deutsche Restaurantbetreiber in den USA

Blauregen

Well-Known Member
Blauregen, sag mir wo es denn Matjes gibt!!!!!!!! jeff..
Das wuesste ich auch gerne!
Gelegentlich sieht man ja mal irgendwie eingelegten Fisch, sauteuer zwar, aber ab und zu kann man sich das ja mal goennen. Aber Matjes hab ich hier noch nie gesehen. Das wird wohl noch was auf meiner Liste werden, was ich noch lernen muss, selber zu machen.
Gravad Lachs kann ich schon.
Und beim naechsten Heimaturlaub kommt auch mein "Kochbuch fuers einfache Leben" mit hierher. Da stehen lauter Grundrezepte drin, nicht nur wie man Wurst macht, sondern schon da angefangen, wie man so ein totes Viech abzieht und zerlegt. Aber auch Sauerteig ansetzen usw. Ich glaube, diese Grundueberlebenstechniken sollte ich mir wirklich mal aneignen. Ne Zeitlang war oefter Essen gehen ja ganz nett, aber ich mag doch lieber wissen, was drin ist in meinem Essen.
 

Jeffrey

Gesperrt - kann sich nicht benehmen
Matjes-Hering ist "jungfraeulicher" Hering, d.h. er ist noch nicht geschlechtsreif , also ohne Milch oder Rogen. Er wird im Mai und Juni gefangen, Kopf ab , ausgenommen bis auf den Darm und die Bauchspeicheldruese. Dann fuer etwa 4-5 Tage in Salzlake eingelegt. Der Beste ist meiner Meinung nach der hollaendische (d.h. die Zubereitung) weil er im Gegensatz zum deutschen sehr viel milder ist. Da kann man problemlos 10 Stueck verdruecken. Aber Matjes oder auch Maedchen-Hering genannt, wird hier in Amerika nicht gefangen. Ein sehr wesentliches Manko im hiesigen Angebot.jeff..
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Gelegentlich sieht man ja mal irgendwie eingelegten Fisch, sauteuer zwar, aber ab und zu kann man sich das ja mal goennen. Aber Matjes hab ich hier noch nie gesehen. Das wird wohl noch was auf meiner Liste werden, was ich noch lernen muss, selber zu machen.

Ab und zu solltest Du bei Phoenicia vorbeigucken. Irgendwo gibt es da ein Kuehlregal, wo sie Kaese/Milchprodukte und Fisch liegen haben.

Nicht zu jeder Jahreszeit, aber manchmal findet man ein Glas. ;)
 

Blauregen

Well-Known Member
Ich arbeite schraeg gegenueber vom Phoenicia. Allzu oft war ich noch nicht da drin, aber den Fisch hab ich noch nie gesehen :(
Muss ich wohl mal oefter gucken. Soll ich dir Bescheid geben, wenn ich welchen finde?
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Nein danke, ich bin kein grosser Matjes-Fan. Und da die Dame des Hauses momentan extrem geruchssensibel ist, habe ich eh Hausverbot fuer das meiste, was gut schmeckt. ;)
 
Oben