Dollar Tree!

sevil

Well-Known Member
Citizen
Ich habe schon Geschaefte miterlebt da wurden die Labels in Deutschland gedruckt mit "Made in Germany", und alles war auf Deutsch geschrieben aber produziert und hergestellt wurde die Ware in der Tuekei, nur stand das niergens drauf.
 

AndreasS

Well-Known Member
Stimmt, das habe ich sogar schon in meiner Ausbildung zur Speditionskauffrau gelernt, dass wir Teile, die zu 99% im Ausland gebaut / hergestellt wurden, einfuehrten und die dann hier minimal veraendert wurden, um dann ein "Made in Germany" zu erhalten. ABER (hier kommt das grosse Aber): Die BESTANDTEILE kamen fast alle aus D, aus unterschiedlichen Produktionen, nur die "Assembly" wurde im Ausland gemacht, da das trotz Ausfuhr/Einfuhrkosten immer noch guenstiger war. Nennt sich dann Re-Import, dafuer gibt es sogar extra Steuerverguenstigungen. Wird auch bei Autos und Medikamenten gerne gemacht.

Das stimmt, aber China entwicklet sich in diesem Gebiet aktuell weiter dh. in der Vergangenheit wurde alles in China, mit Hilfe der guenstiegen Personalkosten, zusammengebaut und wir haben die Teile geliefert oder China hat billige Komponenten fuer andere Produkte produziert ... nun aber kauft China Stueck fuer Stueck auch die Technologien/Wissen/ Fabriken usw. und bescharenkt sich nicht mehr nur auf die "billigen" Aufgaben die Teile zusammen zu zimmern, beste Bsp. ist Lenovo: erst war die Firma nur gut genug die PC's von IBM zusammen zu schrauben, dann haben sie Stueck fuer Stueck Technologien zugekauft und heute gehoert ihnen die IBM PC Sparte und nun baut Lenovo Top Qualitaets PC's mit stetig steigenden Weltmarkanteilen ... und genau diese Entwicklung vollzieht sich auch auf anderen Gebieten, China entickelt scih vom billigen Schrauberland hin zu eigenen Marken und Produkten (welche durchaus gute Qualitaet haben), die uns dann wieder ueberschwemmen :) ...
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Ehrlich gesagt, ich achte als letztes drauf wo was herkommt ausser bei Lebensmitteln und Kosmetik Produkten. Aber bei Klamotten, Schuhen, Taschen, Haushaltwaren und Elektro? Ne, nicht wirklich. Ich schaue erst auf das Aussehen dann auf den Preis und DANN wo es herkommt und wenn das Aussehen und der Preis stimmt, dann kommt es mit. Was kann ich dafuer das es so wenige Ami Produkte gibt?
 

AndreasS

Well-Known Member
Aus meiner Sicht ist es ja Ok wenn man versucht "Made in USA" oder Made in ... zu kaufen, aber man muss sich eben bewusst sein, dass in vielen vielen Produkten eigentlich China drin steckt, auch wenn ganz gross was anderes dran steht. Und gerade bei Elektro (PC's, DVD-Player, Fernseher, usw. usw.) Textilien, Schuhe usw. steckt eigntlich ueberall China drin ... kaum noch eine Chance da etwas anderes zu bekommen...selbst wenn man Designerklamotten kauft (ja viele grosse Namen dabei :) ), die werden auch immer mehr billig in China produziert und dann fuer Unsummen in US oder D. verkauft

Was kann ich dafuer das es so wenige Ami Produkte gibt?

Naja irgendwie koennen wir doch ein bissel dafuer, denn wir Kunden wollen alle billige Produkte (TV, DVD, PC's ), dann die Unternehmen und deren Eigentuemer (Aktionaere, also wir) die mehr Gewinn wollen ... das hat eben dazu gefuehrt, dass man in billige Laender gehen muss, um noch Wettbewerbsfaehig zu bleiben ... und gerade die USA war da besonders gut drin, alle Produktion aus die USA nach Asien und Mexiko zu verlagern ... deshalb hat die USA auch seit Jahren (eher schon Jahrzehnte) eine so schlechte Handelsbilanz dh. die USA kauft alles aus dem Ausland und verkauft im Verhaeltnis dazu fast garnichts mehr ... und umdrehen laesst sich diese Entwicklung leider nur sehr schwer, denn wer ist schon bereit 5000$ fuer ein komplett in den USA gebauten Fernseher auszugeben (wenn es diesen ueberhaupt geben wuerde) statt fuer 100$ den gleichen (mittlerweile sogar besseren) aus dem Ausland?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Kommunikationsprodukte, optische Erzeugnisse in den USA kommen aus China ... ja auch die heissgeliebten Apple-Produkte kommen aus China :)
IBM fällt mir da noch als sehr prominentes Beispiel ein (das ist ja seit Jahren eigentlich Lenovo).
Es ist eben nicht mehr zu ueberpruefen was aus China kommt, selbst wenn man das Teil zu 99% in China gefertigt hat und zu 99% China drin steckt, schreibt man dann, wenn noch eine "Endproduktion" in D. oder USA erfolgt, Made in USA oder Made in Germany drauf. :)
Dazu fällt mir ein, dass ich vor ca. 25 Jahren mal eine Hutfabrik in England besucht habe, wo die Rohlinge allesamt aus China stammten. In England wurden die nur noch in die endgültige Form gepresst und mit Hutband versehen. Und dann wurde der "Made in China"-Aufkleber rausgepult und ein "Made in England"-Aufkleber reingepappt. Da habe ich mich schon als Jugendliche irgendwie verarscht gefühlt und mich gefragt, warum eigentlich nicht alle Länder, die am Herstellungsprozess beteiligt sind, aufgeführt werden. Das frage ich mich immer noch. Hast Du dafür eine Erklärung?
Was kann ich dafuer das es so wenige Ami Produkte gibt?
Hahaha - naja, dafür kann der Verbraucher schon etwas, denn der Trend zur Asienfertigung beruht ja darauf, dass der Preis irgendwann wichtiger wurde als die Qualität. ;)
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Hahaha - naja, dafür kann der Verbraucher schon etwas, denn der Trend zur Asienfertigung beruht ja darauf, dass der Preis irgendwann wichtiger wurde als die Qualität. ;)

ICH wuerde ja Ami Produkte kaufen, wenn sie eben im Preis stimmen und man solche ueberhaupt findet, was ja auch bei Elektro so gut wie unmoeglich ist, wie Andreas schon erklaerte :winke
 
Oben