der erste Schritt?

pumplemuse

Active Member
Hallo,
wie ich bei who ist who schon geschrieben habe, möchten mein Freund (Amerikaner, lebt in den USA) und ich nach einer 2jährigen Fernbeziehung endlich ein gemeinsames Leben starten und das geht nur, indem ich rüber gehe.
Das soll aber nicht sofort mit einer Heirat verbunden sein sondern wir möchten erst einmal eine gewisse Zeit den gemeinsamen Lebensalltag gemeinsam leben, before wir diesen Schritt gehen.

Die beiden einzigen Möglichkeiten, die ich dafür sehe sind
a) B-2 Visa
b) Studium

Da es uns langsam reicht und wir es möglichst schnll realisieren möchten ist die Alternative a) wohl die sinnvollere, richtig?

Aber - und hier kommen meine Fragen:

- ich bin in den letzten zwei Jahren 3mal zur selben Zieladresse in den USA gereist (Freund) und gerade vom vierten Mal zurück gekommen (andere Zieladresse eines gemeinsamen Urlaubs).
Meine Zieladresse bei einem B-2 Visa Antrag wäre wieder die meines Freundes. Kann das ein Problem werden?

- da ein B-2 Visa nach meinem Verständnis einem touristischen Zweck dient, nämlich dem Erkunden des Landes, ist es sicherlich nicht von Vorteil, keine Reisen im Land zu planen, oder?

- wie sieht es aus, wenn ich nach z.B. einem 6monatigen B2-Visa-Aufenthalt z.B. ein Studium in den USA beginnen möchte - kann ich da mit Problemen bei der Bewilligung des Studentenvisa rechnen bzw. gibt es nach dem B2-Visa eine Sperrfrist zur Wiedereinreise in die USA?

- Kann es nach dem B2-Visa Aufenthalt Probleme bei einer ggf. Heirat geben? (Die dann wahrscheinlich in Deutschland stattfinden würde).

Das sind meine ersten Fragen, die sich mir stellen. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Antworten oder auch Tipps für andere Wege, die mir noch gar nicht in den Sinn gekommen sind?

Herzlichen Dank im Voraus und einen schönen Restsonntag!

pumplemuse
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Klar kannst Du ein B-Visum beantragen. Wie das funktioniert, steht hier: https://https://www.usa-auswandererforum.com/b-visa/190-besucher-visum-b.html :)
Das B-Visum gilt allerdings nur für die Dauer von 180 Tagen. Muß bzw. sollte ja eigentlich reichen, um festzustellen, ob man miteinander leben kann oder nicht ;)

Es heißt übrigens Visum (Einzahl) Visa wäre demzufolge Mehrzahl, aber ich nehme nicht an, daß Du mehr als nur ein Visum benötigst *klugscheiß* :D
 

pumplemuse

Active Member
Ezri, danke ;-)
Jaaaa, dass ich ein VisUM beantragen kann, das ist mir schon klar aber mir ging es eher um die Fragen, die ich in Bezug auf das B-2 VisUM hatte wie Adresse, Folgeeinreisen etc etc... :-)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Kommt einfach drauf an, wann Du nach dem halben Jahr wieder in die USA einreisen möchtest. Wenn man heiratet kann man entweder in den USA heiraten, dann sollte man im Lande bleiben, bis man das Visums-Prozedere komplett durchlaufen hat. Oder man reist wieder aus und muß sich in Deutschland gedulden bis das Visumsprozedere durchgelaufen ist oder man heiratet in Deutschland und muß ebenfalls in Deutschland bleiben und warten, bis man das Visumprozedere durchlaufen hat.

Heirat in den USA mit Warten in Deutschland, durchläuft gerade Anjaxxo hier im Forum, dazu gibts ihren Heiratsthread, da stehen schon ne Menge nützlicher Dinge drin: https://https://www.usa-auswanderer.../1740-muss-man-bei-der-hochzeit-beachten.html

:)
 

pumplemuse

Active Member
Kommt einfach drauf an, wann Du nach dem halben Jahr wieder in die USA einreisen möchtest. Wenn man heiratet kann man entweder in den USA heiraten, dann sollte man im Lande bleiben, bis man das Visums-Prozedere komplett durchlaufen hat. Oder man reist wieder aus und muß sich in Deutschland gedulden bis das Visumsprozedere durchgelaufen ist oder man heiratet in Deutschland und muß ebenfalls in Deutschland bleiben und warten, bis man das Visumprozedere durchlaufen hat.

Heirat in den USA mit Warten in Deutschland, durchläuft gerade Anjaxxo hier im Forum, dazu gibts ihren Heiratsthread, da stehen schon ne Menge nützlicher Dinge drin: https://https://www.usa-auswanderer.../1740-muss-man-bei-der-hochzeit-beachten.html

:)


Oh danke, werde mir mal die Posts da durchlesen :-)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
ich bin in den letzten zwei Jahren 3mal zur selben Zieladresse in den USA gereist (Freund) und gerade vom vierten Mal zurück gekommen (andere Zieladresse eines gemeinsamen Urlaubs).
Meine Zieladresse bei einem B-2 Visa Antrag wäre wieder die meines Freundes. Kann das ein Problem werden?
ich kann dir nur abraten ein B-Antrag zu stellen....der wird so sicher wie das Amen in der Kirche abgelehnt werden.....sie unterstellen dir dann Einwanderabsichten und du musst ja auch darlegen das du binding ties nach D hast...Geld fuer die 180 Tage....

da ein B-2 Visa nach meinem Verständnis einem touristischen Zweck dient, nämlich dem Erkunden des Landes, ist es sicherlich nicht von Vorteil, keine Reisen im Land zu planen, oder?
Du musst ja luegen wenn du das erzaehlst und glaub mir mal..die kannman sehr schwer verscheissern..

wie sieht es aus, wenn ich nach z.B. einem 6monatigen B2-Visa-Aufenthalt z.B. ein Studium in den USA beginnen möchte - kann ich da mit Problemen bei der Bewilligung des Studentenvisa rechnen bzw. gibt es nach dem B2-Visa eine Sperrfrist zur Wiedereinreise in die USA?

