der erste Schritt?

pumplemuse

Active Member
Zitat von anjaxxo
Den Alltag kann man eh nicht proben.
Weil man nicht die "Sorgen" hat als wenn man dort leben muss..

Ich weiß :-)

Aber...ich habe ein Mini-Hintertuerchen, ich werde meinen Job hier nicht gleich kuendigen, sondern ein Jahr Sonderurlaub nehmen, das geht im oeffentlichen Dienst.
Good girl...

Ich würde auch erst mal meine Wohnung möbliert untervermieten wollen und den Sonderurlaub genehmigt zu bekommen.
 

pumplemuse

Active Member
Und wenn du erstmal mit dem Visa-Waiver ohne Visum einreist?
Das sind ja auch 3 Monate, da kann man jemanden schon ganz gut kennenlernen, jedenfalls glaube ich nicht, dass es einen grossen Unterschied zu 6 Monaten macht.

Vielleicht - aber drei Monate verfliegen so schnell und man muss sofort nach der Ankunft eigentlich schon mit den weiteren Plänen starten.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Diese Nachweise könnte ich erbringen aber es scheint mir trotzdem nicht der richtige Weg zu sein...
na, nicht richtig kann man nicht sagen..es ist ein Risiko...

Ja, vielleicht hast Du recht. Ich habe in dem anderen Forum noch über die Trainee-Alternative gelesen, vielleicht ist das noch eine Option...
Wenn du die Bedingungen dafuer erfuellst...ein J kann man bis zu 18 Monaten bekommen...
 

pumplemuse

Active Member
Ich wage es ja kaum zu schreiben, aber wäre es nicht auch eine Alternative, wenn er zurm Probezusammenleben nach Deutschland käme? Das könnte ggf. etwas einfacher sein als andersherum. :)

Aber eben nur "kaum", denn es steht da... :-)
Es wäre eine Alternative aber keine realistische. Denn er hat seinen Lebensmittelpunkt dort und kann hier seinen Geschäften mehr schlecht als recht nachgehen bzw. eher gar nicht.
Es sind hier also ganz andere Alltagsumstände als die, die drüben herrschen würden. Dass wir aufeinander hocken können und gut miteinander auskommen, das wissen wir.
 

pumplemuse

Active Member
Wenn du die Bedingungen dafuer erfuellst...ein J kann man bis zu 18 Monaten bekommen...

Sorry, wenn ich langsam nerve aber...
Ja, das hatte ich auch schon gelesen mit den 18 Monaten. Aber ich muss ja erst einmal eine Company finden, die das mit mir macht. Könnte ich das nicht mit dem VW machen?

Und dann habe ich dies gefunden (für das PCT-Program):

"Since 2007, a 2 year Bearer Rule applies to all countries. This basically means after a PCT program you have to remain outside the US for at least 2 years before being allowed to apply for any other US visa (not including visa waiver program)."

Beinhaltet das eine Heirat? Nicht, oder?
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Sorry, wenn ich langsam nerve aber...
Ja, das hatte ich auch schon gelesen mit den 18 Monaten. Aber ich muss ja erst einmal eine Company finden, die das mit mir macht. Könnte ich das nicht mit dem VW machen?
Nein, kannst du nicht....

Beinhaltet das eine Heirat? Nicht, oder?
Nein,das trifft dich nur wenn dein Praktikum mit oeffentlichen Geldern bezahlt wird....aber trotzdem duerftest du nach den 2 jahren heiraten..
 

pumplemuse

Active Member
Nein, kannst du nicht....

Wenn ich also innerhalb der 90 Tage zufällig einen Kontakt bekomme und sich daraus ergibt, dass ich dort bei der Company das Training machen könnte etc., dann kann ich nicht nach D zurück und die ganzen Anträge stellen?
Einzig anders wäre doch, dass ich ggf. das Interview schon hinter mir hätte..


Nein,das trifft dich nur wenn dein Praktikum mit oeffentlichen Geldern bezahlt wird....aber trotzdem duerftest du nach den 2 jahren heiraten..
Okay.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
@pumplemuse:
Kleiner hint: Neben dem Wort "zitieren" ist ein icon, auf das kannst du klicken und Beitraege von mehreren Personen zitieren, das ist einfacher ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
@pumplemuse:
Kleiner hint: Neben dem Wort "zitieren" ist ein icon, auf das kannst du klicken und Beitraege von mehreren Personen zitieren, das ist einfacher ;)


Der Icon schaut so aus
multiquote_off.gif
da klickst Du bei jedem Beitrag, den Du zitieren willst drauf und abschließend auf "Antworten" und schon haste alles in einem Posting :)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Wenn ich also innerhalb der 90 Tage zufällig einen Kontakt bekomme und sich daraus ergibt, dass ich dort bei der Company das Training machen könnte etc., dann kann ich nicht nach D zurück und die ganzen Anträge stellen?
Einzig anders wäre doch, dass ich ggf. das Interview schon hinter mir hätte..

Das kannst du natuerlich machen...

ich hatte deine Frage dann wohl falsch verstanden...ich dachte du wolltest das Praktikum mit VW machen...also ohne das J....sooooooorry
 
Oben