AIDS

W

Wisi

Guest
Da würde mich auch mal das eine oder andere Beispiel interessieren, wo diese "Kampagnen" zu sehen sind.

MTV ist z.B. seit einiger Zeit sehr aktiv, betreibt Werbung zum Thema sowohl im Fernsehn wie auch in print, hier als Beispiel one of their most recent campaigns:

MTV Staying Alive :: Specials > Fashion Against Aids

Trojan hat/hatte auch ne Reihe von Fernsehwerbungen die auf national networks gelaufen sind (ABC for one) z.B. diese hier (hoffe der Link funktioniert):

http://www.youtube.com/watch?v=U6krr40mdHM

Broschüren oder Spots oder Plakate zum Thema "AIDS-Awareness" gesehen.

Liegen aber eigentlich mit Sicherheit in jeder Klinik und bei jedem Frauenarzt aus... wenigstens war es bisher ueberall wo ich in den letzten 15 Jahren (oder so) war so.

In knapp zwei Wochen haben wir eine große Schwulenparade in der Stadt, und es hängt nicht ein Plakat zum Thema AIDS-Prävention aus - oder jedenfalls hängt keines so, dass ich es wahrnehmen würde.

Dann frag doch mal bei der veranstaltenden Organisation nach warum nicht.

Wenn in Berlin CSD ist, dann ist die Paradestrecke mit AIDS-Präventionsplakaten regelrecht tapeziert.

Naja, das waer mir nun aber auch nicht recht wenn ich an dieser Strecke wohnen wuerde oder ein Geschaeft haette... bei mir wuerde das sicher auch nicht haengen. Mag also daran liegen, dass sie dazu keinen consent bekommen.

Nein, nicht jedes 15-jährige "Kind" hat schon Sex. Aber jeder dritte 9th-Grader (jeder dritte 14- bis 15-jährige Teenager also) hat schon Geschlechtsverkehr (Quelle: http://www.kff.org/youthhivstds/upload/U-S-Teen-Sexual-Activity-Fact-Sheet.pdf) - Sex mit 15 mag also nicht direkt die Norm sein, aber es ist ganz sicher auch nicht die Ausnahme.

Well, that's all I'm asking for... keeping the facts straight. Dank Dir! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Wisi

Guest
Das faengt doch schon im Toddler Alter an :baeh

Yep - ich glaube, um sechs Monate herum geht das - vorzugsweise bei den echten Jungs :D schon los, oder?

Hahaha - da fällt mir ein uralter Witz zu ein:

Kleiner Junge sitzt am Fenster und onaniert, dass die Schwarte kracht. Betagte Nachbarin kommt vorbei, sieht den Kleinen bei seiner Handarbeit und schreit: "Das ist ja obszön!" Grinst der Kleine: "Und ob das szön ist!" :D


Schade, dass immer alles ins Laecherliche gezogen werden muss... :(
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
MTV ist z.B. seit einiger Zeit sehr aktiv, betreibt Werbung zum Thema sowohl im Fernsehn wie auch in print, hier als Beispiel one of their most recent campaigns:

MTV Staying Alive :: Specials > Fashion Against Aids

Liegen aber eigentlich mit Sicherheit in jeder Klinik und bei jedem Frauenarzt aus... wenigstens war es bisher ueberall wo ich in den letzten 15 Jahren (oder so) war so.
Na, das erklärt's ja. MTV und ähnliche Sender schaue ich nicht, und zum Arzt musste ich in den USA auch noch nie.

Dann frag doch mal bei der veranstaltenden Organisation nach warum nicht.
Ach, weißt Du, sooooo rasend bin ich da dann auch nicht hinterher, dass ich da nun extra hinterhertelefonieren würde. Zumal das ohnehin weniger einer Frage für den Veranstalter wäre (der Veranstalter ist ja kein Kondomhersteller und auch keine Gesundheitsbehörde...). ICH weiß ja, wie ich HIV umgehen kann. ;)
Naja, das waer mir nun aber auch nicht recht wenn ich an dieser Strecke wohnen wuerde oder ein Geschaeft haette... bei mir wuerde das sicher auch nicht haengen. Mag also daran liegen, dass sie dazu keinen consent bekommen.
Wieso consent? Werbeflächen bzw. Werbezeiten kann doch nun wirklich jede/r buchen - seit wann benötigt man dafür die Zustimmung der Nachbarschaft? Hier wird ja auch für Striplokale geworben - das würde mich als Mutter vermutlich eher jucken als Kondomwerbung bzw. Plakate zur AIDS-Prävention...
Schade, dass immer alles ins Laecherliche gezogen werden muss... :(
Wieso wird "alles" ins Lächerliche gezogen? Dass Kleinkinder schon masturbieren (wenngleich ohne den vordergründigen sexuellen Aspekt), das ist doch bekannt, und Du als Mutter solltest das sogar erheblich besser wissen als ich. Kleine Jungs bekommen ja auch schon Erektionen. Und der uralte Witz, den ich persönlich nicht lächerlich finde, sondern charmant, der ist in allererster Linie eine kleine Wortspielerei um eine ganz natürliche Sache.
 
