Amerikaner möchte nach Deutschland

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ok...ich hab grad mal meinen Mann gefragt was man ihn gefragt hatte als er nach D eingereist war.

seine antwort: NIX!!

Es wurde keine Frage gestellt!! Nur ein "Willkommen" gemurmelt.

könnte natürlich auch an seinem Nachnamen gelegen haben....typisch Deutscher Nachname halt.... ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich les das im gesamten Kontex und da steht dann immer "...vor der Einreise". Also ein Sprachnachweis vor der Einreise ist für XY nicht erforderlich. Bedeutet für mich, dass nach der Einreise und bei Beantragung ein Sprachtest erfolgt.
 

Lola22

Member
Also ich lebe in Deutschland und das habe ich auch immer. Er kommt somit im Rahmen des Ehegattennachzuges zu mir. Ich habe die Sachen auch schon gelesen, die ich mir rausgesucht hat, trotzdem vielen Lieben Dank dafür.

Ich habe bei zwei verschiedenen Behörden angerufen. Der eine hat gesagt er muss den A1 innerhalb seiner 90 Tage bestehen. Vom Goethe Institut. Gibt es aber auch nicht in meiner Nähe. als ich die andere Behörde gefragt habe was mit dem Test ist, hat sie mir gesagt, dass das Quatsch ist und er keinen Test machen muss. Einbürgerung ist dann natürlich eine andere Sache.

Ich bin auf jeden Fall erstmal beruhigt, dass die Einreise dann wohl keine Probleme machen wird. Und Deutsch muss und will er früher oder später sowieso lernen. Ich finde nur drei Monate eine sehr kurze Zeit. Es muss sich ja erstmal alles einspielen. Aber gut, da kann mir wohl nur die Behörde vor Ort weiterhelfen wenn das so unterschiedlich ist.

Vielen lieben dank. Und sollte noch irgendwer andere Sachen wissen, immer her damit. ;)
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Die Einreise nach Deutschland ist problemlos. Es kann nur sein das er wenn er mit einem Oneway Ticket fliegt ein fiktives Rückreisedatum in den USA angeben muss. In Deutschland kann er angeben wenn er gefragt wird das er zu seiner Familie zieht. Die Aufenthaltsgenehmigung sollte dann innerhalb der 90 Tage nach der Einreise beantragt werden. Zum Sprachtest gibt es wohl ganz viele verschiedene Süppchen. Erstmal brauch er keinen Sprachtest machen da die USA nicht in diese Regelung fallen. Aber er bekommt erst nur eine begrenze Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung, meistens für ein Jahr. Kann aber von der Behörde auch länger ausgestellt werden, gerade wenn die Deutschkenntnisse vorhanden sind passiert das gerne.
 

Lola22

Member
Für ein Jahr eine Aufenthaltsgenehmigung ist ja erstmal in Ordnung. In diesem Jahr kann er sehr ja ausreichend mit der Sprache auseinandersetzen. :) Vielen Dank für Deine Antwort.
 

eva030189

Well-Known Member
Ich hatte vor kurzem mal mit einer Dame vom ausw. Amt telefoniert und mich erkundigt, wie die Chancen für meinen Freund (also Nicht-Ehemann) aus den USA aussehen.
Da sagte man mir, er muss lediglich einen Job und einen festen Wohnsitz vorweisen. Sprachkentnisse sind nicht notwendig bzw. werden nicht überprüft.

Die größeren Probleme sehe ich deshalb eher bei der Jobsache. Da gibt es nämlich einige Bedingungen. So sagte es mir jedenfalls die Arbeitsagentur.

EDIT:
Habe eine Bekannte aus Peru, die nun in Deutschland lebt und gerade ihr Abitur bestanden hat. Sie ist seit nun knapp zwei Jahren hier und muss in naher Zukunft einen Sprachtest machen.
Wenn du möchtest kann ich da gern noch einmal erfragen unter welchen Voraussetzungen sie hergekommen ist:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Suze

Well-Known Member
Citizen
Gaensefuesschen hat das schon richtig festgestellt. Mein Mann und ich haben ca. 10 Jahre zusammen in Dtl. gelebt und die Einreise ist gar kein Problem. Ihr muesst nur sehen, dass ihr ihn bei der Auslaenderbehoerde meldet und die sagen euch dann schon, was noch weiter verlangt wird. Bei uns war es so, dass ich bereits eine Arbeitsstelle und einen Wohnsitz hatte und verheiratet waren wir zu dem Zeitpunkt auch schon etliche Jahre, somit war alles wirklich ganz unkompliziert, auch die Aufenthaltsgenehmigung.
Aber den Sprachkurs musste er machen - ist ja auch gut so, somit lernt er wenigstens ein bisschen deutsch. Ich weiss noch, dass im Kurs meines Mannes ausser ihm nur Russen waren - bei deinem werden es dann wohl eher Leute aus Syrien oder Eritrea oder sonstwo sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Aber den Sprachkurs musste er machen - ist ja auch gut so, somit lernt er wenigstens ein bisschen deutsch. Ich weiss noch, dass im Kurs meines Mannes ausser ihm nur Russen waren - bei deinem werden es dann wohl eher Leute aus Syrien oder Eritrea oder sonstwo sein ;)

aber wann musste er den Kurs machen??? Sofort oder nach einigen Monaten??

da bin ich richtig froh, das mein Mann Deutsch spricht ;)
 

Lola22

Member
Ich hatte vor kurzem mal mit einer Dame vom ausw. Amt telefoniert und mich erkundigt, wie die Chancen für meinen Freund (also Nicht-Ehemann) aus den USA aussehen.
Da sagte man mir, er muss lediglich einen Job und einen festen Wohnsitz vorweisen. Sprachkentnisse sind nicht notwendig bzw. werden nicht überprüft.

Die größeren Probleme sehe ich deshalb eher bei der Jobsache. Da gibt es nämlich einige Bedingungen. So sagte es mir jedenfalls die Arbeitsagentur.

EDIT:
Habe eine Bekannte aus Peru, die nun in Deutschland lebt und gerade ihr Abitur bestanden hat. Sie ist seit nun knapp zwei Jahren hier und muss in naher Zukunft einen Sprachtest machen.
Wenn du möchtest kann ich da gern noch einmal erfragen unter welchen Voraussetzungen sie hergekommen ist:)

Das wäre sehr nett. Also ich habe bei zwei unterschiedlichen Ämtern angerufen und von einem Job hat mir nieman was gesagt. Ich denke mal, dass das in meinem Fall keine Voraussetzung ist, da wir verheiratet sind und ich mein eigenes Geld verdiene. Wenn ich jetzt von Leistungen leben würde, denke ich, dass das ein anderes Thema ist.
 
Oben