DCF möglich?

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
. Aber ich denke, es müsste gehen, wenn wir März/April den DCF beantragen, und vielleicht im Mai das Interview haben, und GG danach rübergeht. Dann müsste ich die GC zwischen Juli-Sept. bekommen,
Also wenn ich mich nicht taeusche ist der Ablauf etwas anders...abgeben Maerz/April....3-4 Monate auf's Interview warten und dann ziemlich zeitnah die GC bekommen und den Affi muss er ja mit dem Antrag abgeben....ich weiss jetzt garnicht ob hier wer ist der DCF gemacht hat...

könnte es im Spätherbst/Frühwinter per Urlaubsreise aktivieren, und dann Mitte 2012 drüben ordnungsgemäss einreisen. Müsste eigentlich hinkommen!
was hast du bloss immer mit aktivieren..du brauchst nix aktivieren..du reist ein und fertig..

Und was ist das??!?
Google mal..aber wie gesagt du bist schon zu alt...und das jetzt positiv gemeint..;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Stimmt, daher frage ich ja so genau... Aber ich denke, es müsste gehen, wenn wir März/April den DCF beantragen, und vielleicht im Mai das Interview haben, und GG danach rübergeht. Dann müsste ich die GC zwischen Juli-Sept. bekommen, könnte es im Spätherbst/Frühwinter per Urlaubsreise aktivieren, und dann Mitte 2012 drüben ordnungsgemäss einreisen. Müsste eigentlich hinkommen!
Rechne mal realistisch mit drei bis vier Monaten für die Zeit zwischen Antragsstellung und Interview/Visumserteilung. Wenn Ihr im März/April den Antrag in Frankfurt gemeinsam stellt, dann dürfte das Interview eher im Juli liegen als im Mai, und Du hättest dann bis Januar 2012 Zeit für die Aktivierungsreise. Die sollte idealerweise mindestens zwei Wochen dauern, so dass Du noch vor der Ausreise Deine Sozialversicherungsnummer bekommen und auch schon Deinen US-Führerschein machen kannst. Das hilft später bei etwaigen Fragen nach "echten Einwanderungsabsichten" bei der Wiedereinreise. Denk auch daran dass Du mit der Aktivierung in den USA steuererklärungspflichtig wirst, auch wenn Du noch nicht dort lebst. Wenn Du also noch 2011 die Aktivierung vornimmst, dann musst Du mit Wohnsitz im Ausland spätestens zum 15.6.2012 Deine Steuererklärung beim IRS einreichen.
Da habe ich wohl ein bisschen übertrieben mit den 12-15, weil ich die Liste so furchtbar lang fand... :shy
Ooooch, das war doch nur ein klitzekleines bisschen. :D
Masern, Röteln und Windpocken hatte ich, müsste dann durch Titer wohl nachzuweisen sein.
Masern, Röteln und Mumps ist eine Kombi-Impfung (MRM) - ich weiß gar nicht, ob man da heutzutage noch separate Impfseren bekommen kann (Dein Arzt kann Dir das sicher sagen). Solltest Du also Mumps nicht per Titerbestimmung nachweisen können, wirst Du vermutlich die Dreierimpfung noch einmal machen müssen. Dann kannst Du Dir das Geld für den teuren Mastern und Röteln-Titertest sparen. Aber zumindest um die Windpockenimpfung kommst Du so herum, wenn der Titer positiv ausfällt.
Und Tetanus bekam ich vor ein paar Jahren, als ich mit einem kleinen Missgeschick im Krankenhaus am Arm genäht wurde. Dann ist es ja wirklich nicht mehr so dramatisch... :)
Das stimmt. Wobei Tetanus ja eine Mehrfachimpfung ist, wo bei der Grundimpfung drei Impfungen binnen eines Jahres notwendig sind, wenn ich mich richtig erinnere. Auch solltest Du mal in Deinem Impfpass nachschauen, ob Du den Kombi-Impfstoff verabreicht bekommen hast, der auch Diphterie und Keuchhusten abdeckt. Ansonsten wäre die Impfung nochmal nötig. TDAP und MRM habe ich seinerzeit fürs Visum nachimpfen lassen - hat meine Ärztin, weil's eilig war, nach Feierabend in ihrer Küche gemacht. :D Eine Ladung in den linken Arm, eine in den rechten. Und zum "Nachtisch" gab's selbstgemachte Ravioli. *yummy*
Und was ist das??!? :unsicher
HPV ist diese unsägliche Gebärmutterhalskrebs"impfung" - wobei die meines Wissens inzwischen nicht mehr Pflicht ist. Außerdem wärest Du dafür eh zu alt ;) - die betraf nur Frauen unter 26, wenn ich mich richtig erinnere. Und die 26 wirst Du nach 12 Jahren Ehe wohl hinter Dir gelassen haben, nehme ich an. :winke
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
was hast du bloss immer mit aktivieren..du brauchst nix aktivieren..du reist ein und fertig..
Die Einreise ist die Aktivierung. Wobei dann noch die Fingerabdrücke genommen werden und diverser Papierkram gemacht wird. Das heißt nun mal Aktivierung - auch wenn Dir das Wort offenbar nicht gefällt.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
So da bin ich wieder....

