Der "Ich-werde-gruen,-tu-was-fuer-mich-und-fuer-die-Umwelt-" Fred

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich lebe schon recht grün, aber es könnte grüner sein. :D
Wir sind gerade auf Haussuche, und da stehen grüne Aspekte mit im Vordergrund. Wir wollen dann beispielsweise gern auf Solarenergie umsteigen und haben allerhand grüne Pläne (dabei hilft es, dass Männe in seinem früheren Leben Architektur studiert hat und alles selber planen und vieles selber (um)bauen kann und ich in meinem früheren Leben Zimmermann gelernt habe. Da werden wir uns also wohl ein größeres Wochenend- und Feierabendprojekt aufhalsen...)
Aber das sind ungelegte Eier.

Im Moment:

Ich koche und backe selbst, kaufe Obst und Gemüse lokal und saisonal ein (Wochenmarkt und Ökoladen) und verzichte auf processed foods (nicht nur aus "grünen" und gesundheitlichen Gründen, sondern vor allem, weil mir Fertigfutter einfach nicht schmeckt. Fertigfutter trieft oft vor Salz oder Zucker, Fett und Geschmacksverstärker - pfui). Einige Obstsorten (Orangen, Bananen, Mangos), Tomaten, Paprika und ein paar Kräuter haben wir auch im Garten, und das ist dann wirklich super-öko.

Wir recyclen Papier, Glas und Plastik (sprich: Milch-Behälter... sonst habe ich kein Plastik) und üben uns in der Müllvermeidung. Ich lebe schon von Haus aus generell nach dem Prinzip "reduce, reuse, recycle".

Ich putze "grün" und verzichte weitgehend auf künstliche Reinigungsmittel, statt dessen nehme ich lieber Zeitungspapier zum Glasreinigen oder Zitronensäure für Küche und Bad.

Ich achte darauf, die Waschmaschine nur dann anzuwerfen, wenn sie wirklich voll ist. Den Trockner nutze ich nur im Sommerhalbjahr, wenn die Luftfeuchtigkeit so hoch ist, dass auf der Leine nichts trocknen würde. Ich schalte die A/C nie und die Heizung nur in Notfällen ein - und dann auch nur halbstundenweise in Form eines kleinen Heizlüfters in dem Raum, in dem ich mich just aufhalte (wir hatten den Winter über öfter mal Temperaturen von zwischen 40 und 50°F im Haus - das ist mir selbst mit zwei Fleecepullis und dicken Socken und Schaffelllschuhen zum Am-Schreibtisch sitzen dann doch zu kalt, da frieren mir die Finger ein). Aber öfter als den Heizlüfter vertraue ich auf meine Hein-Blöd-Wärmflasche. :D
Statt im Sommer die Klimaanlage aufzudrehen, reiße ich lieber überall die Fenster auf und mache Durchzug.

Dass ich als militante Radfahrerin :D (mit Rädern in FL, MI, Berlin und bei meiner Mutter, so dass ich wirklich überall in die Pedale treten kann...) meine Autos vor allem zum Dranrumschrauben und zum Angucken habe, ist wohl bekannt. :D Auto fahre ich nur, wenn es absolut unumgänglich ist - wenn ich jemanden vom Flughafen abhole, wenn ich Altpapier, Glas, etc zum Recyclinghof bringe (St. Pete stellt sonst nirgendwo Sammelcontainer auf), etc. Alle Einkäufe und fast alle sonstigen Besorgungen erledige ich mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß, und dass ich immer meine Einkaufstaschen/-körbe selber dabei habe und auf Plastik verzichte, versteht sich von selbst. Seit wir nur noch einen Hund haben und Zweithund und Kater im Tierhimmel sind, entfällt auch der vormalige Tierfuttergroßeinkauf per Auto.

Wenn ich mal nach Tampa möchte, dann mache ich das üblicherweise mit Bus & Faltfahrrad. Und wenn wir mal zu Walmart oder zum Baumarkt müssen, um größere Dinge zu besorgen, dann erledigen wir das normalerweise in Fahrgemeinschaft mit den Nachbarinnen. An den Strand fahre ich ebenfalls mit dem Rad, gleiches gilt für Kundenbesuche, etc. Auch die 18 Meilen ins Tierheim zu meinem wöchentlichen Dienst erledige ich immer mit dem Rad, es sei denn, es gewittert heftig.

Ich verzichte auf Spraydosen, nutze nur selten Make-up und das dann von Firmen, die nicht an Tieren testen, und ich gehe sparsam mit Wasser und Elektrizität um (beispielsweise steht bei mir nichts auf "Stand-by", sondern Geräte werden komplett ausgeschaltet, und wir nutzen Energiesparlampen).

