Amoklauf in Winnenden an der Schule

sevil

Well-Known Member
Citizen
Habe auch von 16 Toten gelesen....die armen Eltern, was die wohl durchmachen :(
 

helen79

Well-Known Member
Citizen
Hab's auch gelesen. Furchtbar!!Er wurde in Wendlingen (da habe ich gearbeitet!!) in einem Supermarkt erschossen!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Was machen die Eltern, des Täters, bloß mit 18 Waffen im Haus?
Ach, da gibt es verschiedene Gründe. Sammler, Jäger, Sportschützen - vielleicht eine Mischung aus alldem? Wenn beispielsweise beide Eltern Sportschützen sind und jeweils in mehreren Waffenklassen trainieren, dann kommt solche eine Waffenmenge relativ schnell zusammen. Oder vielleicht waren sie Jäger und haben darüber hinaus eine Waffensammlung geerbt (die meisten Waffen wechseln in Deutschland als Erbe den Besitzer...). Die Polizei wird uns sicher über diese Dinge auf dem Laufenden halten. Aber allein an der Waffenmenge würde ich zunächst nicht unmittelbar ein gestörtes Verhältnis zu Waffen und Gewalt ablesen wollen.

Bei uns Zuhause befinden sich acht Gewehre im Waffenschrank, und wir sind weder Waffennarren noch potenzielle Amokläufer, sondern wir haben Waldstücke und müssen folglich der Wildhege nachkommen. Dazu gehört, dass man kranke Tiere aus dem Verkehr ziehen muss.

Eine Bekannte arbeitet wohl direkt nebenan, um die Ecke...die wurden evakuiert und die waren alle geschockt, weil keiner wusste, was los war. Notaerzte, Polizei...Grossaufgebot.
Sie steht selbst wohl noch etwas unter Schock.
Die Arme. Bis man so etwas verarbeitet, dauert es sicher einige Zeit.

Mit ein Grund keine Schusswaffen im Haus haben zu wollen.
Sofern Waffen keine Notwendigkeit sind (s.o. - wie müssen in Deutschland unseren Hegepflichten nachkommen), würde ich mir auch nie im Leben Waffen ins Haus holen. In den USA habe ich keine Waffe im Haus, und das wird auch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Isuam

Well-Known Member
Citizen
Meine Freunde und Verwandten wohnen in den Doerfern um Winnenden herum...und ich selbst bin nicht weit weg davon aufgewachsen. Echt unfassbar. Mein Kollege hats mir vorher gesagt, als er zur Arbeit kam und fragte, ob ich nich aus der Gegend waere. War wie alle anderen sehr geschockt... :(
 

PipiLotta

New Member
Man man, wir waren vorhin echt fassungslos :(

Besonders wenn man Kinder in dem Alter hat (14/15) läuft es einem kalt den Rücken hinunter. :(

Mein herzlichstes Beileid geht an die Familien der getöteten Schüler und Lehrer und ja, auch an die Eltern des Schützen.

Wo bleibt das Totschlagargument "Waffen töten keine Menschen, Menschen töten Menschen"? :ohno:scheisse

Wie der Junge an die Waffen gekommen ist, wird sicher noch geklärt werden. Meines Erachtens gehören Waffen in einem Haushalt in einen Safe. Kein Schrank der Welt ist unkaputtbar, deswegen nur ein Tresor mit Zahlencode. Ob man überhaupt die fiesen Dinger besitzen sollte, nun ja, das wird hier wahrscheinlich auch noch ausdiskutiert werden. Ich will sie nicht anfassen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wie der Junge an die Waffen gekommen ist, wird sicher noch geklärt werden. Meines Erachtens gehören Waffen in einem Haushalt in einen Safe. Kein Schrank der Welt ist unkaputtbar, deswegen nur ein Tresor mit Zahlencode.
Also, richtige Waffenschränke sind Safes, die sich nicht einfach so knacken lassen. Du darfst Dir einen Waffenschrank nicht wie einen Kleiderschrank vorstellen. ;) Richtige Waffenschränke sind gepanzert. Und auch bei Safes gibt es Modelle mit Schloss und Modelle mit Zahlenkombination. Ich finde es nicht tragisch, einen Waffenschrank mit Schlüssel zu haben (aber vielleicht bin ich da voreingenommen, denn unserer hat auch einen Schlüssel). Wichtiger finde ich, dass weder Schlüssel noch Zahlenkombination unautorisierten Personen zugänglich gemacht werden.
 

