DCF möglich?

Cat

Active Member
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und wühle mich durch die Visums-Fragen... Obwohl ich mich schon ein bisschen eingelesen habe, verwirren mich die vielen Formulare und Abkürzungen doch ein wenig.

Folgende erste Fragen habe ich im Formular- und Abkürzungs-Dschungel:


  • DFC (möglich in Deutschland? ratsam?)
  • K4 (Visum für Ehepartner - ist es das gleiche wie die Application zur GC?)
  • GC (ist es das gleiche bzw. was ist der Unterschied zur K4-Prozedur?)
  • Und was ist dann das I-130 Formular?!?!?

Schon mal vielen Dank + LG,

Cat
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Folgende erste Fragen habe ich im Formular- und Abkürzungs-Dschungel:


  • DFC (möglich in Deutschland? ratsam?)
  • K4 (Visum für Ehepartner - ist es das gleiche wie die Application zur GC?)
  • GC (ist es das gleiche bzw. was ist der Unterschied zur K4-Prozedur?)
  • Und was ist dann das I-130 Formular?!?!
Ja, DCF ist absolut ratsam, denn es kostet weniger, geht schneller und bringt weniger Papierkrieg mit sich als die Alternative K-3. Ihr beantragt für Dich ein IR-1-Visum. DCF ist nur die Antragsweise, nicht aber der Name des eigentlichen Visums. Das wäre das IR-1, und das ist wiederum das Visum, das direkt zur Greencard führt. Der Ablauf wäre so, dass mit der Aktivierungsreise in die USA das IR-1 im Pass zur temporären Greencard wird und die "richtige" Plastik-Greencard Dir dann binnen einiger Wochen (manchmal auch Monate) zugeschickt wird. Und das I-130 ist das Antragsformular.

Du solltest Dich vielleicht zur "Einarbeitung" mal Link für Link durch diese Seite lesen: Immigrant Visa for a Spouse (IR1 or CR1)

Hilfreich ist auch das Glossar zu Visumsbegrifflichkeiten:
Glossary of Visa Terms
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
[*]DFC (möglich in Deutschland? ratsam?)
das geht nur wenn der US-Partner min. seit 6 Monaten in D gemeldet ist..wenn das zutrifft ist das die schnellste Moeglichkeit...
K4 (Visum für Ehepartner - ist es das gleiche wie die Application zur GC?)
K4 ist das Visum fuer ein Kind von dem Spouse der K3 hat...
GC (ist es das gleiche bzw. was ist der Unterschied zur K4-Prozedur?)
Das K3 fuehrt zur Greencard und das K-4 Kind bekommt dann auch eine...
Und was ist dann das I-130 Formular?!?!?
Schau mal hier unter First Step...

Nonimmigrant Visa for a Spouse (K-3)

Du solltest aber wenn, das CR-1 machen....ist derselbe Weg wie K3 nur du bekommst sofort die Gc,wobei du bei K3 warten musst bis die kommt und der Zeitaufwand ist so ziemlich der gleiche...und soweit ich weiss gibt es das k3 eh nicht mehr...

Immigrant Visa for a Spouse (IR1 or CR1)

Dir sollte aber klar sein, das du mit diesen Visa fast 1 Jahr warten musst bis du nach USA kannst...wenn du ueber eine Fiancee visum K1 nachdenken wuerdest..da kannst du einreisen..heiraten Adjustment of Status machen und kannst nach der Hochzeit in USA bleiben
Nonimmigrant Visa for a Fiance(e) (K-1)
 

Cat

Active Member
OK, danke, das hilft dann schon mal...

