Deutscher Reisepass fuer Baby

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Rufe einfach noch mal im Konsulat an. Du machst eigentlich drei Dinge, erst die Namensfuehrung fuer das Kind (geht auch ohne das du deinen Namen aenderst), Pass fuer das Kind. Wenn du einen dt. Pass mit den Namen deines Mannes und Kindes moechtest musst du eine Namensaenderung fuer dich durchfuehren. Ob sie das mit bei dem einen Termin mit machen weiss ich nicht. Die Namensfuehrung und den Pass fuer das Kind ist auf alle Faelle bei deinem Termin abgedeckt.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Doch, alles richtig, wir haben in den USA geheiratet und in Deutschland die Ehe anerkennen lassen. Eine Namesaenderung ueber das Standesamt Berlin machen lassen und in meinem dt. Pass steht ein Doppelname ohne Bindestrich. Die Ehe haben wir gleich nach der Heirat anerkennen lassen, die Nachnamensaenderung erst nach dem wir nach der Geburt den Familiennamen meines Mannes festgelegt haben. Um noch ein Ei drauf zu hauen haben meine Kinder auch einen Doppelnachnamen ohne Bindestrich im deutschen Pass.

Noch einmal, das geht, weil ihr in Amerika geheiratet habt und nach amerikanischem Recht den Namen geaendert habt. Haettet ihr in Deutschland geheiratet, haettet ihr jetzt alle einen Bindestrich.
Einen link wo man das Gesetz finden kann, habe ich auch gebracht.
Aber wir muessen darueber jetzt nicht mehr diskutieren, denn darum geht es OP ja eh nicht. Sie hat ja einfach nur den Namen ihres Mannes angenommen.
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Noch einmal, das geht, weil ihr in Amerika geheiratet habt und nach amerikanischem Recht den Namen geaendert habt. Haettet ihr in Deutschland geheiratet, haettet ihr jetzt alle einen Bindestrich.
Einen link wo man das Gesetz finden kann, habe ich auch gebracht.
Aber wir muessen darueber jetzt nicht mehr diskutieren, denn darum geht es OP ja eh nicht. Sie hat ja einfach nur den Namen ihres Mannes angenommen.
Weiss schon warum ich hier ungerne was schreibe, nein, das war nach deutschen Recht. Aber du hast "Recht" und ich meine Ruhe. Wenn noch Fragen bestehen zum Thema Reisepass, Namesaenderung usw. dann einfach per PM.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Weiss schon warum ich hier ungerne was schreibe, nein, das war nach deutschen Recht. Aber du hast "Recht" und ich meine Ruhe. Wenn noch Fragen bestehen zum Thema Reisepass, Namesaenderung usw. dann einfach per PM.

Ich will doch gar nicht unbedingt Recht haben, aber wenn etwas so offensichtlich ist und der andere trotzdem unbedingt auf dem Standpunkt beharrt, dann darf ich das doch wohl aeussern.

Bürgerservice Berlin - Brandenburg

Deutschland hat natuerlich keinen Einfluss darauf, wie Namen in anderen Laendern geschrieben werden und muss sie dann auch so in den Pass eintragen. Das ist alles.
Das deutsche Namensrecht sieht einen Doppelnamen ohne Bindestrich nicht vor.

Probleme per pm zu klaeren, finde ich persoenlich fuers Forum schade, denn dann kann ja nicht jeder mitlesen und Hilfe erhalten. Wie gesagt, ich wollte dich in keiner Weise beleidigen oder so, falls du das so aufgefasst hast, dann entschuldige ich mich.

Und im Grunde hatten wir ja auch beide Recht. Du damit, dass man den Namen spaeter aendern kann und man den Namen so lange behaelt, bis man eine Erklaerung abgibt und ich mit dem Bindestrichnamen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Nur zur Klarstellung, ich habe kein eigenes Forum!

Mea culpa, ich hatte es bisher immer so verstanden, als sei das Dein Forum. Aber wenn es nicht so ist, ists ja auch Wurscht :D

:thema oder beliebt es Dir noch was über dieses Forum zu schreiben, in welches Du so ungern schreibst, was Du ja gar nicht machen mußt?
 

norin

Well-Known Member
Unser Termin auf dem Konsulat in NYC war heute und ich dachte mir, ich schreib mal ein update und beantworte meine und eure Fragen - vielleicht hilft's ja nochmal jemandem :-)

Fotos:
Im Konsulat steht ein Fotoautomat bei dem man (Bargeld only, nimmt wohl keine Karten) sich Passfotos vor Ort machen lassen kann. Allerdings geht das wohl nicht fuer Baby's - die netten Herren am Eingang vom Konsulat haben uns um die Ecke zu nem Convenience Store geschickt, der sich mit den Dt. Anforderungen auskennt - 10 Min und $15 fuer 4 bilder - kein Stress und wurden auch ohne Probleme akzeptiert.

Wohnortaenderung:
Wurde direkt vor Ort erledigt, kostenlos. Die Konsulatsdame hat einfach als neuen Wohnort, New York, NY handschriftlich eingetragen, Stempel drueber, fertig.

Antraege ausfuellen:

Ich hatte das Feld fuer meinen Nachnamen auf allen Formularen freigelassen, da ich mir nicht sicher war, was nun korrekt war. Hab dann auf dem Konsulat gefragt.
Bevor man die Namenerklaerung abgibt, bleibt der "alte" Name in Dtl. Rechtens - nur weil man verehelicht ist und den Namen des Mannes hier (USA) fuehrt, heisst das nicht, dass das in Dtl. so ist.
Also: der Name aendert sich in Dtl. NUR mit Abgabe der Namenserklaerung!
(dabei muss Deutsches or Auslandsrecht gewaehlt werden)

Mein Pass:
Mein Reisepass bleibt bis zum Ablauf (2017) so gueltig, wie er ist (mit meinem Maedchennamen) - auch nach der Abgabe der Namenserklarung. Ich hab extra nachgefragt. Die Konsulatsdame meinte, er waere jetzt zwar nicht mehr "richtig" in dem Sinne, dass der Nachname nicht aktuell ist, aber er ist nicht ungueltig und die Namensanderung erfordert nicht zwingend eine Neuausstellung VOR dem Ablaufdatum. Sie sagte, ich koenne einen Neuen beantragen, muss aber nicht sein.
Und Reisen mit dem Deutschen Pass und der Heiratsurkunde sei voellig legitim.

Hoffe, ich hab nix vergessen.
;)

Noch Fragen?
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ok...ich hab mal schnell ne Frage zwischendurch...vllt wurd das auch schon beantwortet,:
ich kann meinen Reisepaass und den meiner Kinder aber jederzeit In D verlängern lassen, wenn ich mal wieder im lande bin, gelle? (Ich bin im Sommer meist fuer 2 Monate da...so kommt es auch mit der Bearbeitungszeit hin)
 

Raynor

Gesperrt
Reisepässe gelten 10 Jahre und können nicht verlängert werden. Natürlich kannst Du ihn in 2 Monaten neu ausstellen lassen dazu musst du aber irgendwo gemeldet sein.
 
Oben