Der "Ich-werde-gruen,-tu-was-fuer-mich-und-fuer-die-Umwelt-" Fred

Mac

New Member
Ehe-GC
Das war mir auch mal aufgefallen. Aber das kann man doch wirklich selber machen. Alles was man braucht ist trockenes, hartes Brot und dann ab in den zerkleinerer. Dann kann man da noch gewuerze rein machen und fertig ;)

Ich hatte italian bread crumbs gekauft und es weg geschmissen. Es stank fuerchterlich!
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Meine SchwieMu hat in meinen leckeren frischen Salat mit selbsgemachtem jammi jammi Dressing "imitate Bacon bits" rein. :wut
WIDERLICH :motz1 das war auch definitiv kein Bacon sondern irgendwas rosanes trockenes furchtbar künstlich widerlich schmeckendes etwas ...

überhaupt kann die frau es einfach nicht lassen irgendwas ungesundes künstliches dazu zu tun wenn ich was koch :megasauer

Gott sei Dank ist sie weit weit weg :wohoo
Aber sonst mag ich sie .. nur dass mit dem Essen ... naja :shy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ilka

Well-Known Member
Ich hatte italian bread crumbs gekauft und es weg geschmissen. Es stank fuerchterlich!

mein Mann hat auch schon gefragt, ob ich ihm Paniermehl, bzw. Semmelbrösel aus Deutschland schicken kann, denn die bread crumbs wären wirklich nicht dasselbe und ein paniertes Schnitzel würde damit auch nicht schmecken.
 

Iris

Well-Known Member
Ich lebe schon recht grün, aber es könnte grüner sein. :D
Wir sind gerade auf Haussuche, und da stehen grüne Aspekte mit im Vordergrund. Wir wollen dann beispielsweise gern auf Solarenergie umsteigen und haben allerhand grüne Pläne (dabei hilft es, dass Männe in seinem früheren Leben Architektur studiert hat und alles selber planen und vieles selber (um)bauen kann und ich in meinem früheren Leben Zimmermann gelernt habe. Da werden wir uns also wohl ein größeres Wochenend- und Feierabendprojekt aufhalsen...)
Aber das sind ungelegte Eier.

Im Moment:

Ich koche und backe selbst, kaufe Obst und Gemüse lokal und saisonal ein (Wochenmarkt und Ökoladen) und verzichte auf processed foods (nicht nur aus "grünen" und gesundheitlichen Gründen, sondern vor allem, weil mir Fertigfutter einfach nicht schmeckt. Fertigfutter trieft oft vor Salz oder Zucker, Fett und Geschmacksverstärker - pfui). Einige Obstsorten (Orangen, Bananen, Mangos), Tomaten, Paprika und ein paar Kräuter haben wir auch im Garten, und das ist dann wirklich super-öko.

Wir recyclen Papier, Glas und Plastik (sprich: Milch-Behälter... sonst habe ich kein Plastik) und üben uns in der Müllvermeidung. Ich lebe schon von Haus aus generell nach dem Prinzip "reduce, reuse, recycle".

Ich putze "grün" und verzichte weitgehend auf künstliche Reinigungsmittel, statt dessen nehme ich lieber Zeitungspapier zum Glasreinigen oder Zitronensäure für Küche und Bad.

Ich achte darauf, die Waschmaschine nur dann anzuwerfen, wenn sie wirklich voll ist. Den Trockner nutze ich nur im Sommerhalbjahr, wenn die Luftfeuchtigkeit so hoch ist, dass auf der Leine nichts trocknen würde. Ich schalte die A/C nie und die Heizung nur in Notfällen ein - und dann auch nur halbstundenweise in Form eines kleinen Heizlüfters in dem Raum, in dem ich mich just aufhalte (wir hatten den Winter über öfter mal Temperaturen von zwischen 40 und 50°F im Haus - das ist mir selbst mit zwei Fleecepullis und dicken Socken und Schaffelllschuhen zum Am-Schreibtisch sitzen dann doch zu kalt, da frieren mir die Finger ein). Aber öfter als den Heizlüfter vertraue ich auf meine Hein-Blöd-Wärmflasche. :D
Statt im Sommer die Klimaanlage aufzudrehen, reiße ich lieber überall die Fenster auf und mache Durchzug.

Dass ich als militante Radfahrerin :D (mit Rädern in FL, MI, Berlin und bei meiner Mutter, so dass ich wirklich überall in die Pedale treten kann...) meine Autos vor allem zum Dranrumschrauben und zum Angucken habe, ist wohl bekannt. :D Auto fahre ich nur, wenn es absolut unumgänglich ist - wenn ich jemanden vom Flughafen abhole, wenn ich Altpapier, Glas, etc zum Recyclinghof bringe (St. Pete stellt sonst nirgendwo Sammelcontainer auf), etc. Alle Einkäufe und fast alle sonstigen Besorgungen erledige ich mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß, und dass ich immer meine Einkaufstaschen/-körbe selber dabei habe und auf Plastik verzichte, versteht sich von selbst. Seit wir nur noch einen Hund haben und Zweithund und Kater im Tierhimmel sind, entfällt auch der vormalige Tierfuttergroßeinkauf per Auto.

