Amerika Auswanderer in eurem Stammmbaum?

Katharina85

New Member
Hmm also ob jemand aus meiner Familie rueber ist kann ich nicht sagen, aber da ich einen doch eher sehr seltenen Familienamen habe, konnte ich bei http://www.ellisisland.org/ mal suchen und habe doch zwei gefunden mit dem gleichen Familiennamen... einer ist vor 1890 ausgewandert und der andere kurz nach 1900 ... die Suche nach meinen Familiennamen in den USA via Internet hat bisher 0 Ergebnisse gebracht... scheint da den Namen nicht mehr zu geben...

Danke für den Link. Hab beide Brüder meiner Uroma gefunden, scheinbar wurden die Tickets von einem Onkel bezahlt, der auch ausgewandert ist.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Nein, ich bin nicht die erste.

Meine Grosscousine vaeterlicherseits ist vor mehr als 35 Jahren mit ihrem Mann in die USA ausgewandert bzw. er ist nach Hause gekehrt. Er war GI hier drueben und beide leben in Michigan.

Sie ist glaub ich mittlerweile Staatsbuergerin, ich hab sie komischerweise noch nie danach gefragt. Kontakt hat die Familie zu ihr und wenn grosse Familienfeste sind, kommt sie auch immer.
Sie freut sich natuerlich, dass jetzt Familie in den USA ist, auch wenn es von MI nach NC doch noch etwas weit ist. :)

Dann lebt der Cousin meiner Mutter in L.A. mit seiner Frau. Zu denen hat aber keiner Kontakt.

Ob davor schonmal jemand ausgewandert ist, keine Ahnung. Aber da unsere Familie sehr gross ist, kann das schon moeglich sein, dass frueher schon welche ruebergehopst sind. In die Richtung hat noch keiner geschaut. Ich weiss, dass irgendeiner in der family nach Vorfahren sucht, muesste den mal fragen.

Ansonsten waere ich die 2...edit. lol..die dritte, hab den Cousin vergessen, mit dem keiner Kontakt hat...lol

Ansonsten find ich es lustig, dass die Schwester einer Bekannten auch in NC lebt, direkt um die Ecke. 30 Minuten von mir entfernt. Ich wusste das nicht, die Bekannte kennt mich von Kindheitsbeinen an und ich hab bei ihr mal ein Praktikum gemacht.
So klein ist die Welt...und eine (Schul)freundin von mir lebt in SC.
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Es leben Verwandte mütterlicher sowie väterlicherseits in den USA.

Einem von ihnen gehört das Bevin House indem Saint-Exupery den kleinen Prinzen schrieb.

Leider kam er vor etwas über 10 Jahren bei einem Flugzeugunglück ums Leben...
 

Luliana

Well-Known Member
Aus der Linie meines Bruders (wir haben versch. Väter) ist irgendwann im Krieg jemand rübergegangen...der Bruder seines Opas oder so. Keine Ahnung. Es gibt auch keinerlei Bezug zu der Familie.

Meine Familie väterlicherseits lebt über den ganzen Globus verteilt, da sie alle schon immer "multikulti" gelebt und geliebt haben. Dadurch bedingt haben viele ihre Heimatländer verlassen. Ansonsten ist mein Bruder der einzig wirklich nahe Verwandte, der ausgewandert ist.
 

blinky

Well-Known Member
Meine Ur-urgrosseltern muetterlicherseits sind nach der Geburt meiner Uroma nach Pennsylvania ausgewandert, weil sie in Deutschland nicht heiraten durften. Er war katholisch, sie evangelisch, und eine solche Ehe war wohl zu der Zeit undenkbar.
Ihm hat es aber nicht gefallen, so kamen sie nach einigen Jahren zurueck.

Mein Vater hat entfernte Verwandte in Michigan. Die hat er als junger Mann angeschrieben, weil er urspruenglich nach Kanada auswandern und das ganze mit einem Zwischenstop in Michigan starten wollte. Sie haben aber nie geantwortet und so ist er in Good Old Europe geblieben.
 

Mariko

Member
Seid ihr die ersten in eurer Familie die es über den Großen Teich zieht? Oder gab es vor euch schon mal jemanden der nach Amerika ausgewandert ist oder auswandern wollte?

Zwei Brüder meiner Uroma sind nach Amerika ausgewandert. Einer hat ein kleines Geschäft (wahrscheinlich ein Malerbetrieb oder so was in der Art) in Ohio aufgebaut. Er hat meine Uroma dann gefragt ob sie nicht auch nach Amerika kommen will. Meine Uroma war zu dem Zeitpunkt schon verheiratet und hatte schon zwei Kinder. Sie wollte aber rüber gehen, mein Uropa war nicht so begeistert von der Idee, hat sich wohl aber erstmal überreden lassen. Der Bruder hat ihnen Arbeit versprochen und wollte ihnen mit allem helfen. Er hat sogar Geld für die Fahrscheine geschickt. Meine Uroma hat dann die Fahrscheine fürs Schiff gekauft. Nur ein paar Tage bevor es losgehen sollte hat es sich mein Uropa dann doch anderes überlegt, es gab einen großen Streit. Hier gibt es jetzt zwei Versionen der Geschichte, in der einen hat er im Streit die Fahrscheine zerrissen, in der anderen nicht. Sie sind auf jeden Fall nicht gefahren. Das ganze war so etwa 1923.
Hab gerade noch mal mit meiner Oma telefoniert, er hat die Fahrscheine nicht zerrissen, meine Uroma hat sie dann ihrem anderen Bruder gegeben und der ist dann ausgewandert.