Trotzdem hier 2 weitere Fragen:

1.) Wenn ich das IR-1 habe, und zur Aktivierung in die USA fliege, damit es zur GC wird - das kann eine reine "Urlaubsreise" sein, mit einer Dauer von z.B. 3 Wochen, oder? Wenn ich danach wieder nach D zurückfliege, wie lange habe ich Zeit, bis ich tatsächlich nach USA dauerhaft einreisen "muss"? Bis zu 1 Jahr nach der ersten Aktivierung? (habe ich irgendwo so gelesen)

2.) Ich habe eben die Liste der verlangten Impfungen durchgelesen - das ist aber nicht deren Ernst, dass man innerhalb 12-15 verschiedene Impfungen in den Körper reinjagen muss, oder?!? :unsicher

LG,
Cat
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Rabiene,

Cat hat vergessen hier ihre Ausganssituation reinzuschreiben, ich hol das mal rasch für sie nach:

1. Sie sind schon seit 12 Jahren verheiratet.
2. Sie leben ebenso lange zusammen in Deutschland.

Diese Fakten dürfte die Beantwortung ihrer Fragen etwas erleichtern. :)

Ich habe den Threadtitel dem Inhalt dieses Threads etwas angepaßt
 

Cat

Active Member
Dir sollte aber klar sein, das du mit diesen Visa fast 1 Jahr warten musst bis du nach USA kannst...wenn du ueber eine Fiancee visum K1 nachdenken wuerdest..da kannst du einreisen..heiraten Adjustment of Status machen und kannst nach der Hochzeit in USA bleiben
Unsere Postings haben sich überschnitten... ;)
Das Fiancee-Visum ist bei mir hinfällig, weil ich bereits seit über 12 Jahren mit einem Amerikaner verheiratet bin. Wir haben nur die ganze Zeit über in D gelebt.

Wie meinst du das, ich "muss" 1 Jahr warten? Ich dachte, mit dem DFC geht es ganz schnell?

LG,
Cat
 

Cat

Active Member
das geht nur wenn der US-Partner min. seit 6 Monaten in D gemeldet ist..wenn das zutrifft ist das die schnellste Moeglichkeit...
Das macht mich gerade etwas nachdenklich... Mein GG lebt seit 12 Jahren hier, und er hat schon vor sehr langer Zeit eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung vom KVR bekommen. Heisst das, er ist automatisch hier "gemeldet", oder hätten wir das nochmals ganz hochoffiziell beim KVR an anderer Stelle machen müssen?

Nicht dass es an so etwas Banalem scheitert!!? :stirnklatsch

LG,
Cat
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Das K3 fuehrt zur Greencard und das K-4 Kind bekommt dann auch eine...
Wenn sie DCF machen, beantragen sie IR-1 und nicht K-3.
Dir sollte aber klar sein, das du mit diesen Visa fast 1 Jahr warten musst bis du nach USA kannst...
Das stimmt nicht, denn sie würde ja DCF machen. Das dauert grob geschätzt ein Vierteljahr.

1.) Wenn ich das IR-1 habe, und zur Aktivierung in die USA fliege, damit es zur GC wird - das kann eine reine "Urlaubsreise" sein, mit einer Dauer von z.B. 3 Wochen, oder? Wenn ich danach wieder nach D zurückfliege, wie lange habe ich Zeit, bis ich tatsächlich nach USA dauerhaft einreisen "muss"? Bis zu 1 Jahr nach der ersten Aktivierung? (habe ich irgendwo so gelesen)
Du kannst die Aktivierung problemlos als Urlaubsreise machen und dann erst einmal wieder nach Deutschland zurückkehren. Nur sollte zwischen der Aktivierung und der tatsächlichen Einwanderung nicht allzuviel Zeit vergehen, denn die Greencard ist ja eine Aufenthaltsgenehmigung, und die setzt nun mal voraus, dass man sich auch in den USA aufhält. ;) Daumenregel. Bis 180 Tage außer Landes ist meist kein Problem, ab dann wird's bei der Einreise schon etwas kritisch. Und wer mehr als 364 Tage am Stück außer Landes bleibt, gibt gemeinhin seinen Greencardstatus auf.

Ich würde die Beantragung des Visums also gleich so terminieren, dass die Aktivierungsreise direkt zur "richtige" Einwanderung führt oder dass Du anschließend lediglich für sehr kurze Zeit noch einmal außer Landes bist. Denk daran, dass das Visum Dir nach der Ausstellung sechs Monate Zeit gibt für die Aktivierung - man hat da also etwas Puffer. Wenn wir also mal davon ausgehen, dass zwischen Anstragstellung und Interviewtermin in Frankfurt ca. drei Monate liegen, dann hast Du zwischen Antrag und Aktivierung/Einwanderung insgesamt bis zu neun Monate Zeit. Das sollte doch eigentlich reichen, oder?
Ich habe eben die Liste der verlangten Impfungen durchgelesen - das ist aber nicht deren Ernst, dass man innerhalb 12-15 verschiedene Impfungen in den Körper reinjagen muss, oder?!? :unsicher
Die meisten dieser Impfungen solltest Du sowieso haben, denn das sind auch in Deutschland Standardimpfungen. Lediglich die Impfintervalle sind teilweise unterschiedlich. Ich habe seinerzeit nur zwei Impfungen noch machen bzw. auffrischen müssen - MRM und Tetanus, glaube ich. Schau doch mal in Deinen Impfpass, was Du sowieso schon hast. Außerdem kannst Du ja jetzt schon damit anfangen, die erforderlichen (Auffrischungs-)Impfungen nach und nach zu machen, dann kommt das nicht alles auf einmal.

Wie meinst du das, ich "muss" 1 Jahr warten? Ich dachte, mit dem DFC geht es ganz schnell?
Es geht auch schnell: DCF dauert drei bis vier Monate.
Das macht mich gerade etwas nachdenklich... Mein GG lebt seit 12 Jahren hier, und er hat schon vor sehr langer Zeit eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung vom KVR bekommen. Heisst das, er ist automatisch hier "gemeldet", oder hätten wir das nochmals ganz hochoffiziell beim KVR an anderer Stelle machen müssen?
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch: Was ist das "KVR"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cat

Active Member
Die meisten dieser Impfungen solltest Du sowieso haben, denn das sind auch in Deutschland Standardimpfungen.
Nicht unbedingt. Ich achte zwar auf meine Gesundheit, bin aber - eigentlich genau aus diesem Grund - ein erklärter Impfgegner, besonders wenn es um Banalimpfungen geht, weil Impfungen den Körper eher belasten als helfen. Dh. mein Impfpass blieb in der Kindheit stehen, und ich habe höchstens mal Tetanus aufgefrischt. Aber diese Diskussion gehört vermutlich nicht in dieses Forum...? :shy

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch: Was ist das "KVR"?
Kreisverwaltungsreferat. ;) Dort hat mein GG nach der Heirat seine Aufenthaltgenehmigung für D bekommen, zuerst für 2 Jahre, und danach dann unbefristet. Ich gehe mal davon aus, dass wir damals unseren Wohnort/Adresse in den Formularen hinterlegt haben, was bedeuten müsste, dass er hier in D "gemeldet" ist...

LG,
Cat
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Nicht unbedingt. Ich achte zwar auf meine Gesundheit, bin aber - eigentlich genau aus diesem Grund - ein erklärter Impfgegner, besonders wenn es um Banalimpfungen geht, weil Impfungen den Körper eher belasten als helfen. Dh. mein Impfpass blieb in der Kindheit stehen, und ich habe höchstens mal Tetanus aufgefrischt. Aber diese Diskussion gehört vermutlich nicht in dieses Forum...? :shy
Um die Impfungen wirst Du nicht rumkommen können, wenn Du die GC haben möchtest. :hmm
Kreisverwaltungsreferat. ;) Dort hat mein GG nach der Heirat seine Aufenthaltgenehmigung für D bekommen, zuerst für 2 Jahre, und danach dann unbefristet. Ich gehe mal davon aus, dass wir damals unseren Wohnort/Adresse in den Formularen hinterlegt haben, was bedeuten müsste, dass er hier in D "gemeldet" ist...

LG,
Cat

Nunja, er wird doch sicherlich in der Stadt/Gemeinde gemeldet sein (genauso wie Du), in der ihr lebt, oder?
Wenn ja, dann ist er gemeldet. :)
 
Oben