Wenn ich mal nach Tampa möchte, dann mache ich das üblicherweise mit Bus & Faltfahrrad. Und wenn wir mal zu Walmart oder zum Baumarkt müssen, um größere Dinge zu besorgen, dann erledigen wir das normalerweise in Fahrgemeinschaft mit den Nachbarinnen. An den Strand fahre ich ebenfalls mit dem Rad, gleiches gilt für Kundenbesuche, etc. Auch die 18 Meilen ins Tierheim zu meinem wöchentlichen Dienst erledige ich immer mit dem Rad, es sei denn, es gewittert heftig.

Ich verzichte auf Spraydosen, nutze nur selten Make-up und das dann von Firmen, die nicht an Tieren testen, und ich gehe sparsam mit Wasser und Elektrizität um (beispielsweise steht bei mir nichts auf "Stand-by", sondern Geräte werden komplett ausgeschaltet, und wir nutzen Energiesparlampen).

Edit:
Und in Bezug auf Ordnung und Sauberkeit setze ich auf Handbetrieb, wo es geht. Deswegen gibt es hier keinen Laub-Püster, sondern wir harken/rechen das Laub zusammen und fegen den Bürgersteig. Ich fege eher als dass ich staubsauge. Ich wasche eher mit Hand ab als dass ich den Geschirrspüler anwerfe, etc. Wir waschen die Autos per Hand und nicht in der Waschanlage. Etc.


wow. ihr seid ja schon sehr gruen, finde ich toll. allerdings habe ich mal gelesen dass man weniger wasser verbraucht wenn man die maschine waschen laesst.
 

Iris

Well-Known Member
Wir sind da auch recht radikal. Wir recyceln Flaschen, Dosen, Papier und teils Plastik.

haben wir in tx auch so gemacht.

eingekauft wird in möglichst wenigen Geschäften möglichst selten und dann nehmen wir Klappboxen und Tragetaschen mit. Gemüse und Obst gibts meist saisonal.

dito


Ich gebe aber zu dass ich fast alles in den Trockner werfe, weil da die Hundehaare und Flusen am besten rausgehen :ohno

hehe, war bei uns auch so PLUS hatten wir teilweise so eine hohe luftfeuchtigkeit in tx dass das zeug wahrscheinlich eher angefangen haette zu schimmeln als auf dem waeschestaender zu trocknen. ;-)

Es würde mir auch nie einfallen, das Auto laufen zu lassen, während ich nicht fahre (außer an der Ampel natürlich).

wie ich dass hasse! manche leute lassen erstmal 10 minuten ihr auto runterkuehlen bevor sie losfahren, werde ich nie verstehen sowas. abre nun, wo der sprit teurer wird, werden wohl viele ueber den geldbeutel lernen!

Die Klimaanlage in meinem Auto nutze ich kaum und wenn, dann intervallweise.

ohne klimaanlage im auto waeren wir eingegangen.

ich denke es gibt auch viele regionale unterschiede in den usa. man wuerde gerne "gruener" sein aber es gibt z.b. keine oeffentl. transportmittel, luftfeuchtigkeit zu hoch etc.


Die AC im Haus ist nicht übermäßig warm oder kalt eingestellt, eben so sparsam wie möglich!

hatten wir auch so gehandhabt.
 

Strabbel

Active Member
Ich zahle Ökosteuer :aetsch

Nein, im Ernst.

Da ich sehr gerne und auch viel Auto fahre, bilde ich mir ein, dass ich mit meinem Ethanolbomber ein bischen was tue.

Als wir letztes Jahr gebaut haben, haben wir uns für extra dickes Mauerwerk entschieden, extra Isolierung, Solar für Heizung und Warmwasser sowie einem sog. "wasserführenden Kamin".

D.h. das wir zu 99% unser Haus mit einem Holzkamin heizen, weil das Feuer einen Wasserkreislauf füttert, der das Brauchwasser aufheizt und zusätzlich die Fussbodenheizung mitfüttert.

Mülltrennung: Klar, da ist Dland ja eh spitze drin, bleibt einem ja auch nix anderes übrig, weil man sonst mit seiner kleinen Mülltonne, die nur 1x im Monat abgeholt wird, nicht auskommen würde.

Garten wird mit Grundwasser bewässert.

Ach, und wir kompostieren Garten- und Gemüseabfälle.

Hat aber wenn ich ehrlich bin nicht unbedingt was mit einer Ökoeinstellung zu tun, sondern ehrer mit einem Kosten/Nutzen- Effekt.