Dann hat jede meiner Omas noch eine Cousine die einen Soldaten geheiratet hat.

Hört sich so ähnlich an wie die Geschichte von meinem Ur-Opa & seinen beiden Brüdern... er war der Älteste, die beiden Jüngeren gingen im Jahr 1911 schon mal vor, er hat es aber aus diversen Gründen nie geschafft nachzukommen (Krieg wo er auch teilnahm, Erbschaft, seine Kinder, Frau wollte nicht etc.). Sie gingen anfangs auch nach OH, zogen zig mal um und endeten letztendlich in St. Louis. Als Kind wohnte ich mal in der Nähe von St. Louis. Und wir besuchten auch ab und zu die Frau eines der Brüder, die zu der Zeit noch lebte. Die alte Dame erzählte immer gern alte Geschichten und Anekdötchen von damals und von ihrem Mann :schmacht Schon rührend sowas :shy

Von meinem Opa habe ich auch ganz viele Familienfotos geerbt; eben alles, was die beiden damals so nach Hause schickten. Schon interessante Sachen dabei! Hochzeitsfotos, ihre Häuser, dann die Kinder, Hunde, und wie die Kinder dann groß wurden...

Hast Du schon mal bei Ellis Island - FREE Port of New York Passenger Records Search Nachforschungen betrieben? Ich fand allerhand Material bez. meiner Verwandten. Super interessant!! Da auf dem Manifest steht alles mögliche... wie groß sie waren, wo sie herkamen, wo sie hin wollten, wo sie auf dem Schiff waren, welches Schiff es war, wieviel Geld sie mitbrachten.... Sie hatten eine Menge Geld dabei und auch einen guten Platz auf dem Schiff, da sie ja zu Hause alles verkauft hatten. Ich war auch mal auf Ellis Island, und dachte ich könnte mir dort die ganzen Papiere live ansehen. Das ging aber leider nicht. Man kann dort (und online auch) Kopien bestellen. Die Originale sind in den National Archives in DC. Als ich dann dort war um sie mir anzuschauen, hatte ich mein Kind dabei, und Kinder unter 14 (oder 16?) dürfen nicht mit rein. Na ja... muß ich nochmal hin.
 

Katharina85

New Member
Hast Du schon mal bei Ellis Island - FREE Port of New York Passenger Records Search Nachforschungen betrieben? Ich fand allerhand Material bez. meiner Verwandten. Super interessant!! Da auf dem Manifest steht alles mögliche... wie groß sie waren, wo sie herkamen, wo sie hin wollten, wo sie auf dem Schiff waren, welches Schiff es war, wieviel Geld sie mitbrachten.... Sie hatten eine Menge Geld dabei und auch einen guten Platz auf dem Schiff, da sie ja zu Hause alles verkauft hatten. Ich war auch mal auf Ellis Island, und dachte ich könnte mir dort die ganzen Papiere live ansehen. Das ging aber leider nicht. Man kann dort (und online auch) Kopien bestellen. Die Originale sind in den National Archives in DC. Als ich dann dort war um sie mir anzuschauen, hatte ich mein Kind dabei, und Kinder unter 14 (oder 16?) dürfen nicht mit rein. Na ja... muß ich nochmal hin.

AndreasS hat den link hier auch schon genannt. Hab sie beide gefunden und noch einen Onkel von ihnen der 1911 ausgewandert ist. Sie hatten angegeben, dass sie zu ihm gehen.

Meine Uroma hatte die ganze Zeit über noch Kontakt zu ihren Brüdern und als die gestorben waren hat die Tochter des einen weiter Briefe geschickt, mussten dann Cousins von meiner Mutter immer übersetzen.

Find so alte Familiengeschichten unheimlich interessant.
 

Bellaisa

Well-Known Member
Family-GC
Alter Thread, aber ich grab ihn mal aus (Danke Ezri :D) :engel !

Alsooo.. Die Nichte meiner Oma lebt schon seit 30 Jahren drüben (samt Kindern und amerikanischem Mann).. (Florida)
Drei meiner Tanten mit ihren Kindern und Männern. (Einmal 12 Jahre in Colorado, und zweimal 6 Jahre Louisiana und Florida :D)
Meine Mama (Colorado) und mein Bruder (New York) :D :usa (5 Jahre)
In Deutschland gibts zwar auch noch Familie, aber der Teil mit dem ich am meisten zu tun habe ist in den USA!
Meine Familie scheints da irgendwie hinzuziehen!
 
Oben