DCF möglich?

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
1.) Wenn ich das IR-1 habe, und zur Aktivierung in die USA fliege, damit es zur GC wird - das kann eine reine "Urlaubsreise" sein, mit einer Dauer von z.B. 3 Wochen, oder? Wenn ich danach wieder nach D zurückfliege, wie lange habe ich Zeit, bis ich tatsächlich nach USA dauerhaft einreisen "muss"? Bis zu 1 Jahr nach der ersten Aktivierung? (habe ich irgendwo so gelesen)
das was du da meinst ist irgendwas mit der Greencard Lottery...ein IR1 muss in dem Sinne nicht aktiviert werden

2.) Ich habe eben die Liste der verlangten Impfungen durchgelesen - das ist aber nicht deren Ernst, dass man innerhalb 12-15 verschiedene Impfungen in den Körper reinjagen muss, oder?!?
wenn du alle nicht hast, dann ja..wenn du welche nachweisen kannst dann nur noch den Rest

Cat hat vergessen hier ihre Ausganssituation reinzuschreiben, ich hol das mal rasch für sie nach:

1. Sie sind schon seit 12 Jahren verheiratet.
2. Sie leben ebenso lange zusammen in Deutschland.

Diese Fakten dürfte die Beantwortung ihrer Fragen etwas erleichtern.
Ohhh..hab ich das wo ueberlesen?

Das Fiancee-Visum ist bei mir hinfällig, weil ich bereits seit über 12 Jahren mit einem Amerikaner verheiratet bin. Wir haben nur die ganze Zeit über in D gelebt.
Dann kannst du natuerlich DCF machen..
Wie meinst du das, ich "muss" 1 Jahr warten? Ich dachte, mit dem DFC geht es ganz schnell?
Nein, das galt fuer die anderen ...und ja DCF dauert so 3-4 Monate..
Du machst dann IR-1 ueber DCf..also termin holen und alle Unterlagen persoenlich zum Konsulat bringen.....
Und da er eine Aufenthaltsgenehmigung hat ist er auch gemeldet...also ran an die Formulare

Das einzigste was schwierig wird ist das hier

After the appropriate fees have been paid, the NVC will again contact the applicant and petitioner to request that the necessary immigrant visa documentation be submitted to the NVC, including the Affidavit of Support, application forms, civil documents, and more. Learn more about National Visa Center visa case processing.

Er muss dich ja sponsern und dafuer US-Einkommen haben..hat ja natuerlich nicht...dann habt ihr 2 Moeglichkeiten..entweder er geht vor und sucht sich Arbeit oder ihr findet einen Co-Sponsor,der dich dann sponsert

http://www.uscis.gov/portal/site/us...647a55773d010VgnVCM10000048f3d6a1RCRD&vgnextc

Auch muesste er jedes jahr einen US-Taxreturn gemacht haben auch wenn er nicht in USA wohnt...da kann man aber was machen

U.S. Citizens and Resident Aliens Abroad

ich meine auf der seite muss irgendwo eine form sein wo man entweder das erklaeren kann oder man muss halt 2-3 jahre rueckwirkend was ausfuellen....musst du mal gucken..
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Nicht unbedingt. Ich achte zwar auf meine Gesundheit, bin aber - eigentlich genau aus diesem Grund - ein erklärter Impfgegner, besonders wenn es um Banalimpfungen geht, weil Impfungen den Körper eher belasten als helfen. Dh. mein Impfpass blieb in der Kindheit stehen, und ich habe höchstens mal Tetanus aufgefrischt. Aber diese Diskussion gehört vermutlich nicht in dieses Forum...? :shy
Zu Impfungen haben wir schon den einen oder anderen Thread. ;) Aber wenn Du in die USA einwandern willst, dann wirst Du Dich impfen lassen müssen bzw. mit Titertests bereits bestehenden Impfschutz nachweisen müssen. Da führt m.W. kein Weg dran vorbei.
Kreisverwaltungsreferat. ;)
Aaaaah, danke. :)
Dort hat mein GG nach der Heirat seine Aufenthaltgenehmigung für D bekommen, zuerst für 2 Jahre, und danach dann unbefristet. Ich gehe mal davon aus, dass wir damals unseren Wohnort/Adresse in den Formularen hinterlegt haben, was bedeuten müsste, dass er hier in D "gemeldet" ist...
Ja, das sollte es bedeuten. Das kannst Du mit einem Gang zum Bürgeramt bzw. Einwohnermeldeamt aber sicher genau herausfinden.

Nunja, er wird doch sicherlich in der Stadt/Gemeinde gemeldet sein (genauso wie Du), in der ihr lebt, oder?
Wenn ja, dann ist er gemeldet. :)
Denke ich auch.

Cat, über welchen Auswanderungszeitpunkt denkt Ihr denn eigentlich nach? Sprich: Bis wann brauchst Du das Visum?

