Diskussion zum neuen Gesetz zur Abschaffung der Lotterie

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Niemand weiß, wie er rüber gekommen ist, aber es gibt die wildesten Gerüchte.

Vor kurzem hab ich im AF in irgendeinem post von ihm was gelesen, woraufhin ich vermute, dass er mittlerweile die citizenship hat.
Nein, hat er nicht. Hätte er aber gern. ;)

Ich bin nicht gegen Einwanderung, aber ich finde es gehoert anders geregelt. Es sind soviele hier die (egal welches Visum, illegal oder legal) die noch nicht mal simples Englisch verstehen. Es ist einfach nicht fair, ich finde ein System wie Kanada es hat besser.
Ich stimme Dir zu. Australien hat auch ein System, mit dem ich mich anfreunden könnte.

Naja, da hätten sie noch über 4 Monate Zeit, das ist wohl genug, um das Gesetz durchzubringen. Irgendwann mußte es ja mal passieren, wir haben ja schon seit Jahren damit gerechnet. Und jetzt mit der Begründung der hohen Arbeitslosigkeit ist die Begründung quasi für die Antragsteller kostenlos mitgeliefert.
Das stimmt, direkt überraschend käme es nicht...

Naja, also warum man als Ehe-GC Inhaber nicht für eine Einstellung der Lotterie sein darf, versteh ich allerdings nicht.
Ich bin selber Lotteriegewinnerin und finde die Lotterie dennoch alles andere als ideal. Ich finde, es müsste sowohl auf den Nutzen für die USA als auch auf die tatsächliche Integrations- und Einwanderungswilligkeit anders geachtet werden - etwa mittels Sprachtest und konkreten, belegbaren Plänen für den beruflichen Einstieg.

Aber dann sollen sie wenigstens die Moegichkeiten fuer Leute die "gleich von Nutzen fuer's Land" sind, erweitern.. wie eben z.Bsp. Investoren Visa nach XY Jahren die Moeglichkeit erhalten eine GC zu bekommen (egal wieviel man Investiert hat.... solange es Arbeitsplaetze schafft, sollte man dafuer auch "belohnt" werden)...
Dass Investoren der Verbleib in den USA so schwer gemacht wird, finde ich auch nicht nachvollziehbar. Von denen profitiert doch das Land.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Naja.. sagen wir so.. es ist nicht so wie vor 100 Jahren, all sich Hintz und Kuntz aufmachten .... um vom Tellerwaescher zum Millionaer zu werden... ;) Das ist gemeint mit "Einwanderungsland"... sprich.. es ist eben nicht mehr so einfach.... darum ist es nicht mehr als solches gesehen..

Genau das hab ich damit gemeint.

Ich kann ja nicht wissen wie Ruffie es gemeint hat ;), wenn sie davon spricht, dass die USA kein Einwanderungsland ist.

Aber Fakt ist, dass die USA die meisten Einwanderer weltweit hat....

...wobei ich irgendwo gelesen habe, dass die Schweiz im Moment das beliebteste Land zum Auswandern ist...;)

Nur zahlenmäßig oder auch prozentual? Hast Du dafür einen Link?

Wenn man ganz rational an die Sache rangeht, dann ist schon klar, dass die USA nicht den x-tausendsten Maler oder Maurer sucht (sind nur Bsp.), davon gibts im Land genug. Gesucht sind weltweit Ingenieure und Naturwissenschaftler. Koennte die USA rein rational entscheiden, wuerde sie dann wohl eher die nehmen, die auch in der USA gesucht werden und somit "gut" fuers Land sind.

Eben :up

Nicht?
Ich dachte immer die USA sind das Einwanderungsland schlechthin?
Wohnen da doch nur Nachfahren der Ur-Amerikaner?

Dass das eine doofe Frage ist, weißt Du vermutlich selbst... aber schön wär's, dann könnte sogar ich mich vermutlich dauerhaft mit diesem Land anfreunden :kicher

Du wirst wohl kaum bestreiten wollen, dass es vor 100 Jahren eindeutig einfacher war, in die USA zu kommen, als heute. Ab auf den nächsten Dampfer und rüber. Wunderbar. Aber nur, weil zigtausend Urlauber jedes Jahr meinen, sie könnten ihr persönliches Heil nur noch hier drüben finden und sich daraufhin auf die Lotterie stürzen (weil sie schnell fest stellen, dass es eben Restriktionen gibt und nicht jeder Hans und Willi mal eben hier her ziehen kann und somit die Lotterie die einzige Chance ist), macht das die USA nicht zu einem "Einwanderungsland" als solchem, wie bspw. das von Muus genannte Israel. Je restriktiver die Einwanderungsbestimmungen in einem Land, desto weniger ist dieses Land in meinen Augen ein Einwanderungsland. Eigentlich ganz logisch ;)
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Also, ich kann verstehen, dass man evtl. einige Bedingungen der Lotterie aendern sollte usw. trotzdem, wo ist denn der Schaden fuer das Land, wenn jemand in der Lotterie gewinnt, sich dann hier eine Arbeit sucht, seine Miete und seine Steuern zahlt?