Im Gegensatz zu anderen Häuslebesitzern mit vergleichbarer Hausgrösse haben wir dadurch nur in der Summe nur 1/3 an Kosten.
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Wir wohnen in einem Niedrigenergiehaus, unser Auto wird mit Gas betrieben, wir trennen unseren Müll, Papier kommt in den Papiercontainer und Glas in den Glascontainer, gespült wird in der Spülmaschine, da dieses bei einem 4 Personenhausalt sparsamer ist, Toilettenpapier ist aus Altpapier oder ungebleicht, Gemüse und Obst wird saisonabhängig gekauft, benutzt werden nur Energiesparbirnen und wenn ich den Trockner mal benutze, nehme ich das Kondenswasser für die Blumen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Liakada

Member
Das finde ich ja allerhand, dass in manchen Gegenden Gebühren dafür verlangt werden, dass Recycling abgeholt wird! Schließlich ist recyclebares Material ein wertvoller Rohstoff, an dem die Kommunen ganz gut verdienen können. Für regulären Müll müssen sie dagegen Entsorgunsgebühren zahlen.

Hier in Howard County, MD wird daher Recycling stark gepusht und gefördert mit dem Ziel den Restmüll stark zu verringern. Alle Haushalte haben kostenlos große Recyclingtonnen bekommen, wir können da bequemerweise alle recyclebaren Materialien zusammen reinschmeißen und es wird dann in der Fabrik getrennt. Abholung einmal in der Woche. Auch Komposttonnen werden kostenlos ausgegeben. Seitdem wir beides haben, haben wir nur noch eine Minitonne voll Restmüll alle zwei Wochen.

Zudem habe ich in unserem Haus einige Energiesparmaßnahmen umgesetzt, wie zum Beispiel Low-flow-Showerheads. Die verbauchen halb so viel Wasser wie normale. Den Warmwassertank und die Rohre zu isolieren kostet nicht viel und spart 10-15 % an Energiekosten für Warmwasser. Waschmaschine und Spülmaschine lassen wir nur mit kaltem Wasser laufen und es wird trotzdem alles super sauber.

Wir waschen nur absolut volle Ladungen, haben überall Energiesparlampen und lassen keine Lichter brennen, die wir nicht akut brauchen. Unsere Heizanlage im oberen Stockwerk schalten wir stark runter, da das untere Stockwerk sowieso Hitze nach oben steigen lässt. So vermeiden wir es, unnötig den Dachboden zu heizen. Leider ist unser Haus immer noch eine einzige Energieschleuder, aber da wir nur mieten, können wir nicht mehr tun, als wir schon haben.

Leider konnte ich meinen Mann noch nicht von seiner Bleiche als Putzmittel abbringen, aber ich kaufe nur noch umweltfreundliche Waschmittel. Unsere wiederverwendbaren Einkaufstaschen liegen immer im Auto parat.

Mein Auto ist leider auch recht benzinschluckend, aber es war geschenkt - was kann ich da als armer Schlucker groß anders machen. Sobald es stirbt kommt mir aber ein kleineres Modell in die Garage!

Achso, und hauptberuflich arbeite ich im grünen Sektor als Energy Auditor für residential homes. Ich helfe Menschen beim Energiesparen, halte Vorträge in Schulen und verbreite grünes Wissen.

Das ist alles, was ich im Moment für die Umwelt, für die Gesellschaft und für mich tun kann.
 
W

Wisi

Guest
Wir haben uns letztes Jahr ein highly energy efficient Haus gebaut und dabei zuaetzlich drauf geachtet, dass so viel wie moeglich umweltfreundliches oder recycled Baumaterial benutzt wurde (so z.B. recycled cellulose insulation, reclaimed wood fuer Holzboden, Theke und siding etc), ebenso wie all unsere appliances energy star und somit energiesparend sind (wir haben z.B. ein Induktionskochfeld weil es wesentlich effizienter ist wie jede andere Art des Kochens; nen tankless water heater damit nicht unnuetz Wasser geheizt wird etc).
Wir recyclen alles was zu recyclen geht... Papier, Aluminium, tin cans, Glas, Plastik, ink cartridges, Plastiktueten wenn ueberhaupt noch benutzt denn normalerwese benutze ich Stofftragetaschen die ich immer wieder benutze... Klamotten die wir nicht mehr tragen spenden wir oder geben sie in die Kleidersammlung, Schuhe werden vom Nike store recycled, Batterien kommen in Sammelcontainer... Kuechenabfaelle verfuettern wir im Winter an die Tiere in unserem Waldstueck und jetzt im Fruehjahr werde ich einen Komposthaufen anlegen... wir heizen mit Propan in einem high efficiency furnace und mit Holz in einem closed system Kamin mit Katalysator... hab mir einen kleineren Wagen zugelegt um Sprit zu sparen.

Wir kochen fast ausschliesslich from scratch und ich kaufe so viel wie moeglich local und bei Wegmans die sehr hohen Qualitetsstandard haben und ebenso so viel wie moeglich aus lokalem Anbau/Zuechtung verkaufen, zusaetzlich legen wir uns jetzt im Fuehling nen Garten an um Gemuese und Salat selbst zu ziehen, ebenso werden wir Obstbaeume und Trauben anbauen.

Hm, was sonst noch...
 
Oben