Nachtrag:

Cat, schau Dich doch infohalber mal in diesen Threads um (sofern Du das nicht schon getan hast):

Zum DCF:

https://https://www.usa-auswanderer...-dcf-cr-1-ir-1-forms-paperwork-procedure.html

https://https://www.usa-auswanderer...n/167-dcf-fragen-antworten-und-sonstiges.html

Zum Medical und zu Impfungen:

https://https://www.usa-auswanderer...vaccination-worksheet-transcript-i-693-a.html

https://https://www.usa-auswanderer...-visum-geht-nichts/2227-visa-und-medical.html

https://https://www.usa-auswanderer...itt-fuer-schritt/2787-fragen-zum-medical.html

https://https://www.usa-auswandererforum.com/lounge/1145-impfungen-ganz-allgemein.html

Und schau auch mal hier: http://www.cdc.gov/immigrantrefugeehealth/pdf/2009-vaccination-technical-instructions.pdf auf Seite 16. Ich weiß nicht, wie Du auf "12 bis 15" Impfungen kommst - so viele sind das bei Weitem nicht. Da Du die Baby-/Kinderimpfungen mitgemacht hast, geht's "nur" noch um Deine Altersgruppe der 18- bis 64-Jährigen. Das ist nicht so rasend viel. Hier kannst Du das auch noch mal anschauen: http://germany.usembassy.gov/root/pdfs/visa/medical_examination_immunizations2.pdf

Theoretisch gibt es auch einen "Waiver", wenn man Impfungen grundsätzlich ablehnt, etwa aus religiösen Gründen. Das Antragsformular dafür ist hier zu finden: http://www.uscis.gov/files/form/I-601_022007.pdf
Und hier ist die "Gebrauchsanleitung": http://www.uscis.gov/portal/site/us...nnel=db029c7755cb9010VgnVCM10000045f3d6a1RCRD

Ich glaube aber, ehrlich gesagt, nicht, dass Du damit durchkommen würdest, denn Du hast ja einige Impfungen bereits bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cat

Active Member
Cat, über welchen Auswanderungszeitpunkt denkt Ihr denn eigentlich nach? Sprich: Bis wann brauchst Du das Visum?
Ich visiere Mitte 2012 an, und mein GG wollte nächstes Jahr (2011) vorausgehen, um schon mal etwas aufzubauen. Allerdings möchte ich vorher, wenn es irgend geht, mein Visum für die USA bekommen - nicht dass er dann drüben sitzt und ich hier, und ich Angst bekomme, zurückgelassen zu werden, wenn irgendwas mit dem Visum nicht klappt...

Ich weiß nicht, wie Du auf "12 bis 15" Impfungen kommst - so viele sind das bei Weitem nicht. Da Du die Baby-/Kinderimpfungen mitgemacht hast, geht's "nur" noch um Deine Altersgruppe der 18- bis 64-Jährigen. Das ist nicht so rasend viel.
Naja, ich bin in einer Zeit grossgeworden, in der man zum Glück die Kinder noch nicht gegen alle möglichen und unmöglichen Kinderkrankheiten hat impfen lassen - Mumps, Masern, Keuchhusten etc. hat man damals eben bekommen oder auch nicht. Der Impfwahn ging zum Glück erst nach mir los...

Zu Impfungen haben wir schon den einen oder anderen Thread. ;)
Ach so, dann gehe ich mal dahin! ;)



After the appropriate fees have been paid, the NVC will again contact the applicant and petitioner to request that the necessary immigrant visa documentation be submitted to the NVC, including the Affidavit of Support, application forms, civil documents, and more. Learn more about National Visa Center visa case processing. Er muss dich ja sponsern und dafuer US-Einkommen haben..hat ja natuerlich nicht...dann habt ihr 2 Moeglichkeiten..entweder er geht vor und sucht sich Arbeit oder ihr findet einen Co-Sponsor,der dich dann sponsert
Ja, das habe ich auch schon überlegt, und denke an Schwiegermama oder eine/r der Geschwister meines GG. Das sollte doch eigentlich gehen, oder?

LG,
Cat
 
Zuletzt bearbeitet:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich visiere Mitte 2012 an, und mein GG wollte nächstes Jahr (2011) vorausgehen, um schon mal etwas aufzubauen. Allerdings möchte ich vorher, wenn es irgend geht, mein Visum für die USA bekommen - nicht dass er dann drüben sitzt und ich hier, und ich Angst bekomme, zurückgelassen zu werden, wenn irgendwas mit dem Visum nicht klappt...
Das DCF muss beantragt werden, solange Dein Mann noch in Deutschland gemeldet ist. Im Prinzip kann er aber am Tag nach der Antragsstellung ausreisen - für den weiteren Ablauf brauchst Du seine Anwesenheit dann nicht mehr. Und da geht dann gemeinhin auch nichts schief. Du findest hier im Forum Erfahrungsberichte - schau Dir die mal an.
Naja, ich bin in einer Zeit grossgeworden, in der man zum Glück die Kinder noch nicht gegen alle möglichen und unmöglichen Kinderkrankheiten hat impfen lassen - Mumps, Masern, Keuchhusten etc. hat man damals eben bekommen oder auch nicht.
Das bin ich auch. Ändert aber nichts daran, dass Du falsch liegst, wenn Du sagst, dass Du nun auf einmal 12 bis 15 Impfungen bräuchtest. ;) Ja nachdem, was Dein genaues Geburtsjahr ist, brauchst Du lediglich: MRM (bei Geburt nach 1957), TDAP, Varicella und Influenza (sofern Du 50+ Jahre alt bist). Das sind maximal vier Impfungen - nicht 12 bis 15. Du könntest auch Titertests machen, sofern Du Masern, Röteln, Mumps und Windpocken hattest - dann könnten Varicella und MRM wegfallen und es blieben maximal zwei Impfungen über - und Tetanus ist doch wirklich eine Standardimpfung und wird auch in Deutschland inzwischen meines Wissens nach meist als Kombi-Impfung TDAP verabreicht. Und dann bliebe nur noch eine Impfung übrig. Und das klingt schon nicht mehr so dramatisch, oder? ;)

