Der "Ich-werde-gruen,-tu-was-fuer-mich-und-fuer-die-Umwelt-" Fred

Mela

Well-Known Member
Wir sind da auch recht radikal. Wir recyceln Flaschen, Dosen, Papier und teils Plastik. Eingekauft wird in möglichst wenigen Geschäften möglichst selten und dann nehmen wir Klappboxen und Tragetaschen mit. Gemüse und Obst gibts meist saisonal und vom farmer's market.
Im Bad haben wir die Hälfte der Glühbirnen bei der Spiegelbeleuchtung rausgedreht und das Wasser wird auch immer abgedreht wenn man es nicht braucht. Duschen tun wir zusammen, das spart auch :valentino4
Waschmittel nehmen wir biologisches ohne Duftstoffe oder Waschnüsse.
Ich gebe aber zu dass ich fast alles in den Trockner werfe, weil da die Hundehaare und Flusen am besten rausgehen :ohno

Es würde mir auch nie einfallen, das Auto laufen zu lassen, während ich nicht fahre (außer an der Ampel natürlich). Die Klimaanlage in meinem Auto nutze ich kaum und wenn, dann intervallweise.

Die AC im Haus ist nicht übermäßig warm oder kalt eingestellt, eben so sparsam wie möglich!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich gebe aber zu dass ich fast alles in den Trockner werfe, weil da die Hundehaare und Flusen am besten rausgehen :ohno
Duct Tape / Gewebeklebeband hilft super gegen Tierhaare. (Und nein, damit meine ich nicht, dass man sein Tier damit abkleben sollte. Obwohl das sicher auch helfen würde... :D)
 

kristin711

Well-Known Member
Mein Mann ist leider ein "typischer" Ami, wenn man so will ... laesst das Wasser laufen, Licht brennen ... hat jemand eine Ahnung, wie ich ihn ein wenig umerziehen kann? ;)

Hm, ich glaub meiner ist untypisch. :unsicher Der hat schon in NYC den Muell ohne zu murren getrennt.
Hier in Deutschland kann er inzwischen sogar die verschiedenen Pfandflaschen auseinanderhalten, benutzt brav seinen Stoffbeutel zum Einkaufen (na gut, in 80% der Faelle) und liebt Samstags auf den Markt zu gehen. Seinen Soda Konsum hat er auch stark eineschraenkt, dafuer trinkt er lieber Apfelschorle.

Auto haben wir auch keins und ich kaufe Obst und Gemuese nach der Saison. da wird schon mal das Rezept nach den Zutaten ausgesucht und nicht andersrum.

Edit: Das mit dem Badezimmer einnebeln kann er aber auch prima. 'Ne Dampfsauna ist nix dagegen... Und dann ist der Boiler quasi leer.
 

Mela

Well-Known Member
Duct Tape / Gewebeklebeband hilft super gegen Tierhaare. (Und nein, damit meine ich nicht, dass man sein Tier damit abkleben sollte. Obwohl das sicher auch helfen würde... :D)

Genau, einmal täglich den Milohund mit Klebeband abgefusselt und die Wäsche bleibt flusenfrei ;);)
:wink
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Genau, einmal täglich den Milohund mit Klebeband abgefusselt und die Wäsche bleibt flusenfrei ;);)
:wink
Genau. Den Hund kräftig mit dem Staubsauger zu bearbeiten soll auch helfen. ;) :D
 

10nessee

Member
ist ja auch ein wenig abhaengig von den moeglichkeiten, die man hat. hier z.b. geht mit muelltrennung noch gar nichts, es wird pauschal alles zusammengeworfen... aber ich gebe die hoffnung nicht auf.
trockner haben wir keinen, vermisse ich ab und an - spaetestens im winter, wenn die waesche fast eine woche haengt, was aber gottseidank, die ausnahme ist :) spuelmaschine verwende ich selten bis gar nicht, bei uns kocht das maenne im haus (der grund, warum wir auch noch nicht verhungert sind bei meinen kuechenfaehigkeiten *seufz) und er ist da seeeehr pragmatisch effizient, kein chaos in der kueche. geputzt wird alles mit essig in unterschiedlicher mischung und bei fliesen ueberall, lieber oefter gefegt als gestaubsaugt (zugegeben, ich hasse es auch mit dem ding) :winke
einkaufen mit auto einmal die woche im grossformat, wasser aus dem brunnen und e/birnen ueberall.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Obwohl, die Spülmaschine soll weniger Wasser, Energie und Spülmittel verbrauchen, wie Handspülen. *einwerf*
 

Evi

Well-Known Member
Also ohne meine Spueli ging ja mal gar nix. WIr waren gut zwei Wochen ohne und ich hab kaum was anders getan als abgewaschen. Bei nem 3.5 Personenhaushalt laeppert sich schon was zusammen, wenn alle daheim sind.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Obwohl, die Spülmaschine soll weniger Wasser, Energie und Spülmittel verbrauchen, wie Handspülen. *einwerf*

Das kommt auf den Geschirrspüler an...
Und auf den Handabwäscher. ;)
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Obwohl, die Spülmaschine soll weniger Wasser, Energie und Spülmittel verbrauchen, wie Handspülen. *einwerf*

Energie bin ich mir nicht so sicher, Wasser koennte sein, da ich nach guter amerikanischer Sitte alles nochmal klar nach-rinse, bevor ich es zum Trocknen hinstelle... Spuelmittel brauch ich net viel, das gute Palmolive funktioniert ganz klasse :D
 
Oben