der erste Schritt?

pumplemuse

Active Member
@pumplemuse:
Kleiner hint: Neben dem Wort "zitieren" ist ein icon, auf das kannst du klicken und Beitraege von mehreren Personen zitieren, das ist einfacher ;)

Der Icon schaut so aus
multiquote_off.gif
da klickst Du bei jedem Beitrag, den Du zitieren willst drauf und abschließend auf "Antworten" und schon haste alles in einem Posting :)

Anja, Ezri.. peinlich oder? Vielen Dank - macht es wirklich einfacher :ohno
 

pumplemuse

Active Member
Das kannst du natuerlich machen...

ich hatte deine Frage dann wohl falsch verstanden...ich dachte du wolltest das Praktikum mit VW machen...also ohne das J....sooooooorry

Rabiene, ich dachte schon ich habe Halluz aber ich lese Dich wirklich überall :-)

Unter anderem meine ich rausgelesen zu haben, dass wohl die sinnvollste Art, einen längeren Aufenthalt vernünftig dort zu verbringen (vernünftig = Beschäftigung, etwas für sich tun anstatt blöd rum zu sitzen etc.) ein Studium wäre (wenn man es bezahlen kann)?
Oder eben ein Trainee-Programm? Würdet Ihr da zustimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

kristin711

Well-Known Member
Bin für's trainee Programm. Schau mal bei Inwent, "Wege in's Ausland" oder so. Mit denen war ich drüben.
Was machst du denn beruflich, hast du studiert?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich bin auch fürs Trainee-Programm, sofern Du dafür qualifiziert bist. Und Du könntest, wenn Ihr Euch in den 12 bis 18 Monaten so gut versteht, das Ihr beide in den USA zusammenbleiben wollt, in der "Grace Period" kurz vor Ablauf des Visums heiraten und dann ohne weitere Visumsanträge direkt AOS beantragen. Du müsstest dann aber im Land bleiben und dürftest die USA so lange nicht verlassen, bis Du Deine "AP" hättest (= "Advance Parole" = Reisegenehmigung), ansonsten würde Dein Antrag als "abandoned" gelten. Und bis Du Deine "EAD" bekommen würdest (Arbeitsgenehmigung) dürftest Du dann während des AOS-Prozesses auch nicht arbeiten (Freiwilligenarbeit wäre davon aber ausgenommen - Du müsstest also nicht tatenlos Zuhause sitzen, dürfest abe rkein Gel verdienen).
 

pumplemuse

Active Member
Bin für's trainee Programm. Schau mal bei Inwent, "Wege in's Ausland" oder so. Mit denen war ich drüben.
Was machst du denn beruflich, hast du studiert?

Hallo Kristin, danke für den Tipp.
Ich habe nicht studiert, nein. Ich habe damals eine Ausbildung als Werbekauffrau gemacht, war lange in Agenturen und bin nun seit vielen Jahren auf Kundenseite im Marketing.
Bin aber auch in einem Künstlerelternhaus aufgewachsen und habe dort sehr viel mitbekommen.

Ich bin auch fürs Trainee-Programm, sofern Du dafür qualifiziert bist. Und Du könntest, wenn Ihr Euch in den 12 bis 18 Monaten so gut versteht, das Ihr beide in den USA zusammenbleiben wollt, in der "Grace Period" kurz vor Ablauf des Visums heiraten und dann ohne weitere Visumsanträge direkt AOS beantragen. Du müsstest dann aber im Land bleiben und dürftest die USA so lange nicht verlassen, bis Du Deine "AP" hättest (= "Advance Parole" = Reisegenehmigung), ansonsten würde Dein Antrag als "abandoned" gelten. Und bis Du Deine "EAD" bekommen würdest (Arbeitsgenehmigung) dürftest Du dann während des AOS-Prozesses auch nicht arbeiten (Freiwilligenarbeit wäre davon aber ausgenommen - Du müsstest also nicht tatenlos Zuhause sitzen, dürfest abe rkein Gel verdienen).