Oder aber, wenn es nicht klappt und derjenige nach einem oder zwei Jahren zurueck in sein Heimatland geht, was hat das Land USA damit verloren?

Ich denke doch, dass da eher Illegale eine Belastung fuer das Land sind und nicht Greencard-Gewinner :unsicher
 
T

Tom61

Guest
Dass Investoren der Verbleib in den USA so schwer gemacht wird, finde ich auch nicht nachvollziehbar. Von denen profitiert doch das Land.

Nicht nur das, Emma.
Es scheinen sich in letzter Zeit sogar die Anzeichen zu mehren, dass man mehr und mehr die Erteilung des B-Visum zur Vorbereitung der Investition ablehnt und den Leuten illegale Einwanderungsabsichten (§214b) unterstellt, sobald sich der kleinste Anlass findet.
So geschehen in zwei Fällen bei Bekannten von uns.
In einem Falle wurde zum Anlass genommen, dass der Antragsteller seinen Job in DLand verloren hatte.
Nachweise über die nötigen Finanzen, sowie der Fakt, dass die Familie (Frau, 3 Kinder) während der Zeit der Vorbereitungen in den USA in DLand bleiben muss, weil die Kinder zur Schule gehen und der Nachweis von Grundbesitz haben als Binding Ties nicht ausgereicht.
Damit ist für solche Leute zumindest für eine ganze Weile die Tür zu.

Gruss
Tom
 

AndreasS

Well-Known Member
Ich denke doch, dass da eher Illegale eine Belastung fuer das Land sind und nicht Greencard-Gewinner :unsicher

Es geht ja Mr. Goodlatte in erster Linie nicht um die "Belastung" durch zu viele neue Immigranten, sein Hauptgrund fuer die Abschaffung der Lotterie ist die Terrorgefahr durch zufaellig gewaehlte Immigranten !!! :), weitere Gruende sind Bsp. die Ungerechtigkeit der Vergabe, da sowohl Leute teilnehmen koennen die die Einwanderungsgesetze achten und als auch Leute die dies nicht tun... schlecht ist auch das gewisse Laender ausgeschlossen sind bei der Teilnahme... Missbrauch bei der Lotterie ... siehe seine Rede:
INTRODUCTION OF THE ``SECURITY AND FAIRNESS ENHANCEMENT (SAFE) FOR AMERICA ACT'' -- (Extensions of Remarks - May 07, 2009)


[Page: E1099] GPO's PDF---

SPEECH OF
HON. BOB GOODLATTE OF VIRGINIA
IN THE HOUSE OF REPRESENTATIVES




THURSDAY, MAY 7, 2009
  • Mr. GOODLATTE. Madam Speaker, I rise today to introduce the bipartisan ``Security and Fairness Enhancement (SAFE) for America Act.'' This much-needed legislation eliminates the controversial visa lottery program, through which 50,000 aliens are chosen at random to come and live permanently in the United States based on pure luck. The visa lottery program threatens national security, results in the unfair administration of our nation's immigration laws, and encourages a cottage industry for fraudulent opportunists.
  • Because winners of the visa lottery are chosen at random, the visa lottery program presents a serious national security threat. A perfect example of the system gone awry is the case of Hesham Mohamed Ali Hedayet, the Egyptian national who killed two and wounded three during a shooting spree at Los Angeles International Airport in July of 2002. He was allowed to apply for lawful permanent resident status in 1997 because of his wife's status as a visa lottery winner.
  • The State Department's Inspector General has even weighed in on the national security threat posed by the visa lottery program. During testimony before the House Committee on the Judiciary, the Office of Inspector General stated that the Office ``continues to believe that the diversity visa program contains significant risks to national security from hostile intelligence officers, criminals, and terrorists attempting to use the program for entry into the United States as permanent residents.''
  • Even if improvements were made to the visa lottery program, nothing would prevent terrorist organizations or foreign intelligence agencies from planting members in the U.S. by having those members apply for the program. As long as those individuals do not have previous criminal backgrounds, these types of organized efforts would never be detected, even if significant background checks and counter-fraud measures were enacted within the program.
  • Usually, immigrant visas are issued to foreign nationals that have existing connections with family members lawfully residing in the United States or with U.S. employers. These types of relationships help ensure that immigrants entering our country have a stake in continuing America's success and have needed skills to contribute to our nation's economy. However, under the visa lottery program, visas are awarded to immigrants at random without meeting such criteria.
  • In addition, the visa lottery program is unfair to immigrants who comply with the United States' immigration laws. The visa lottery program does not expressly prohibit illegal aliens from applying to receive visas through the program. Thus, the program treats foreign nationals that comply with our laws the same as those that blatantly violate our laws. In addition, most family-sponsored immigrants currently face a wait of years to obtain visas, yet the lottery program pushes 50,000 random immigrants with no particular family ties, job skills or education ahead of these family and employer-sponsored immigrants each year with relatively no wait. This sends the wrong message to those who wish to enter our great country and to the international community as a whole.
  • Furthermore, the visa lottery program is wrought with fraud. A report released by the Center for Immigration Studies states that it is commonplace for foreign nationals to apply for the lottery program multiple times using many different aliases. In addition, the visa lottery program has spawned a cottage industry featuring sponsors in the U.S. who falsely promise success to applicants in exchange for large sums of money. Ill-informed foreign nationals are willing to pay top dollar for the ``guarantee'' of lawful permanent resident status in the U.S.
  • The State Department's Office of Inspector General confirms these allegations of widespread fraud in a September 2003 report. Specifically, the report states that the visa lottery program is ``subject to widespread abuse'' and that ``identity fraud is endemic, and fraudulent documents are commonplace.'' Furthermore, the report also reveals that the State Department found that 364,000 duplicate applications were detected in the 2003 visa lottery alone. [Page: E1100] GPO's PDF
  • In addition, the visa lottery program is by its very nature discriminatory. The complex formula for assigning visas under the program arbitrarily disqualifies natives from countries that send more than 50,000 immigrants to the U.S. within a five-year period, which excludes nationals from countries such as Mexico, Canada, China and others.
  • The visa lottery program represents what is wrong with our country's immigration system. My legislation would eliminate the visa lottery program. The removal of this controversial program will help ensure our nation's security, make the administration of our immigration laws more consistent and fair, and help reduce immigration fraud and opportunism.

