dual citizenship for baby

infineon

Well-Known Member
Ehe-GC
meine tochter ist in den USA geboren und hat (so nehme ich an) automatisch dual citizenship, da papa ami und mama deutsche ist, korrekt? sie hat einen amerikanischen pass, aber keinen deutschen. wir fliegen in zwei wochen das erste mal mit ihr nach deutschland. wo muss ich fuer sie einen deutschen pass beantragen? geht das in deutschland, auch wenn sie da nicht gemeldet ist?
 
W

Wisi

Guest
Nein, soweit ich weiss geht das nur ueber das deutsche Konsulat wenn man im Ausland lebt... ebenso wie man selbst ja auch den Pass beim Konsulat verlaengern lassen muss.
 

infineon

Well-Known Member
Ehe-GC
dankeschoen! und gleich die naechste frage hinterher: soll ich einen kinderreisepass oder einen europapass beantragen? ich versteh nicht so ganz warum es zweierlei gibt fuer kinder?!
 

infineon

Well-Known Member
Ehe-GC
das signature sheet muss ich in meinem fall nicht mitschicken, da mein baby ja schlecht unterschreiben kann, richtig?
 
W

Wisi

Guest
Hab mal einbisschen gegoogelt und diese Seiten fuer Dich gefunden:

Auswärtiges Amt - Was müssen wir tun, um für unser Kind ein deutsches Ausweisdokument zu erhalten?
Deutsche Vertretungen in den USA - Reisepass
Deutsche Vertretungen in den USA - Kinderreisepass

Und hier zu der Frage "und gleich die naechste frage hinterher: soll ich einen kinderreisepass oder einen europapass beantragen?", aus obigem Link ein Auszug:

Aufgrund der geänderten Einreisebestimmungen für die USA sollten Sie gründlich abwägen, ob Sie für Ihr Kind anstelle der Verlängerung des Kinderreisepasses nicht sofort einen deutschen Reisepass beantragen möchten.


Bitte beachten Sie auch, dass der Kinderreisepass nicht von allen Ländern anerkannt wird. Vor Antritt einer Auslandsreise sollten Sie sich daher rechtzeitig erkundigen, ob eine Einreise oder Durchreise Ihres Kindes mit dem Kinderreisepass überhaupt möglich ist.

Und was man fuer den Antrag des Kinderreisepasses benoetigt:

Sie benötigen für die Ausstellung eines Kinderreisepasses folgende Unterlagen:

- vollständig ausgefülltes Antragsformular
- zwei gleiche biometrietaugliche Passfotos neueren Datums
- beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde mit Angabe des genauen Geburtsortes (bei US-Urkunden ist County nicht ausreichend)
- wenn zutreffend Einbürgerungsurkunde bzw. Beibehaltungsgenehmigung
- beglaubigte Kopien der Reisepässe beider Elternteile (Datenseite mit Bild)
- beglaubigte Kopie der Heiratsurkunde der Eltern
- falls Ehe in Deutschland geschlossen wurde: Familienbuch der Eltern
- beglaubigte Kopie der gültigen Aufenthaltsberechtigung in den USA (US Residentspacer
- Alien Card, US-Aufenthaltsvisum oder US-Pass)
- Einverständniserklärung der Eltern auf der Rückseite des Antragsformulars
- Gebühr für Kinderreisepass
- ggf. durch einen Notary Public beglaubigte Unterschriftenprobe des Kindes

Im Vergleich dazu hier was man fuer den Reisepass benoetigt:

Für die Beantragung eines Reisepasses für einen Antragsteller unter 18 Jahren benötigen Sie folgende Unterlagen:

- vollständig ausgefülltes Antragsformular
- Fingerabdruck bei Kindern über 6 Lebensjahre (Fingerabruckerfassung erfolgt bei Antragstellung)
- zwei gleiche biometrietaugliche Passfotos neueren Datums
- beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde
- bisheriger Reisepass/Kinderausweis im Original oder als beglaubigte Kopie (Datenseite mit Bild)
- beglaubigte Kopien der Reisepässe beider Elternteile (Datenseite mit Bild)
- beglaubigte Kopie der Heiratsurkunde der Eltern (falls Ehe in Deutschland geschlossen wurde: Familienbuch der Eltern)
- beglaubigte Kopie der gültigen Aufenthaltsberechtigung in den USA (US Resident Alien Card, US-Aufenthaltsvisum oder US-Pass)
- beglaubigte Kopie der gültigen US-Aufenthaltsberechtigung des deutschen Elternteils
- Einverständniserklärung der Eltern auf der Rückseite des Antragsformulars wenn zutreffend Einbürgerungsurkunde bzw. Beibehaltungsgenehmigung
- Passgebühr
Quelle: Deutsche Vertretungen in den USA - Reisepass unter 18

Und hier die Gebuehrenseite:

Deutsche Vertretungen in den USA - Gebühren

Wobei Du sehn kannst, dass der Kinderreisepass doch um einiges guenstiger ist!!!
 

DetroitGirl27

Well-Known Member
Wir haben einen Kinderreisepass fuer Lauren beantragt, weil das billiger ist! Ist fuer 6 jahre gueltig und hat $ 42 gekostet! Der Euroreisepass kostet $ 73.

Wegen der Unterschrift kann ich leider nichts sagen, da wir persoenlich in der Botschaft in Chicago waren.

Edit : hab gerade mal in Lauren's Pass geguckt - das Unterschriftsfeld is leer, wir mussten also auch nicht fuer sie unterschreiben
 
W

Wisi

Guest
Oh, fast vergessen... wir haben zwar keine deutschen Paesse fuer unsere Kinder, aber damals als wir die ersten US Paesse beantragt haben musste einer von uns fuer's Kind unterschreiben... denke mir, dass es vielleicht beim deutschen aehnlich ist, aber vielleicht weiss das ja auch jemand genauer.
 

infineon

Well-Known Member
Ehe-GC
dankeschoen ihr lieben! ich denke ich beantrage dann einen europass fuer sie, da weiss ich wenigstens sicher dass sie damit in jedes beliebige land einreisen kann!
 
Oben