Dieses Visum ist ab Ausstellung 6 Monate gueltig. Innerhalb dieser Zeit reist man in die USA ein und bekommt dabei einen Stempel in den Pass, der als vorlaeufige Greencard gilt (1 Jahr gueltig). Die "richtige" Greencard wird dann normalerweise nach ein paar Wochen per Post zugeschickt.

man macht auf dem konsulat einen Infopass termin..das geht nur Montags, Mittwochs und Freitags... den macht man online:

https://infopass.uscis.gov/info_en.php

Du brauchst folgende unterlagen...

I-130 Petition for Alien Relative (vom US citizen auszufuellen)
Heiratsurkunde
ggf. weitere Dokumente (z.B. Scheidungsurkunden voriger Ehen, Namensaenderungsurkunden, o.ae.)
G-325a einmal vom US citizen und einmal vom Ehepartner auszufuellen
DS-230 Part I
Passkopie des auslaend. Ehepartners
Geburtsurkunde des US Citizen
und von jedem ein Passbild...

Nach einigem Gerenne auf dem Konsulat beginnt dann damit die Bearbeitungszeit der Petition...nach der Genehmigung der Petition beginnt die Visumsbearbeitungszeit...du bekommst im Konsulat eine checkliste die du dann abarbeiten kannst und wenn du alle Papiere hast faxed du das zum konsulat und dann geht es voran....du kannst aber auch nicht gleich zurueckfaxen damit kannst du bisserl Zeit schinden und auch ein Ausreisedatum nennen...

Zum Interview muss er nicht dabei sein....
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
kannst du mal die Privatnachrichten -funktion aktivieren, weil ich will nicht gegen Forenregeln verstossen...:shy
 

Ezri

Adminchen
Administrator
kannst du mal die Privatnachrichten -funktion aktivieren, weil ich will nicht gegen Forenregeln verstossen...:shy

Ich kann Ihr auch gerne Deine Mail-Addy geben. Die PN-Funktion werde ich nicht extra für eine Person freischalten und mal ehrlich, woanders sind die Infos auch nicht besser wie hier :baeh
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich kann Ihr auch gerne Deine Mail-Addy geben. Die PN-Funktion werde ich nicht extra für eine Person freischalten und mal ehrlich, woanders sind die Infos auch nicht besser wie hier :baeh
Ich wusste nicht das du sie freischalten musst und es geht nicht um besser sondern um jemanden der es gemacht hat und es sehr detailliert beschrieben hat...ich wollte ihr ja nur die Beschreibung geben und nicht wo ich sie her habe..:baeh
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich wusste nicht das du sie freischalten musst und es geht nicht um besser sondern um jemanden der es gemacht hat und es sehr detailliert beschrieben hat...ich wollte ihr ja nur die Beschreibung geben und nicht wo ich sie her habe..:baeh

Dann frag doch den Urheber, ob er seine Erfahrung freigeben möchte oder nicht und wenn ja, dann kannste es hier ja posten. Mußt ja keine Quellenangabe zu schreiben, wenn es der Urheber nicht so gerne möchte :)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Dann frag doch den Urheber, ob er seine Erfahrung freigeben möchte oder nicht und wenn ja, dann kannste es hier ja posten. Mußt ja keine Quellenangabe zu schreiben, wenn es der Urheber nicht so gerne möchte :)
habe ich jetzt gemacht und nun heisst es warten...;)
 

Cat

Active Member
Danke schon mal! Dann warte ich also auch... :kaffee

Aber mal eine kurze Frage: Warum ist die PN-Funktion hier nicht vorgesehen? Nicht dass ich meckern will, aber es interessiert mich einfach, weil ich das von anderen Foren so kenne...
 
Oben