Hi Emma, das klingt gut - vor allem die freiwlligen bzw. ehrenamtlichen Arbeiten in der Zwischenzeit.
Aber wo erfahre ich denn, wann und ob ich dafür qualifiziert bin (ok, ich habe jetzt noch nicht weiter recherchiert)?
Mein Freund würde sich schon mal umhören ob jemand sich das da drüben vorstellen könnte aber dennoch wüsste ich es gerne. Habt Ihr noch einen Tipp?
 

pumplemuse

Active Member

Super, vielen Dank für die beiden anderen Links. Ich bin gerade dabei mich bei Inwent durch zu wühlen und habe gerade meinem Freund das hier in einer E-Mail übersetzt aber mit Deinen links kann er auch selbst mal etwas stöbern :-)

Inwent - Weltweit lernen - Mit Inwent ins Ausland

Da ich ja den Praktikumsplatz vorweisen muss, das heißt, mich auch selbst darum kümmern, möchte ich natürlich gerne etwas finden, das zu meinem bisherigen beruflichen Werdegang passt. alles andere fänd ich... weiß nicht... Gerne auch ergänzend natürlich aber nicht plötzlich in eine mir total fremde und hahnebüchene Richtung, die so gar nicht passt. Daher wäre es mir egal ob es sein muss oder nicht, denn ich wollte es eh.
Danke auch noch mal für den Inwent-Link. Auch wenn mir die Beschreibung dort sehr easy vorkommt. "Unterlagen mind. 6 Wochen vor Praktikumsbeginn schicken" etc. Da hat man noch kein DS 2019 bekommen und kein J-1 beantragt. Außerdem finde ich €500,00 reichlich wenig für einen solchen Service. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

kristin711

Well-Known Member
Naja, das ist ja erst die Gebuehr fuer das Ds 2019 und die Betreuung. Dazu kommen noch Auslandskrankenverischerung, Visagebuehren, etc. War bei mir aber preislich auch im Rahmen, kann mich nur leider nicht mehr an den genauen Betrag erinnern. Meine KV habe ich uebrigens auch bei Inwent abgeschlossen, fuer $40 oder so im Monat. War zwar mit Selbstbeteiligung war aber eh nur fuer Notfaelle gedacht.

Von der Zeit her hat das schon hin, ich glaube bei mir hiess es 6 oder 8 Wochen nachdem der trainingsplan der Fa. bei Inwent und OK ist. Das DS 2019 geht dann ratzfatz und i.d.R. bekommt man auch schnell einen Termin beim Konsulat (im Sommer dauert's vielleicht ein wenig laenger).
 

pumplemuse

Active Member
Naja, das ist ja erst die Gebuehr fuer das Ds 2019 und die Betreuung. Dazu kommen noch Auslandskrankenverischerung, Visagebuehren, etc. War bei mir aber preislich auch im Rahmen, kann mich nur leider nicht mehr an den genauen Betrag erinnern. Meine KV habe ich uebrigens auch bei Inwent abgeschlossen, fuer $40 oder so im Monat. War zwar mit Selbstbeteiligung war aber eh nur fuer Notfaelle gedacht.

Von der Zeit her hat das schon hin, ich glaube bei mir hiess es 6 oder 8 Wochen nachdem der trainingsplan der Fa. bei Inwent und OK ist. Das DS 2019 geht dann ratzfatz und i.d.R. bekommt man auch schnell einen Termin beim Konsulat (im Sommer dauert's vielleicht ein wenig laenger).

ja schon - trotzdem... so ein Aufenthalt kann bis zu 18 Monate dauern.. Aber besser so als anders :-)
Auslands-KV habe ich, würde ich dann aber noch aufpeppen. Aber einen Schritt nach dem anderen. Jetzt geht es erst mal auf Company Suche. Zum Glück hat mein Freund da schon ein paar Ideen und Kontakte.
Und so lange werde ich Euch weiter mit Fragen löchern! :-)
Erst einmal aber vielen Dank für heute und gute Nacht! :zzz (weia.. diese smileys hab ich seit meiner damaligen Chatzeit nicht mehr gesehen, geschweige denn verwendet :-) ).
 
Oben