Edit:
Und in Bezug auf Ordnung und Sauberkeit setze ich auf Handbetrieb, wo es geht. Deswegen gibt es hier keinen Laub-Püster, sondern wir harken/rechen das Laub zusammen und fegen den Bürgersteig. Ich fege eher als dass ich staubsauge. Ich wasche eher mit Hand ab als dass ich den Geschirrspüler anwerfe, etc. Wir waschen die Autos per Hand und nicht in der Waschanlage. Etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

sevil

Well-Known Member
Citizen
Wir recyclen Plastik, Papier und Glas. Das wird jeden Freitag abgeholt. Grosseinkaufen tun wir alle 3 Wochen, manchmal auch laenger. Die frischen Sachen wie Milch und so werden jeh nach nachfrage geholt, also wann immer fertig kommt neues. Gemuese kaufe ich frisch und frier ein damit es laenger haelt und nicht so schnell verdirbt. Ich mach dann alles sauber oder schnippel es in kleine stuecke, jeh nachdem, dann ab ins Gefrierfach. So habe ich auch immer alles fertig und Griffbereit, dann geht das kochen und vorbereiten auch schneller, vorallem wenn es Abends schnell gehen muss.

Wir haben auch Energiesparlampen, haben es im Winter eher auf der kuehleren seite im Haus zumal ich es eh nicht warm mag. Nur im Sommer muss die A/C bei uns um die 70F liegen sonst bin ich durch die hitze zu gestresst ;)

Ansonsten ist das bei uns auch wie im groessten Teil in Suburbia: ohne Auto kommt man nicht weit!
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Da hilft auch kein Reden etc.
Wie soll das denn mal werden, wenn man Kinder hat ... von wegen gutes Vorbild fuer die Kinder :(

Habe auch so einen und der ist nichtmal ein Original Ami. Der glaube auch das er im Bad ALLE Lichter anmachen muss bei Rasieren und wenn das Wasser mindestens fuer 10 Minuten vorher nicht laeuft, friert er sich das Gesicht ab, achja und natuerlich in der Dusche. Wenn der fertig ist am morgen, muss man erstmal lueften damit man ueberhaupt was sieht von all dem Dampf! Was soll man da sagen...Maenner!! :schmacht

Achja, ich nehme auch keine Platiktueten mehr aus dem Laden sondern gebe den Jungs da meine mitgebrachten Canvas Beutel. Manchmal wissen die nie so richtig was man damit macht aber ich glaube es verbreitet sich hier doch sehr schnell zumal auch sehr viele Laeden ihre eigenen Stofftueten anbieten die man fuer einen dollar bekommt und dann wieder und wieder benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Mein Mann ist leider ein "typischer" Ami, wenn man so will ... laesst das Wasser laufen, Licht brennen ... hat jemand eine Ahnung, wie ich ihn ein wenig umerziehen kann? ;)
Kannst Du ihm vielleicht vorrechnen, was Euch diese "Bequemlichkeit" kostet? Wenn es über ökologische Vernunft nicht klappt, kann man Menschen häufig über den Geldbeutel zum Umdenken bewegen. Vielleicht könntet Ihr einen Deal machen, dass er eine ganze monatliche Abrechnungsperiode lang "nach Deinen Vorgaben" Energie, Gas und Wasser spart, und dann zeigst Du ihm die Rechnungsdifferenz.

Bei meiner Mitbewohnerin in FL war das ganz einfach: Wir waren beide mal einen kompletten Monat lang unterwegs. Danach hat sie bei Anblick der Strom- und Wasserrechnungen beinahe einen Schlag bekommen. So lange wir beide da waren, habe ich täglich hinter ihr die Lichter ausgeschaltet, ihre auf Stand-by stehenden Geräte ausgeschaltet, die A/C abgedreht, etc. Das hat sie gar nicht gemerkt. In den Monaten, wo wir beide hier waren, lag die Rechnung bei 140 Dollar. Als sie dann allein hier war, lag die Stromrechnung bei 260 Dollar. Als ich allein hier war, betrug die Stromrechnung 23 Dollar. Das hat sie zum Nachdenken angeregt und sie hat mich um Stromspartipps gebeten. Seitdem ist es deutlich besser geworden, wir haben jetzt meist Stromrechnungen um 40 Dollar.

Selbst, wenn Ihr nur 50 Dollar im Monat an Strom, Gas und Wasser sparen könntet, könnt Ihr allein darüber bei mäßig verzinster Geldanlage vermutlich das College für Euren künftigen Nachwuchs finanzieren. Das wäre doch ein Argument.
 

Evi

Well-Known Member
Emma: das ist ne gute Idee. Werd ich meinem Maenne auch mal sagen. Ich schau ihn schon immer boese an, wenn er beim zaehneputzen das Wasser laufen laesst. Neulich hab ich ihm nen Becher gekauft, den kann er sich auffuellen und hat so auch sein Wasser aber so recht klappt das immernoch nicht. Meiner ist auch so ein Vollbadnehmer...argh. Jeden Tag die Wanne bis oben voll, mit viel Schaum, dann nochmal Wasser nachladen weil es ist zu viel SChaum drin...voll nach dem Motto "Viel hilft viel". Da koennt ich schreien. Ich will unsere Wasserrechnugn diesen Monat auch gar nicht sehen. Mit dem Ausschalten von Lampen sind wir mittlerweile besser geworden und ich werde nie im Leben verstehen, warum nachts das Porchlight brennen muss. Unser Haus muss nicht vom All aus gesehen werden. Ich stells meist aus, wenn Maenne eingepennt ist.
 

