Car seats/Kindersitze

DetroitGirl27

Well-Known Member
Endlich aeussert sich auch die American Academy of Pediatrics dazu Kinder laenger rueckwaerts gerichtet fahren zu lassen:

Keep your toddler in a rear-facing car seat until age 2 (not 1) -- O’Keefe 30 (4): 12 -- AAP News



Keep your toddler in a rear-facing car seat until age 2 (not 1)




Lori O’Keefe
Correspondent



New research indicates that toddlers are more than five times safer riding rear-facing in a car safety seat up to their second birthday. Following are some safety tips for car seat use:


All infants should ride rear-facing in either an infant car seat or convertible seat.



If an infant car seat is used, the infant should be switched to a rear-facing convertible car seat once the maximum height (when the infant’s head is within 1 inch of the top of the seat) and weight (usually 22 pounds to 32 pounds) have been reached for that infant seat as suggested by the car seat manufacturer.


Toddlers should remain rear-facing in a convertible car seat until they have reached the maximum height and weight recommended for the model, or at least the age of 2.


To see if your car seat is installed properly and to find a certified passenger safety technician in your area, visit www.seatcheck.org or www.nhtsa.dot.gov/cps/cpsfitting/index.cfm. You also can call 866-SEATCHECK (866-732-8243) or 888-327-4236.
 

Evi

Well-Known Member
Sooo, nachdem meine Allie nun selber sitzen kann hab ich den Britax eingebaut und bisher kann ich mich nicht beschweren. Das Anschnallen ist etwas umstaendlicher als mit dem Graco, da diese Gummidinger noch dran sind aber ist auch halb so wild. Ich mag, dass der Sitz durch den Extragurt wirklich richtig straff im Auto ist und nicht rumwackeln kann.

Als wir in Deutschland waren, hatten wir nen MaxiCosi fuer groessere Kinder, also keine Schale. Mir kommt das immer so unsicher vor. Ich weiss nicht, ob ich was falsch mache aber so falsch kann man nen Sitz ja nicht einbauen.Wir hatten den Graco comfortsport mit,d en ich innerhalb von 2 Minuten per LATCH im Auto festgezurrt hatte und an dem MC hab ich EWIG rumgearbeitet, dass der irgendwie straff wurde. Nen Latchgurt gab es nicht, der musste also per normalem Gurt festgemacht werden aber auch das fand ich irgendwie unsicher. Ich glaube, wenn wir wieder nach Dtl. fahren nehm ich beide US Sitze mit.
 

DetroitGirl27

Well-Known Member
Sooo, nachdem meine Allie nun selber sitzen kann hab ich den Britax eingebaut und bisher kann ich mich nicht beschweren. Das Anschnallen ist etwas umstaendlicher als mit dem Graco, da diese Gummidinger noch dran sind aber ist auch halb so wild. Ich mag, dass der Sitz durch den Extragurt wirklich richtig straff im Auto ist und nicht rumwackeln kann.

Als wir in Deutschland waren, hatten wir nen MaxiCosi fuer groessere Kinder, also keine Schale. Mir kommt das immer so unsicher vor. Ich weiss nicht, ob ich was falsch mache aber so falsch kann man nen Sitz ja nicht einbauen.Wir hatten den Graco comfortsport mit,d en ich innerhalb von 2 Minuten per LATCH im Auto festgezurrt hatte und an dem MC hab ich EWIG rumgearbeitet, dass der irgendwie straff wurde. Nen Latchgurt gab es nicht, der musste also per normalem Gurt festgemacht werden aber auch das fand ich irgendwie unsicher. Ich glaube, wenn wir wieder nach Dtl. fahren nehm ich beide US Sitze mit.

Die Gummidinger ( oder auch Hugs ) darfst Du ruhig abmachen so lange Deine Kleine noch rueckwaerts gerichtet im Auto faehrt. Hugs sind nur notwendig wenn sie vorwaertsgerichtet faehrt:
Hugs - Superior Energy Management - Safety Center - Britax USA
 

Evi

Well-Known Member
Allie kaut mit Vorliebe darauf rum. ;)
 

Evi

Well-Known Member
Ncoh kann mit ihren zwei Hauern nix passieren, werden es mehr Zaehne, kommen die Dinger ab.
 

Evi

Well-Known Member
OK, hier nochmal ein Update nachdem wir den Sitz jetzt ja seit gut nem halben Jahr nutzen...Bisher find ich ihn immernoch super aber hat noch wer die "Probleme" dass sich die Gurte immer wieder verdrehen? Das geht mir total auf den Keks. Jedes mal wenn ich allie da reinsetze und anschnallen will muss ich erstmal alles in die richtige Richtung drehen, ist zwar kein Dealbreaker aber nervt schon.

TX hat nun endlich ein Gesetz eingefuehrt, dass Kinder unter 4"9' udn 40lbs in nem Sitz zu sitzen haben. Bisher konnten Kinder von Adam's Groesse und Gewicht schon ohne Sitz fahren. ALLERDINGS, wenn man erwischt wird, dass sein Kind nicht angeschnallt ist oder nicht im richtigen Sitz sitzt, zahlt man popelige 25 Dollar Strafe...Klasse. MIch macht es immer so wuetend, wenn ich ganze Familien in nem Van sehe und die Knider offensichtlich frei darin rumspringen. Wir hatten am WE Garage Sale, da kam ne ganze Fuhre in nem Van an, ich zaehlte 6 Erwachsene und 4 Kinder. Ein Baby war zwar in der Schale aber sie war nicht angeschnallt bzw. nur seeeehr locker angeschnallt und den Chestclip konnte ich nicht sehen, der war unter ner Decke versteckt und somit irgendwo an Baby's Bauch...Da kann man nur hoffen, dass nichts passiert.
 