Yes, you may apply for change of status from a B-2 tourist visa to another nonimmigrant category provided you can prove that you had no preconceived intent to change status. If you intend to change status to F-1, M-1 or J-1 , you must state your intent while applying for the B-2 visa.
Also wenn du das B beantragst musst du sagen das du changen willst...aber wenn du das tust, kannst du den CoS nicht machen weil du ja vorher gewusst hast das du changen willst....hoffe das versteht man, aber ich denke du verstehst das in Englisch auch..

Kann es nach dem B2-Visa Aufenthalt Probleme bei einer ggf. Heirat geben? (Die dann wahrscheinlich in Deutschland stattfinden würde).
Noe....

Nochmal zum B..wenn dir das abgelehnt wird, kannst du nicht mehr mit VW einreisen, ausser du luegst beim ESTA-Antrag......ein neuen Versuch kannst du starten,der aber nur Sinn macht wenn sich die lage aendert..da sie dies ja nicht tut,bekommst du dann wieder keins...

Versuch es direkt ueber das Studentenvisum...nur dann musst du auch studieren...da kommen dann aber horrende Kosten auf dich zu...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
ich kann dir nur abraten ein B-Antrag zu stellen....der wird so sicher wie das Amen in der Kirche abgelehnt werden.....sie unterstellen dir dann Einwanderabsichten und du musst ja auch darlegen das du binding ties nach D hast...Geld fuer die 180 Tage....


Nochmal zum B..wenn dir das abgelehnt wird, kannst du nicht mehr mit VW einreisen, ausser du luegst beim ESTA-Antrag......ein neuen Versuch kannst du starten,der aber nur Sinn macht wenn sich die lage aendert..da sie dies ja nicht tut,bekommst du dann wieder keins...

Versuch es direkt ueber das Studentenvisum...nur dann musst du auch studieren...da kommen dann aber horrende Kosten auf dich zu...

Und wenn du erstmal mit dem Visa-Waiver ohne Visum einreist?
Das sind ja auch 3 Monate, da kann man jemanden schon ganz gut kennenlernen, jedenfalls glaube ich nicht, dass es einen grossen Unterschied zu 6 Monaten macht.
Den Alltag kann man eh nicht proben.

Ich stuerz mich da auch bald einfach rein, Greg und ich fuehren inzwischen schon so lange eine Fernbeziehung, aber wie es dann im Endeffekt im Alltag laeuft, kann man nie wissen.
Ich bin mir aber sicher, diesmal den Richtigen erwischt zu haben, daher auch die Heirat.
Aber...ich habe ein Mini-Hintertuerchen, ich werde meinen Job hier nicht gleich kuendigen, sondern ein Jahr Sonderurlaub nehmen, das geht im oeffentlichen Dienst.
Ich glaube zwar nicht, dass ich das brauche, aber man weiss ja nie, was passiert.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Den Alltag kann man eh nicht proben.
Weil man nicht die "Sorgen" hat als wenn man dort leben muss..
aber wie es dann im Endeffekt im Alltag laeuft, kann man nie wissen.
Richtig...manche entpuppen sich erst nach Jahren...;)

Aber...ich habe ein Mini-Hintertuerchen, ich werde meinen Job hier nicht gleich kuendigen, sondern ein Jahr Sonderurlaub nehmen, das geht im oeffentlichen Dienst.
Good girl...
 

pumplemuse

Active Member
ich kann dir nur abraten ein B-Antrag zu stellen....der wird so sicher wie das Amen in der Kirche abgelehnt werden.....sie unterstellen dir dann Einwanderabsichten und du musst ja auch darlegen das du binding ties nach D hast...Geld fuer die 180 Tage....

Diese Nachweise könnte ich erbringen aber es scheint mir trotzdem nicht der richtige Weg zu sein...


Du musst ja luegen wenn du das erzaehlst und glaub mir mal..die kannman sehr schwer verscheissern..

Ich weiß..

Nochmal zum B..wenn dir das abgelehnt wird, kannst du nicht mehr mit VW einreisen, ausser du luegst beim ESTA-Antrag......ein neuen Versuch kannst du starten,der aber nur Sinn macht wenn sich die lage aendert..da sie dies ja nicht tut,bekommst du dann wieder keins...

Versuch es direkt ueber das Studentenvisum...nur dann musst du auch studieren...da kommen dann aber horrende Kosten auf dich zu...

Ja, vielleicht hast Du recht. Ich habe in dem anderen Forum noch über die Trainee-Alternative gelesen, vielleicht ist das noch eine Option...
Mann, ist das alles kompliziert.. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich wage es ja kaum zu schreiben, aber wäre es nicht auch eine Alternative, wenn er zurm Probezusammenleben nach Deutschland käme? Das könnte ggf. etwas einfacher sein als andersherum. :)
 
Oben