Deutscher Reisepass fuer Baby

Raynor

Gesperrt
Ich will doch gar nicht unbedingt Recht haben, aber wenn etwas so offensichtlich ist und der andere trotzdem unbedingt auf dem Standpunkt beharrt, dann darf ich das doch wohl aeussern.

Bürgerservice Berlin - Brandenburg

Deutschland hat natuerlich keinen Einfluss darauf, wie Namen in anderen Laendern geschrieben werden und muss sie dann auch so in den Pass eintragen. Das ist alles.
Das deutsche Namensrecht sieht einen Doppelnamen ohne Bindestrich nicht vor.

Probleme per pm zu klaeren, finde ich persoenlich fuers Forum schade, denn dann kann ja nicht jeder mitlesen und Hilfe erhalten. Wie gesagt, ich wollte dich in keiner Weise beleidigen oder so, falls du das so aufgefasst hast, dann entschuldige ich mich.

Und im Grunde hatten wir ja auch beide Recht. Du damit, dass man den Namen spaeter aendern kann und man den Namen so lange behaelt, bis man eine Erklaerung abgibt und ich mit dem Bindestrichnamen.

Nach deutschem Recht kann lediglich derjenige der im Rahmen der Eheschließung seinen Namen aufgibt diesen dem Ehenamen voranstellen oder anfügen. Der Ehegatte und die Kinder führen diesen Namen nicht!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Auslandsdeutsche können auch in Deutschland einen Reisepass beantragen, in der Regel langt dafür der alte Reisepass, sofern er nicht seit mehr als 10 Jahren abgelaufen ist.
Macht aber nicht jede Gemeinde in Deutschland, ich würde daher vorher bei der entsprechenden Gemeinde auf die HP schauen, anrufen oder anmailen.
Konstanz machts meines Wissens nach nicht mehr, aber Herzogenrath schon, so als Beispiel.

Dazu ist kein Wohnsitz in Deutschland nötig.
 

Raynor

Gesperrt
Ja wenn Du Deinen Wohnsitz in den Niederlanden hast

Erläuterung:
Deutsche, die in den Niederlanden ihren Wohnsitz haben, können ihren Reisepass statt beim Deutschen Generalkonsulat in Amsterdam auch im Bürgerbüro der Stadt Herzogenrath beantragen. Voraussetzung hierfür ist, daß der alte Reisepass noch nicht länger als 10 Jahre abgelaufen ist, da ansonsten die Beantragung ggf. beim Deutschen Generalkonsulat in Amsterdam erfolgen muss. Von der Beantragung bis zur Ausgabe des Passes können 4 - 6 Wochen vergehen.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich glaube auch, dass man fuer die Beantragung des Reisepasses in Deutschland einen WOhnsitz in Deutschland haben muss, nicht aber fuer einen Personalausweis.
 

Raynor

Gesperrt
Einen Personalausweis erhalten nur Personen die in Deutschland gemeldet sind da dieser ausch die vollständige Adresse enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Huch....und ich dachte das wär ne ganz klare Sache....ist wohl doch nicht so.
ich frag im Juni bei meinem Bürgerbüro mal nach. Mein Reisepass ist ja noch fast nagelneu, da hab ich noch Zeit.
 

Raynor

Gesperrt
Das was einige Städte in NRW für die in den Niederlanden lebenden Deutschen machen ist ein Service um das Konsulat zu entlasten. Natürlich kannst du aus einem wichtigen Grund (Pass verloren) dir auch bei jeder anderen Behörde zur Not auch noch am Flughafen einen Pass oder Express Pass ausstellen lassen.
Ich hatte mich gefragt warum man ein Personalausweis im Non-Schengen Ausland Sinn machen sollte hatte aber nicht an die neuen Funktionen wie PIN zur Identifizierung im Internet gedacht. Sicher erleichtert es auch die Ausstellung eines Passe aus wichtigem Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Einen Personalausweis erhalten nur Personen die in Deutschland gemeldet sind da dieser ausch die vollständige Adresse enthält.
Blödsinn

Das was einige Städte in NRW für die in den Niederlanden lebenden Deutschen machen ist ein Service um das Konsulat zu entlasten. Natürlich kannst du aus einem wichtigen Grund (Pass verloren) dir auch bei jeder anderen Behörde zur Not auch noch am Flughafen einen Pass oder Express Pass ausstellen lassen.
Ich hatte mich gefragt warum man ein Personalausweis im Non-Schengen Ausland Sinn machen sollte hatte aber nicht an die neuen Funktionen wie PIN zur Identifizierung im Internet gedacht. Sicher erleichtert es auch die Ausstellung eines Passe aus wichtigem Grund.
Das machen auch andere Gemeinden, wie ich schon geschrieben habe, macht es Sinn bei seiner Gemeinde einfach nachzufragen

Nein, nicht richtig. Aber du hast insofern Recht, dieser kann auch nicht in Deutschland beantragt werden, sondern in der Auslandsvertretung des Landes, in dem man wohnt.

Auswärtiges Amt Berlin - Personalausweise für Deutsche mit Wohnsitz im Ausland
So isses


Ich glaube auch, dass man fuer die Beantragung des Reisepasses in Deutschland einen WOhnsitz in Deutschland haben muss, nicht aber fuer einen Personalausweis.
Nein, muss man nicht, weder für den einen noch den anderen. Den Perso bekommt man mittlerweile ebenfalls in der Botschaft und beim Reisepass liegts ganz an der Gemeinde, ob sie diesen ausstellen lassen oder nicht, da muss man, wie schon erwähnt, fragen.

Das Thema hier ist allerdings Reisepass und ich denke, dabei sollte es bleiben. :)
 
Oben