Amerikaner möchte nach Deutschland

Lola22

Member
Huhu,

mein Ehemann (Amerikaner) und ich haben uns vor kurzem endlich dazu entschieden, dass er nach Deutschland ziehen wird damit wir endlich zusammen leben können.

Ich wollte einfach mal fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht hat, auch wenn das hier ein Forum für die USA Auswanderung ist. Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen.

Wir stehen noch komplett am Anfang. Ich weiß, dass Amerikaner hier ohne Visum einreisen dürfen. Wie ist das an unseren deutschen Flughäfen? Wird man da auch so ausgequetsch was man hier will und wie lange man bleiben möchte? Darf er dann sagen, dass er vor hat hier bei seiner Ehefrau zu wohnen?

Es soll erforderlich sein, dass mein Mann einen Deutschtest machen muss um eine Aufenthaltserlaubnis nach den 90 Tagen "Urlaub" zu erhalten (A1). Was passiert, wenn er den Test beim ersten mal nicht besteht?

Mir ist auch bekannt, dass er belegen muss, dass er hier einen festen Wohnsitz hat und eine Krankenversicherung um die Aufenthaltserlaubnis zu bekommen. Ist sonst noch was erforderlich?

Was muss er in den USA beachten wenn er das Land für immer verlassen möchte?

Ich weiß, dass mir die Ausländerbehörden bestimmt bestens helfen können. Da ich mir allerding über meinen Wohnort in den nächsten sechs Monaten noch nicht sicher bin und zwei verschiedene Antworten bei den jeweiligen Behörden bekommen habe, was den Deutschtest angeht, würde ich einfach ganz gerne von Euren Erfahrungen hören.

Liebe Grüße
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Lola,

zum Sprachtest habe ich Folgendes gefunden:

Zulassung zur einmaligen Wiederholung der Abschlussprüfung
Wenn Sie nach vollständigem Besuch des Integrationskurses den Sprachtest nicht auf Niveau B1 bestanden haben, kann Sie das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ein Mal zur Wiederholung von 300 Unterrichtsstunden zulassen. Diese Zulassung umfasst auch die einmalige kostenlose Wiederholung der Sprachprüfung.

Datum22.04.2014
Quelle: BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Skalierte Sprachprüfung

Ich hoffe das hilft Dir ein kleines bißchen weiter und es werden hier bestimmt noch andere User hilfreiche Antworten geben können :)
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Irgendwie hab ich im Kopf, das Amis mal wieder einen Sonderstatus einnehmen....ich glaube mich zu erinnern, das die nämlich keinen Deutschtest machen müssen.

Worauf er achten muss wenn er die USA verlässt??? Ganz einfach.
Er muss dran denken trotzdem jedes Jahr seine Steuererklärung zu machen (für die USA!)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Nachtrag: Da die USA kein Meldesystem hat, soweit ich weiß, muss er sich da nicht abmelden, aber weiterhin seine Steuererklärung machen und einreichen.
 

Lola22

Member
Vielen dank für die schnellen Antworten. Das mit den Steuererklärungen muss ich mir dann nochmal ganz genau vornehmen. Da habe ich nicht wirklich Ahnung von. Ob ich dann auch mein Einkommen angeben muss oder wie auch immer. Aber das kann mir sicherlich ein Steuerberater erklären.

Als so wie sich das anhört, habt ihr selbst keine persönlichen Erfahrungen gemacht. Seid ihr der Meinung, dass er am Flughafen in DE einfach sagen kann, dass er hier leben möchte. Er wird ja dann auch kein Rückflug nachweisen können. Vielleicht mache ich mir ja zu viel Gedanken, aber ich bin nur die Einreise in die USA gewöhnt und da muss man ja ein bisschen vorsichtig sein.
icon_wink.gif
 

Ezri

Adminchen
Administrator
ich verstehe das so, dass der Ehemann vor der Einreise kein Deutsch können muss, aber anschließend dann den Integrationskurs mit Sprachunterricht belegen muss.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Soweit ich weiss, darf er hier mit dir leben!!! Aber du musst natürlich auch in D wohnen. :)
Reist ihr den gemeinsam ein oder getrennt???
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Bitte sei ein bißchen geduldig, es werden sich hier noch mehr Leute melden und bestimmt auch welche, deren Ehegatten mal nach Deutschland eingereist ist. Was ich sicher sagen kann ist, dass er ohne Visum einreisen darf und dann hier ein Visum beantragen muss. :)
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moin Moin

Dein Mann kann ohne Visum einreisen und sämtlichen Papierkram im Nachhinein erledigen - https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/VisumFuerD/04-AuslEhepartner.html?nn=350374 - und die Einreise läuft auch sehr unspektakulär ab.

Staatsangehörige Australiens, Brasiliens, El Salvadors, Israels, Japans, Kanadas, Neuseelands, Südkoreas und der Vereinigten Staaten von Amerika können die erforderliche Aufenthaltsgenehmigung auch nach der Einreise einholen.

Zu den Sprachkenntnissen bin ich anderer Meinung -
Vom Sprachnachweis sind Sie auch befreit, wenn Ihr Ehegatte die Staatsangehörigkeit eines der in § 41 Aufenthaltsverordnung genannten Staaten besitzt, für Sie aufgrund Ihrer Qualifikation nur ein erkennbar geringer Integrationsbedarf besteht oder Ihnen aufgrund Ihrer persönlichen Verfassung der Spracherwerb unmöglich ist

Da dein Mann Staatsangehöriger einer der im Paragraph 41 der Aufenthaltsverordnung genannten Länder ist, ist meines Erachtens kein Sprachtest erforderlich.
 
Oben