AndreasS

Well-Known Member
Hmm bin immer noch fuer das Verbieten der meisten Waffen, wozu braucht man Maschinenpistolen und Co.? Jagdgewehre kann ich noch verstehen, diese haben aber meist nur 2 oder weniger wie 10 Schuss und auch braucht man zur Jagd keine 15 Waffen. Aber wahrscheinlich wird man wieder den Computerspielen und den boesen Filmen die Schuld geben, statt die ganzen Waffen einfach zu verbieten, meinetwegen auch die ganze Schuetzenvereine (ausser die schiessen mit historischen Waffen, da dauert das Laden auch ein par Minuten) ...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Jo, ich denke auch, mit Vorderlader, Armbrust und Pfeil und Bogen machen Amokläufe viel weniger Spaß. Bin also ganz Deiner Meinung, AndreasS :ja
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Hmm bin immer noch fuer das Verbieten der meisten Waffen, wozu braucht man Maschinenpistolen und Co.? Jagdgewehre kann ich noch verstehen, diese haben aber meist nur 2 oder weniger wie 10 Schuss und auch braucht man zur Jagd keine 15 Waffen. Aber wahrscheinlich wird man wieder den Computerspielen und den boesen Filmen die Schuld geben, statt die ganzen Waffen einfach zu verbieten, meinetwegen auch die ganze Schuetzenvereine (ausser die schiessen mit historischen Waffen, da dauert das Laden auch ein par Minuten) ...

Offensichtlich war der Vater Sportschütze, und die Tatwaffe war eine seiner Sportwaffen, die er allerdings unverschlossen (!) im Schlafzimmer aufbewahrt hatte (unverantwortlich!). Wenn er in mehreren Waffenklassen aktiv war, dann sind die 15 Waffen durchaus plausibel.

Und, nein, man braucht zur Jagd keine 15 Waffen. Wir haben acht. Jeder der sechs aktiven Jäger im Haushalt hat ein eigenes Jagdgewehr, außerdem haben mein Onkel und mein Cousin je eine Schrotflinte. Dass in einem Jägerhaushalt schon mal 10, 15 Waffen zusammenkommen können, ist nicht ungewöhnlich. Ob eine einzige Person so viele Waffen zur Jagd braucht, ist eine andere Frage. Aber für einen Amoklauf reicht eine einzige Waffe - da dürfte also die Gesamtanzahl der im Haushalt aufbewahrten Waffen keine relevante Rolle spielen.

Meiner Erfahrung nach ist es allerdings so, dass in Schützen- und Jägerhaushalten die Waffen normalerweise fachkundig weggeschlossen werden und dass die Kinder frühzeitig darüber aufgeklärt werden, warum sie keinen Zugang zum Waffenschrank bekommen können. Dass ein Sportschütze eine geladene Waffe unverschlossen im Nachttisch aufbewahrt, ist mir unbegreiflich.
 

AndreasS

Well-Known Member
Ok bei einer grossen Jaegerfamilie koennen so viele Waffen zusammen kommen, doch ist der Vater wohl Sportschuetze und hat eine Erlaubnis 15 Waffen zu fuehren. Naja bin trotzdem fuers verbieten, bisher ist bei fast allen Amoklaeufen die Waffen ueber einen Schuetzenverein bzw. die Mitgliedschaft in eines solchen bezogen worden und genau da muss man ansetzen. Sollen die dort doch mit Simluationswaffen schiessen (gibts bestimmt), man braucht dafuer keine echten scharfen Waffen.

Meiner Erfahrung nach ist es allerdings so, dass in Schützen- und Jägerhaushalten die Waffen normalerweise fachkundig weggeschlossen werden und dass die Kinder frühzeitig darüber aufgeklärt werden, warum sie keinen Zugang zum Waffenschrank bekommen können.

Viele unterschaetzen dabei die hartnaeckigkeit von Kindern :) ... es gibt keine Methode die wirklich Kindersicher ist, wenn die daran wollen finden die einen Weg, da kann man sich sicher sein ...
 
Oben