Retrieve Pages (.pdf)
 

AndreasS

Well-Known Member
Nicht nur das, Emma.
Es scheinen sich in letzter Zeit sogar die Anzeichen zu mehren, dass man mehr und mehr die Erteilung des B-Visum zur Vorbereitung der Investition ablehnt und den Leuten illegale Einwanderungsabsichten (§214b) unterstellt, sobald sich der kleinste Anlass findet.
So geschehen in zwei Fällen bei Bekannten von uns.
In einem Falle wurde zum Anlass genommen, dass der Antragsteller seinen Job in DLand verloren hatte.
Nachweise über die nötigen Finanzen, sowie der Fakt, dass die Familie (Frau, 3 Kinder) während der Zeit der Vorbereitungen in den USA in DLand bleiben muss, weil die Kinder zur Schule gehen und der Nachweis von Grundbesitz haben als Binding Ties nicht ausgereicht.
Damit ist für solche Leute zumindest für eine ganze Weile die Tür zu.

Ich habe das ja schon oefter geschrieben: die USA muessen aufpassen, damit sie mit ihrer Visapolitik nicht uebers Ziel hinausschiessen und es gibt viele Anzeichen, dass sie dies schon eine Weile tun. Nicht umsonst sind in den letzten 8 Jahren massenweise Firmen der Finanzbranche aus NewYork nach London gewechselt, weil es eben so grosse Schwierigkeiten bei der Visavergabe gibt und dies betrifft eben nicht nur die Finanzbranche, das gleiche Bild zeichnet sich auch im IT Bereich ab. Talente, Investoren oder auch Spezialisten muessen und wollen sich nicht Jahre mit der Visavergabe rumschlagen, sie gehen eben dahin wo sie wirklich willkommen sind bzw. sich einfacher Moeglichkeiten ergeben. Das dies nicht zum Vorteil der USA geschieht ist klar zu sehen, siehe Bsp. Finanzbranche.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
...und nun wandern sie aus London ab wegen der Steuerpolitik.
 
T

Tom61

Guest
Ich habe das ja schon oefter geschrieben: die USA muessen aufpassen, damit sie mit ihrer Visapolitik nicht uebers Ziel hinausschiessen und es gibt viele Anzeichen, dass sie dies schon eine Weile tun. Nicht umsonst sind in den letzten 8 Jahren massenweise Firmen der Finanzbranche aus NewYork nach London gewechselt, weil es eben so grosse Schwierigkeiten bei der Visavergabe gibt und dies betrifft eben nicht nur die Finanzbranche, das gleiche Bild zeichnet sich auch im IT Bereich ab. Talente, Investoren oder auch Spezialisten muessen und wollen sich nicht Jahre mit der Visavergabe rumschlagen, sie gehen eben dahin wo sie wirklich willkommen sind bzw. sich einfacher Moeglichkeiten ergeben. Das dies nicht zum Vorteil der USA geschieht ist klar zu sehen, siehe Bsp. Finanzbranche.

Ein erster (und der einfachste) Schritt wäre sicherlich,den Gundsatz, jeden Visa-Antragsteller von vornherein als potentiellen Einwanderer zu sehen und als solchen zu behandeln, zu verändern.
Nur wird das nicht passieren, da sich kaum ein Politiker über die Konsequenzen einer solchen Handlungsanleitung für die Konsulate im klaren ist.

Gruss
Tom
 
Oben