dual citizenship for baby

Evi

Well-Known Member
Wir haben auch jeweils die Kinderreisepaesse beantragt. Die waren innerhalb einer Woche da udn sind sechs Jahre, Adam's glaube sogar noch 10 Jahre gueltig.
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Wir konnten den deutschen Pas sin Deutschland noch "erledigen".
Also Gabe hat den Reisepass nicht den Kinderpass.
 

tbads

Well-Known Member
Wie ist das anders rum? Mein Kind soll ja in Dtl auf die Welt kommen während mein Mann in Korea ist. Geh ich dann einfach aufs Einwohnermeldeamt in meinem Ort für den deutschen Paß und für den amerikanischen Paß ins Konsulat?
 
W

Wisi

Guest
Wie das mit dem deutschen Reisepass ist weiss ich nicht, aber um einen US Pass fuer's Kind bekommen zu koennen muesstet ihr erstmal die Geburt als birth abroad anmelden... ob das ohne Deinen Mann geht weiss ich nicht... und dann damit und Kind den Pass gemeinsam (also in Person) im Konsulat beantragen. Kann er nicht dabei sein gibt es wohl die Moeglichkeit per notarisiertem Antragsschreiben vorzugehn, aber ob es fuer Dich moeglich ist das als GC-Inhaber im Ausland zu machen weiss ich nicht. Les Dich aber auch selbst mal hier durch:

Special Requirements for Children Under Age 16 (zum Passantrag)

Special Requirements for Children Under Age 16 (zur birth abroad)
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich wuerde jetzt spontan sagen, die dt. Geburtsurkunde dann mit in die Staaten zu nehmen und den deutschen Pass dann ueber die Botschaft zu beantragen...


Wir haben den deutschen Kinderreisepass (ueber US Botschaft in LA) und den US Pass fuer unser Kind.
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Wenn du in Deutschland bist wuerde ich das dann denke von dort aus machen.
Weil das Kind ja einen Pass zum reisen braucht.
Glaub nicht das man nur mit Geburtsturkunde des Kindes reisen kann.
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Wenn du in Deutschland bist wuerde ich das dann denke von dort aus machen.
Weil das Kind ja einen Pass zum reisen braucht.
Glaub nicht das man nur mit Geburtsturkunde des Kindes reisen kann.
Ich dachte eher, dass sie fuer's Reisen dann den US Pass nimmt (birth abroad beantragen) und die Geburtsurkunde mit in die Staaten nimmt und beim dt. Konsulat dann den dt. Reisepass beantragt.

:)

Ich glaube, da sie ja eigentlich in den Staaten wohnhaft ist, muss sie ueber das deutsche Konsulat dort gehen, aber weiss ich nicht genau.
Zumind war das bei uns so.

Vielleicht weiss ja wer anders noch genauer bescheid :) So wuerd ich's glaub ich machen
 

tbads

Well-Known Member
Hm, ich bin noch in meiner Heimatstadt gemeldet, die haben mir damals gesagt dort das geht. Irgendwas mit Hauptwohnsitz und Erstwohnsitz, weil ich eine eigene Wohnung bei meinen Eltern zur Verfügung habe. Ich gehe jetzt für ein ganzes Jahr nach Dtl. im April und bekomme das Kind im Juli. Mein Mann ist dann ja weg. Ich überlege im Moment im Oktober mit Baby zu seiner Familie in die USA zu fliegen für ca. 2 Wochen. Dann dürfte ich auch das Reentry Problem und später Dual-Citizenship Problem nicht mehr haben und seine Familie bekommt das Baby zu sehen.
Ich hab vor den dt. Paß in Dtl zu beantragen und den Ami-Paß müßte ich ja auch vor Oktober im Konsulat beantragen, oder? On Post zum Passportamt kann ich damit ja nicht gehen, denk ich mal.

Ich les mir gerade die Links durch, bei Step 1 hängts ja schon: Ich muß eine SSN für das Kind beantragen, aus Deutschland aus? Und mein Mann ist ja nicht da, geh ich dann mit seinen Orders aufs Konsulat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man fuer die Beantragung des Kinder- oder Europapasses bei dem Konsolat direkt vorstellig werden oder geht das auch per Post?

Was benoetigt man eigentlich fuer eine Beglaubigung bei den Dokumenten? Ganz einfach diesen notary public?
 
Oben