Cyndera

Well-Known Member
Citizen
Habe auch so einen und der ist nichtmal ein Original Ami. Der glaube auch das er im Bad ALLE Lichter anmachen muss bei Rasieren und wenn das Wasser mindestens fuer 10 Minuten vorher nicht laeuft, friert er sich das Gesicht ab, achja und natuerlich in der Dusche. Wenn der fertig ist am morgen, muss man erstmal lueften damit man ueberhaupt was sieht von all dem Dampf! Was soll man da sagen...Maenner!! :schmacht
Also, das habe ich Gott sei Dank in seinen Kopf bekommen. Dass man das Wasser nicht anstellen muss und dann wieder zurueck zum PC geht. Das Wasser ist nach 20 Sekunden warm.

Kannst Du ihm vielleicht vorrechnen, was Euch diese "Bequemlichkeit" kostet? Wenn es über ökologische Vernunft nicht klappt, kann man Menschen häufig über den Geldbeutel zum Umdenken bewegen. Vielleicht könntet Ihr einen Deal machen, dass er eine ganze monatliche Abrechnungsperiode lang "nach Deinen Vorgaben" Energie, Gas und Wasser spart, und dann zeigst Du ihm die Rechnungsdifferenz.

Bei meiner Mitbewohnerin in FL war das ganz einfach: Wir waren beide mal einen kompletten Monat lang unterwegs. Danach hat sie bei Anblick der Strom- und Wasserrechnungen beinahe einen Schlag bekommen. So lange wir beide da waren, habe ich täglich hinter ihr die Lichter ausgeschaltet, ihre auf Stand-by stehenden Geräte ausgeschaltet, die A/C abgedreht, etc. Das hat sie gar nicht gemerkt. In den Monaten, wo wir beide hier waren, lag die Rechnung bei 140 Dollar. Als sie dann allein hier war, lag die Stromrechnung bei 260 Dollar. Als ich allein hier war, betrug die Stromrechnung 23 Dollar. Das hat sie zum Nachdenken angeregt und sie hat mich um Stromspartipps gebeten. Seitdem ist es deutlich besser geworden, wir haben jetzt meist Stromrechnungen um 40 Dollar.

Selbst, wenn Ihr nur 50 Dollar im Monat an Strom, Gas und Wasser sparen könntet, könnt Ihr allein darüber bei mäßig verzinster Geldanlage vermutlich das College für Euren künftigen Nachwuchs finanzieren. Das wäre doch ein Argument.

Ganz ehrlich ... meinen Mann ist es egal, ob wir eine Stromrechnung von 150 oder 200 Dollar haben. Wir schwimmen nicht gerade im Geld, schlecht geht es uns aber auch nicht. Immerhin schaltet er schon seine Computer ueber Nacht aus (meistens).

Ich werde demnaechst noch mal eine Rechnung aufstellen ... SEUFZ.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Mit dem Ausschalten von Lampen sind wir mittlerweile besser geworden und ich werde nie im Leben verstehen, warum nachts das Porchlight brennen muss. Unser Haus muss nicht vom All aus gesehen werden. Ich stells meist aus, wenn Maenne eingepennt ist.

Es gibt ja auch diese Aussenlampen die angehen wenn jemand vorbei geht ;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ganz ehrlich ... meinen Mann ist es egal, ob wir eine Stromrechnung von 150 oder 200 Dollar haben. Wir schwimmen nicht gerade im Geld, schlecht geht es uns aber auch nicht. Immerhin schaltet er schon seine Computer ueber Nacht aus (meistens).

Ich werde demnaechst noch mal eine Rechnung aufstellen ... SEUFZ.
Ja, versuch's mir 'ner Langzeitrechnung mit Zins und Zinseszins (!). So nach dem Motto: Wenn wir das Geld anlegen, dann könnten wir uns in drei Jahren nur von der Ersparnis dies leisten, in sechs Jahren könnten wir uns schon jenes leisten, und in 20 Jahren kann uns lediglich die Stromersparnis das gesamte College für unseren künftigen Nachwuchs finanzieren. ;) Falls Ihr keine Kinder wollt, setzt Du an jener Stelle alternativ die Winter-Datsche in Florida ein. Oder die Skihütte in den Rockys. Oder die Weltreise für ein ganzes Jahr. Oder oder oder. Je nachdem, wovon er so träumt.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Naja, so richtig echt grün leben wir wohl nicht gerade, dafür fahr ich einfach zu gern unseren Tibby... *seufz*
Aber auf ein paar Sachen achten wir auch. Eier nur von Freilandhühnern, Stoffbeutel zum Einkaufen, PET-Flaschen in den Container. Papier in die Papiersammlung usw.
Fahrrad hab ich leider nicht... :hmm
 
Oben