W

Wisi

Guest
Wieso consent? Werbeflächen bzw. Werbezeiten kann doch nun wirklich jede/r buchen - seit wann benötigt man dafür die Zustimmung der Nachbarschaft? Hier wird ja auch für Striplokale geworben - das würde mich als Mutter vermutlich eher jucken als Kondomwerbung bzw. Plakate zur AIDS-Prävention...

Klar, auf billboards ist das nochmal was anderes, ich war allerdings davon ausgegangen, dass es sich bei der Parade-Strecke eher um Geschaefts- oder residential-Strassen dreht und da muss ja dann beim Privatbesitz erstmal Genehmigung des Besitzers geholt werden bevor Plakate angebracht werden duerfen.

Wieso wird "alles" ins Lächerliche gezogen? Dass Kleinkinder schon masturbieren (wenngleich ohne den vordergründigen sexuellen Aspekt), das ist doch bekannt

Aber das hat doch, aus genau dem Grund den Du selbst grad angebracht hast, mit der Diskussion hier nichts zu tun und zieht sie eben deshalb IMHO ins Laecherliche. Hatte ich fragen sollen ob ihr erwaehnten toddlers dann auch ne Packung Kondome hinsetzt um das auf andere Weise klarzu machen?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Klar, auf billboards ist das nochmal was anderes, ich war allerdings davon ausgegangen, dass es sich bei der Parade-Strecke eher um Geschaefts- oder residential-Strassen dreht und da muss ja dann beim Privatbesitz erstmal Genehmigung des Besitzers geholt werden bevor Plakate angebracht werden duerfen.
Nein, ich spreche von ganz normalen Werbeflächen. Die gibt es in deutschen Großstädten gerade in den Innenstädten zuhauf.
Aber das hat doch, aus genau dem Grund den Du selbst grad angebracht hast, mit der Diskussion hier nichts zu tun und zieht sie eben deshalb IMHO ins Laecherliche. Hatte ich fragen sollen ob ihr erwaehnten toddlers dann auch ne Packung Kondome hinsetzt um das auf andere Weise klarzu machen?
Nein, wieso, was haben denn die Toddlers mit Kondomen zu tun? Mit ging's darum zu sagen, mit der Aufklärung zur AIDS-Prävention erst im Teenageralter anzufangen, ist eindeutig zu spät, denn Sexualität beginnt erheblich früher. Dass man einem Dreijährigen natürlich keine Kondome zur Masturbation reicht, ist wohl selbstverständlich, aber es sollte IMHO ebenso selbstverständlich sein, dass man die erwachende Sexualität bei Kindern und jungen Jugendlichen akzeptiert und sie auf SÜK-Prävention rechtzeitig (also vor dem ersten GV) vorbereitet - und die Prävention eben nicht als etwas abtut, das die eigenen Kinder nicht betrifft, weil die "sowas" mit 12 oder 15 noch nicht machen.
 

Hilde

New Member
Ich finde nicht dass Sex als schlimm angesehen wird, TV und diese Reality shows ist zumindest voll davon. Sich voll laufen zu lassen and to get laid ist in und hip. Ausser von "polit. Kampagnen" mal abgesehen weiss ich jetzt nicht wo Sex schlimm 'gemacht'wird. Vielleicht haengt es am Staat?

Allerdings sehe ich auch keine Kondomwerbungen, aber doch Statistiken ueber Infektion mit HPV oder Herpes. Sowas steht schon oefter mal in der Zeitung.
Stimme allerdings zu, dass mehr Aufklaerung Richtung Ansteckungsgefahr von STD's gemacht werden sollte.
 
W

Wisi

Guest
Nein, ich spreche von ganz normalen Werbeflächen. Die gibt es in deutschen Großstädten gerade in den Innenstädten zuhauf.

Es ging aber doch um die USA und da gibt es sie eben nicht...

Nein, wieso, was haben denn die Toddlers mit Kondomen zu tun?

Na eben, ist doch my point.

Mit ging's darum zu sagen, mit der Aufklärung zur AIDS-Prävention erst im Teenageralter anzufangen, ist eindeutig zu spät, denn Sexualität beginnt erheblich früher

Weshalb damit ja auch schon vorher angefangen wird... aber dann kam die Sprache auf toddlers und da ist Aufklaerung eben doch ganz sicher noch fehl am Platz... ebenso fehl am Platz wie eben Kondome und somit ebenso fehl am Platz als Vergleich in der Diskussion.

aber es sollte IMHO ebenso selbstverständlich sein, dass man die erwachende Sexualität bei Kindern und jungen Jugendlichen akzeptiert und sie auf SÜK-Prävention rechtzeitig (also vor dem ersten GV) vorbereitet

Da stimme ich komplett mit Dir ueberein und kenne es eigentlich auch nicht anders... mal abgesehn von wenigen religioesen Fanatikern.

- und die Prävention eben nicht als etwas abtut, das die eigenen Kinder nicht betrifft, weil die "sowas" mit 12 oder 15 noch nicht machen.

Wer sagt denn das?
 
Oben