DetroitGirl27

Well-Known Member
OK, hier nochmal ein Update nachdem wir den Sitz jetzt ja seit gut nem halben Jahr nutzen...Bisher find ich ihn immernoch super aber hat noch wer die "Probleme" dass sich die Gurte immer wieder verdrehen? Das geht mir total auf den Keks. Jedes mal wenn ich allie da reinsetze und anschnallen will muss ich erstmal alles in die richtige Richtung drehen, ist zwar kein Dealbreaker aber nervt schon.

TX hat nun endlich ein Gesetz eingefuehrt, dass Kinder unter 4"9' udn 40lbs in nem Sitz zu sitzen haben. Bisher konnten Kinder von Adam's Groesse und Gewicht schon ohne Sitz fahren. ALLERDINGS, wenn man erwischt wird, dass sein Kind nicht angeschnallt ist oder nicht im richtigen Sitz sitzt, zahlt man popelige 25 Dollar Strafe...Klasse. MIch macht es immer so wuetend, wenn ich ganze Familien in nem Van sehe und die Knider offensichtlich frei darin rumspringen. Wir hatten am WE Garage Sale, da kam ne ganze Fuhre in nem Van an, ich zaehlte 6 Erwachsene und 4 Kinder. Ein Baby war zwar in der Schale aber sie war nicht angeschnallt bzw. nur seeeehr locker angeschnallt und den Chestclip konnte ich nicht sehen, der war unter ner Decke versteckt und somit irgendwo an Baby's Bauch...Da kann man nur hoffen, dass nichts passiert.


hhm, ihr habt doch einen Britax Marathon oder? Da duerfte es eigentlich nicht passieren, dass die Gurte sich verdrehen. Der Marathon hat diese Klettverschlussdinger an der Seite - wenn man das Kind aus dem Sitz nimmt, einfach die Gurte an dieses Klettverschlussding dranmachen, dann duerften sich die Gurte nicht verdrehen.

Wurd auch Zeit, dass Texas dieses Gesetz eingefuehrt hat! In Michigan ist es sogar 4'9 AND 80lbs. Hier in Michigan sollen auch bald die Gesetze fuers rear facing geaendert werden - von 1 year and 20lbs to 2year and 30lbs. super!!!
Haben gestern fuer Lauren extra einen neuen Sitz bestellt, damit sie laenger rueckwaerts gerichtet fahren kann! Fuer ihren jetzigen Sitz ist sie leider schon zu schwer fuers rear facing ( 33lbs Gewichtsgrenze fuers rear facing ). Der neue Sitz ( Radian XTSL ) kommt im Oktober raus mit einer Gewichtsgrenze von 45lbs fuers rear facing - da werd ich sie dann noch einige Zeit laenger rueckwaerts fahren lassen koennen.

Solche Sachen machen mich auch immer wuetend Evi! Und dann ist das Geknatsche gross wenn dem Kind was passiert.... Frueher wusste ich nie ob ich den Eltern dazu was sagen sollte, aber mittlerweile sprech ich Leute auf sowas an! Hab ja mein Car Seat Tech Cert. - das sag ich den Eltern dann und sag ihnen dann ganz freundlich was sie falsch machen.
 

Evi

Well-Known Member
Oh wow...bis 45 lbs rear facing. Ist ja klasse. ICh werde aber glaube keinen weiteren Sitz kaufen. Allie wird so lange im Marathon sitzen bis sie rauswaechst und dann in Adam's Nautilus gehen zumindest ist das momentan der Plan. Mal sehen wie es dann wird. Bis sie fuers rear facing zu schwer wird vergeht noch ein bisschen Zeit. Wenn Adam im Marathon gesessen haette, haette ich ihn jetzt erst umdrehen muessen, mit 2.5 Jahren, weil er fuers rear facing nun zu schwer waere.

Ich hab immer nicht den Mut andere Leute darauf anzusprechen .Klar waer es nur zum Schutz der Kinder aber letztendlich will ich auch nicht besserwisserisch sein. Noch dazu bezweifel ich, dass mich diese Dame ueberhaupt verstanden haette.
 

DetroitGirl27

Well-Known Member
Oh wow...bis 45 lbs rear facing. Ist ja klasse. ICh werde aber glaube keinen weiteren Sitz kaufen. Allie wird so lange im Marathon sitzen bis sie rauswaechst und dann in Adam's Nautilus gehen zumindest ist das momentan der Plan. Mal sehen wie es dann wird. Bis sie fuers rear facing zu schwer wird vergeht noch ein bisschen Zeit. Wenn Adam im Marathon gesessen haette, haette ich ihn jetzt erst umdrehen muessen, mit 2.5 Jahren, weil er fuers rear facing nun zu schwer waere.

Ich hab immer nicht den Mut andere Leute darauf anzusprechen .Klar waer es nur zum Schutz der Kinder aber letztendlich will ich auch nicht besserwisserisch sein. Noch dazu bezweifel ich, dass mich diese Dame ueberhaupt verstanden haette.

Den Nautilus haben wir auch als 2.Sitz in Hubbies car.... Das war auch unser Plan - zuerst im Marathon bleiben so lange wie moeglich und dann in den Nautilus. Aber unsere Kleine hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht - sie waechst einfach viel zu schnell :-( Sie wiegt jetzt 34lbs und ist 37 inches gross... Und mir gerade mal 20 Monaten ist sie fuer mich noch zu jung um forwaerts gerichtet zu fahren. Hatte immer vor sie mindestens bis zu ihrem 2. Geburtstag rueckwaerts fahren zu lassen - also muss jetzt der neue Sitz her :-) Und mein Mann unterstuetzt mich da gott sei dank
 
Oben