Auswandern: würdet Ihr es wieder tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pintdeluxe

Active Member
Zwecks Florida und Jobs, ich war ja auch schon 6 mal dort ( rosa Urlaubsbrille ) und ist nachwievor meine Traumdestination, ich habe das Glück zumindets mal zwar ganz wo anders aber doch in die USA zu kommen, allerdings habe ich Verwandte und auch eine Wohnung in Florida und habe spaßhalber einfach mal bei ein paar Firmen vorbeigekuckt.
Ich habe eine technische Ausblidung ( Mechatronik ) und muss sagen: von 7 Test habe ich von 6 ein ja sofort bekommen, Problem war halt nur dass ich weder Arbeitserlaubnis noch Greencard hatte, war abe rnur just for fun.. also denke ich wenn man eine Ausblidung hat ( wie in Deutschland oder Österreich ) und man was KANN und vor allem WILL... schafft man es überall , egal ob USA oder Timbuktu..
 

Raynor

Gesperrt
Durch meine Tätigkeit in internationalen Unternehmen habe ich immer nur das Traumland kennenglernt. Das meiner Kollegen im mittleren und gehobenen Mangement, gutes Gehalt, Krankenversicherung durch das Unternehmen, Firmenwagen Flüge ab 5 Stunden in der 1st, Bonus & Share Option Program usw. Wenn Du es schaffst dich 25 Jahre im System zu halten, dann hast du danach all das was wir alle so toll finden an den USA. Natürlich hilft es wenn deine Frau auch arbeitet möglichst ähnlich erfolgreich ist mit all den Benefits, dann stört es dich auch nicht, dass du in der Regel kein Gehalt bekommst wenn du krank bist und dass du nur wenige Tage Urlaub hast. Die Kosten der Collegeausbildung Deiner Kinder geht leicht in den 6 stelligen Bereich aber mit 2 Gehältern ist das alles auch ohne Stipendium zu machen.
Anders als hier kann dieser Zustand sich allerdings von einem auf den anderen Tag ändern und wenn Du nicht genug finanzielle Reserven hast lernst Du das Paradies von einer Seite kennen auf die die meisten Europäer gut verzichten können.
Aus meiner Sicht macht Auswandern in die USA nur als Expat Sinn. Lass dich von deinem Arbeitgeber in die USA versetzen. Das wird er nämlich nur dann tun, wenn er an Deinen Erfolg dort glaubt. Nach einigen Jahren kannst du dann eine Greencard beantragen oder zurückkommen.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich sehe das absolut wie Raynor.
Meine jetzige Situation: Mein Mann hat einen temporary job, recht ordentliche Bezahlung, aber nur fuer ein Jahr, 3 Monate Pause, bevor er wieder eingestellt wird und wer weiss, ob dies passiert, die koennen einem viel erzaehlen. Ich gehe mal davon aus, ja, aber das ist auch nur, weil die Auftragslage gerade so gut ist.

Ich habe einen festen Job, meine Bezahlung ist nicht so supertoll, obwohl ich mich schon kraeftig gesteigert habe, aber in meinem vergleichbaren Job in Deutschland habe ich mehr verdient als hier, und nur 30 Stunden gearbeitet und nicht 40.
Und was heisst fester Job? Gerade hat einer meiner Kollegen seinen Job verloren, nach 5 Jahren hier in der Firma, weil er einen ganz bloeden Fehler gemacht hat (er hatte schon 2 schriftliche Abmahnungen, aber trotzdem. Er hat das ja nicht extra gemacht.)
Ich glaub zwar nicht, dass mir das passieren kann, aber hier ist das Motto hire und fire, ein beruhigendes Gefuehl hat man da einfach nicht.

Von 5 Tagen Urlaub, die ich im Jahr habe, mal ganz abgesehen, und das fuer die naechsten 4 Jahre, dann bekomme ich 8 (ich habe eine 4 Tage Woche, weil wir 4 x 10 Stunden arbeiten).

Mein Mann hat gar keinen Urlaub und keine bezahlten Feiertage.
 