Ja, das habe ich auch schon überlegt, und denke an Schwiegermama oder eine/r der Geschwister meines GG. Das sollte doch eigentlich gehen, oder?
Ja, das geht, sofern die Person ausreichend Einkommen oder Vermögen nachweisen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Das steht in Cats Vorstellungsthread im Who is Who, daher kann man von "überlesen" nicht reden. :)
:scheisse..kann das sein das ein Post dort nicht zaehlt, denn ich meine mich erinnern zu koennen das hier nur 1 stand, deshalb hab ich nicht weiter gesucht...:ohshit

Ich visiere Mitte 2012 an, und mein GG wollte nächstes Jahr (2011) vorausgehen, um schon mal etwas aufzubauen. Allerdings möchte ich vorher, wenn es irgend geht, mein Visum für die USA bekommen - nicht dass er dann drüben sitzt und ich hier, und ich Angst bekomme, zurückgelassen zu werden, wenn irgendwas mit dem Visum nicht klappt...
da musst du aufpassen, denn wenn du laenger als 1 jahr mit der Gc nicht in USA bist, kann es dir passieren das die wieder ungueltig wird..also nicht zu frueh anfangen und dran denken ER muss mit und das abgeben...
Naja, ich bin in einer Zeit grossgeworden, in der man zum Glück die Kinder noch nicht gegen alle möglichen und unmöglichen Kinderkrankheiten hat impfen lassen - Mumps, Masern, Keuchhusten etc. hat man damals eben bekommen oder auch nicht. Der Impfwahn ging zum Glück erst nach mir los...
kannst ja froh sein das du "zu alt" fuer die HPV-Impfung bist...

Ja, das habe ich auch schon überlegt, und denke an Schwiegermama oder eine/r der Geschwister meines GG. Das sollte doch eigentlich gehen, oder?
Wer ist wurscht..es muss nur ein Citizen sein und der muss in USA leben und der Verdienst muss stimmen...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
:scheisse..kann das sein das ein Post dort nicht zaehlt, denn ich meine mich erinnern zu koennen das hier nur 1 stand, deshalb hab ich nicht weiter gesucht...:ohshit

Jo, da wird nicht gezählt. Meine Empfehlung: Auf "Neue Beiträge" oben in der Leiste klicken, hat man mehr vom Forum :D
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
mach ich doch immer..nur wahrscheinlich war der fred hier der der dann zuerst aufgetaucht ist und who is who weiter unten...:shy
 

Cat

Active Member
da musst du aufpassen, denn wenn du laenger als 1 jahr mit der Gc nicht in USA bist, kann es dir passieren das die wieder ungueltig wird..also nicht zu frueh anfangen und dran denken ER muss mit und das abgeben...
Stimmt, daher frage ich ja so genau... Aber ich denke, es müsste gehen, wenn wir März/April den DCF beantragen, und vielleicht im Mai das Interview haben, und GG danach rübergeht. Dann müsste ich die GC zwischen Juli-Sept. bekommen, könnte es im Spätherbst/Frühwinter per Urlaubsreise aktivieren, und dann Mitte 2012 drüben ordnungsgemäss einreisen. Müsste eigentlich hinkommen! :usa

... dass Du falsch liegst, wenn Du sagst, dass Du nun auf einmal 12 bis 15 Impfungen bräuchtest. ;) Ja nachdem, was Dein genaues Geburtsjahr ist, brauchst Du lediglich maximal vier Impfungen. Du könntest auch Titertests machen, sofern Du Masern, Röteln, Mumps und Windpocken hattest. Tetanus ist doch wirklich eine Standardimpfung. Und dann bliebe nur noch eine Impfung übrig. Und das klingt schon nicht mehr so dramatisch, oder?
Da habe ich wohl ein bisschen übertrieben mit den 12-15, weil ich die Liste so furchtbar lang fand... :shy Masern, Röteln und Windpocken hatte ich, müsste dann durch Titer wohl nachzuweisen sein. Und Tetanus bekam ich vor ein paar Jahren, als ich mit einem kleinen Missgeschick im Krankenhaus am Arm genäht wurde. Dann ist es ja wirklich nicht mehr so dramatisch... :)

kannst ja froh sein das du "zu alt" fuer die HPV-Impfung bist...
Und was ist das??!? :unsicher

LG,
Cat
 
Oben