dual citizenship for baby

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Muss man fuer die Beantragung des Kinder- oder Europapasses bei dem Konsolat direkt vorstellig werden oder geht das auch per Post?
Den deutschen Pass ueber's deutsche Konsulat kann man per Postweg erledigen.

Was benoetigt man eigentlich fuer eine Beglaubigung bei den Dokumenten? Ganz einfach diesen notary public?
Notary public hat bei uns gelangt :) Wir haben das ueber unsere Bank machen lassen
 

tbads

Well-Known Member
Jetzt hab ich einen guten Link gefunden:

ReportsOfBirthAbroad-new

Da kann ich Birth Abroad, US Passport und SSN gleichzeitig beantragen. Ich werde die ganzen Formulare schon mal ausfüllen und was mein Mann dann unterschreiben kann, laß ich machen mit einem Notary hier. Einige Formulare muß ich dann wohl vor Ort selbst unterschreiben. Oh je. Ich werde da mal hinemailen.
 

Stern

Well-Known Member
Jetzt hab ich einen guten Link gefunden:

ReportsOfBirthAbroad-new

Da kann ich Birth Abroad, US Passport und SSN gleichzeitig beantragen. Ich werde die ganzen Formulare schon mal ausfüllen und was mein Mann dann unterschreiben kann, laß ich machen mit einem Notary hier. Einige Formulare muß ich dann wohl vor Ort selbst unterschreiben. Oh je. Ich werde da mal hinemailen.

Beim Einreichen des ROBA muss das Kind anwesend sein. Meines Wissens muss das der amerikanische Elternteil erledigen, aber vielleicht gibt es Sonderregelungen fuer Militaerangehoerige.
 

tbads

Well-Known Member
Ja Kind werde ich dann auch mitschleppen. Ich habe jetzt ein Email geschrieben an die Botschaft in Frankfurt, irgendwann bekomme ich dann vielleicht auch eine Antwort ob es reicht wenn ich diese Consentform von meinem Mann dabeihab und seine orders. Mal sehen, ich bin schon gespannt.
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Wir hatten den ganzen Birth Abroad krams auch on Post gemacht und mein Mann musste auch dabei sein. Wuerde einfach mal nachfragen ob eine POA von ihm ausreicht damit du das alleine machen kannst.
 
W

Wisi

Guest
Ja, der US citizen muss den Antrag stellen und beide Elternteile sowie das Kind muessen zusammen auf's Konsulat gehn (ausser der Antrag laeuft durch's Militaer von einem Stuetzpunkt aus, dann muss man nicht auf's Konsulat, aber das geht in dem Fall ja nicht)... das steht auch ganz genau auf der von tbads verlinkten Seite. :winke

First-time Report of Birth Abroad

If your child has a potential claim to U.S. citizenship, it will be necessary for the U.S. citizen parent to execute an application for a “Consular Report of Birth Abroad” before a consular officer. Both parents must accompany the child to the Consulate. You may also apply for your child’s first passport and social security card when you report your child’s birth.
(Hervorhebung durch mich)

Weiss nicht ob sie da ne Ausnahme machen... druecke aber die Daumen, dass es geht!
Falls nicht bliebe ja die Moeglichkeit mit dem Antrag etc zu warten bis der Mann mit seinem deployment fertig ist und dann nach D kommen kann um den Antrag dann gemeinsam zu stellen.
 

Stern

Well-Known Member
Wisi, nur der amerikanische Elternteil muss mit. Will man auch einen Pass beantragen und ist verheiratet, dann muss auch der ausländische Elternteil mit.
 
W

Wisi

Guest
Hm, die diesbezuegliche Seite sagt da aber was anderes... danach hatte ich meinen post gerichtet denn wir haben es damals ueber's Militaer gemacht und mussten deshalb ueberhaupt nicht ins Konsulat.
 

Stern

Well-Known Member
Hm, die diesbezuegliche Seite sagt da aber was anderes... danach hatte ich meinen post gerichtet denn wir haben es damals ueber's Militaer gemacht und mussten deshalb ueberhaupt nicht ins Konsulat.

Interessiert mich was die Seite genau sagt! Meine Schwester hat alleiniges Sorgerecht und ist der amerikanische Elternteil. Die Anwesenheit des nicht erziehungsberechtigten Vaters war weder für den ROBA noch für den US-Pass erforderlich.
 

tbads

Well-Known Member
Nun ja das macht mir dann halt einen Strich durch die Rechnung mit Familie im Oktober besuchen, weil ja dann mein Mann erst danach nach Dtl auf Urlaub kommt. Ich hab mal meinen Anwalt gefragt gefragt der damals mein Removal durchgeboxt hat, trotz Scheidung und laengerem Dtlaufenthalt und ohne Interview und einer Flatfee von 900$ an die er sich komplett gehalten halt. Der meinte, wir muessen begruenden, dass ich meine Residency nicht abgegeben habe und das geht, weil Mann auf Orders ist, wir das Haus weiterhin behalten etc, es sollte kein Problem sein.

Wenn nicht, muss ich eben laenger warten. Ich denke vorsichtshalber mache ich ein Reentry Permit, geh nach Dtl, geh mit Maenne auf Konsulat und gut ist.
 
Oben