Meandog

Member
Also, wenn ich ne GC hätte, wäre ich sofort weg. Dland ist ein sinkendes Schiff, es will nur kaum jemand wahr haben. Im Gegensatz zu Dland ist das ein großartigiges Land. Das, was in Dland über die USA an Negativem verbreitet wird sollte man mit Vorsicht genießen, es ist meist nur Müll, verbreitet von Neidern und Idioten ( solchen, die zu allem ne Meinung, aber von nix ne Ahnung haben. Und selbst, wenn ich dort 3 Jobs bräuchte, wäre ich lieber dort als hier, Dland Sicks!
 

mheymann76

Well-Known Member
Magst Du ein paar Beispiele geben? Nur das man verstehen kann auf was Du hinaus möchtest? Im Moment ist das eigentlich nur eine relativ sinnfreie Aneinanderreihung von Plattitüden ohne Inhalt.
 

Meandog

Member
@mheymann76,

meinst du mich? Wenn du Beispiele willst, mach die Augen auf, dann siehst du mehr als genug! Und eine sinnfreie Aneinanderriehung von Plattitüden ist das ganz sicher nicht! Das ist meine Meinung und die werde ich vor dir ganz sicher nicht rechtfertigen!
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Was uns in FL so gefällt: natürlich das Wetter! Wir würden schon gerne an der Sonne leben, wenn auch die Sommermonate grauslig
heiß sind. Wir waren auch schon im September dort, puh! Dafür ist das Wetter in Deutschland 2/3 vom Jahr ätzend. Da nehme ich lieber
die Sommerhitze in Kauf!
Man erträumt sich halt, daß man hier sein Geld verdient und in der Freizeit eine höhere Lebensqualität durch das Wetter hat.
Dann guckt Euch lieber Texas an. Billigere Lebenshaltungskosten, aktiverer Arbeitsmarkt, und das Wetter ist genau so ungemuetlich wie was Ihr in Florida haben wollt. :)
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
@mheymann76,

meinst du mich? Wenn du Beispiele willst, mach die Augen auf, dann siehst du mehr als genug! Und eine sinnfreie Aneinanderriehung von Plattitüden ist das ganz sicher nicht! Das ist meine Meinung und die werde ich vor dir ganz sicher nicht rechtfertigen!

Es waere angebracht wenn du deinen Ton maessigst! Du wurdest anstaendig gefragt und gehst direkt in Angriffsstellung und holst aus. Dass du also weisst, wie es hier drueben tatsaechlich laeuft und auch laufen kann, glaubt dir wahrscheinlich niemand hier im Forum.

Andere wohnen im Gegensatz zu dir im so hochgelobten Land und bekommen das mit, was so manch ein Miesepeter Dank rosaroter Brille nicht sehen moechte. Man kann hier wunderbar leben, wenn man nicht krank wird, nicht auf den Staat angewiesen ist, usw.

"Und selbst wenn ich dort 3 Jobs braeuchte..." Wenn ich so einen Mist schon lese.
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Dann guckt Euch lieber Texas an. Billigere Lebenshaltungskosten, aktiverer Arbeitsmarkt, und das Wetter ist genau so ungemuetlich wie was Ihr in Florida haben wollt. :)

:cowboy Überzeugt! :kicher
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also, wenn ich ne GC hätte, wäre ich sofort weg. Dland ist ein sinkendes Schiff, es will nur kaum jemand wahr haben. Im Gegensatz zu Dland ist das ein großartigiges Land. Das, was in Dland über die USA an Negativem verbreitet wird sollte man mit Vorsicht genießen, es ist meist nur Müll, verbreitet von Neidern und Idioten ( solchen, die zu allem ne Meinung, aber von nix ne Ahnung haben. Und selbst, wenn ich dort 3 Jobs bräuchte, wäre ich lieber dort als hier, Dland Sicks!

Ich wuensche dir von Herzen, dass du die Greencard gewinnst und dann das wirkliche Leben im gelobten Land austesten kannst. Mal sehen, ob du dann immer noch so begeistert bist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben