79jähriger rast in Schützenumzug (Menden)

stürmchen

Active Member
Ich wollte euch mal den link zur Verfügung stellen, jetzt geht natürlich in der Politik die Diskussion über die Fahrtauglichkeit älterer Mitbürger los. Das ist gestern um kurz vor 16 Uhr passiert, nicht sehr weit von meinem Wohnort entfernt. Macht euch selbst ein Bild, ich hoffe, der link funktioniert.

Suche - DerWesten
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Der Link funktioniert. :winke

Ich finde regelmäßige Seh- und Fahrtests wichtig. Auch die Theorie sollte eigentlich alle paar Jahre abgefragt werden - und zwar von allen Fahrern, nicht nur den Senioren. Verkehrsregeln ändern sich, und nicht jeder fühlt sich bemüßigt, sich auf dem Laufenden zu halten. Wenn beispielsweise alle fünf oder sieben Jahre erneute Prüfungen gemacht werden müssten, dann wäre das wohl im Sinne aller Verkehrsteilnehmer. Ab einem gewissen Alter würde ich die Abstände zwischen den Prüfungen dann verkürzen.

Die Aussage des ADAC, dass man gegen regelmäßige Tests sei, weil das Auto für viele Senioren die einzige Möglichkeit zur Mobilität wäre, finde ich dagegen ignorant. Wenn jemand aus körperlichen oder sonstigen Gründen nicht mehr fahrtauglich ist, dann muss für diese Person eine andere Lösung gefunden werden als das eigene Auto. Fahrdienste beispielsweise.

Meinem (inzwischen verstorbenen) Opa haben wir die Fahrerlaubnis übrigens irgendwann abnehmen lassen, weil der zu einer Gefahr für den Straßenverkehr geworden war. Der konnte den Kopf nicht mehr drehen, wollte aber immer noch Auto fahren. Starrsinnig bis zum gehtnichtmehr. Und siehe da: Es ging dann auch ohne Auto - wenn er irgendwohin wollte oder musste, dann wurde immer eine Lösung gefunden.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Naja, dann muß man sich nicht nur fragen bis wann man fahrtauglich ist, sondern auch ab wann...

Schaut Euch mal die Unfallstatistiken der 18 - 25 Jährigen an zum Beispiel... :hmm
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Schrecklich.... Die armen Leute...

(Ich komme urspruenglich aus Menden...)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Naja, dann muß man sich nicht nur fragen bis wann man fahrtauglich ist, sondern auch ab wann...

Schaut Euch mal die Unfallstatistiken der 18 - 25 Jährigen an zum Beispiel... :hmm
Keine Frage. Deswegen bin ich auch für Tests für alle Führerscheininhaber - nicht nur für die Senioren. :ja Laut Dekra verursachen die Über-75-Jährigen aber relativ gesehen mehr Unfälle als die Fahranfänger, also scheint der Handlungsbedarf bei den Senioren noch etwas größer zu sein.
 

stürmchen

Active Member
Ja, darum dreht sich ja auch die Diskussion. Aber mal ehrlich: Das Seh- und Hörvermögen (und vielleicht das Urteilsvermögen?) lässt im Alter bekanntlich nach. Da wären entsprechende Kontrollen doch wirklich wünschenswert. Es geht hier ja nicht um Verrückte bzw. agressive Fahrer, die man wohl in jeder Altersklasse findet (leider) und die sicherlich immer wieder Unfälle verursachen werden, es geht mir zumindest um die sichere und wachsame Teilnahme am Straßenverkehr. Was hat der sich bloß gedacht, den RTW, der immer den Schluß eines Umzuges bildet, zu überholen?!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
..., es geht mir zumindest um die sichere und wachsame Teilnahme am Straßenverkehr. Was hat der sich bloß gedacht, den RTW, der immer den Schluß eines Umzuges bildet, zu überholen?!
Da der Herr ja dis Aussage bislang verweigert, kann man da nur mutmaßen. Denkbar wäre, dass er den Umzug nicht als solchen erkannt hatund einfach nur einen "Langsamfahrer" zügig überholen wollte. *seufz *
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Keine Frage. Deswegen bin ich auch für Tests für alle Führerscheininhaber - nicht nur für die Senioren. :ja Laut Dekra verursachen die Über-75-Jährigen aber relativ gesehen mehr Unfälle als die Fahranfänger, also scheint der Handlungsbedarf bei den Senioren noch etwas größer zu sein.


Mehr Unfälle mit weniger Personenschaden. Und da seh ich das Dilemma, man kann zwar die körperliche Tüchtigkeit testen, aber psychologisch wirds dann schon schwieriger... :gruebel
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Mehr Unfälle mit weniger Personenschaden. Und da seh ich das Dilemma, man kann zwar die körperliche Tüchtigkeit testen, aber psychologisch wirds dann schon schwieriger... :gruebel
Deswegen finde ich ja die Kombination aus Seh- und Fahrtests sinnvoll, denn da wird das wirkliche Fahrverhalten unter die Lupe genommen.
Außerdem sollte man regelmäßig das Erste-Hilfe-Wissen/-Können abprüfen, damit im Falle eines Falles auch wirklich geholfen werden kann. Die meisten Leute machen doch nur diesen Vormittagspflichtkurs und kümmern sich danach nie wieder um Erste Hilfe. Und wenn man's dann benötigt, ist alle vergessen. Da sollte es regelmäßige Auffrischungen geben, die nachgewiesen werden müssen, IMHO.
 

stürmchen

Active Member
Da der Herr ja dis Aussage bislang verweigert, kann man da nur mutmaßen. Denkbar wäre, dass er den Umzug nicht als solchen erkannt hatund einfach nur einen "Langsamfahrer" zügig überholen wollte. *seufz *

Auch wenns vielleicht blöd klingt: Da die Airbags ausgelöst haben und eine Diagnose der Ärzte bzgl. Herzanfall oder Schwächeanfall wohl nicht vorliegt, hatte er viell. keinen Bock zu warten......denn Schützenumzüge sind unter Einheimischen bekannt (Tag und Uhrzeit sind eig. immer dieselbe), und er war kein Ortsfremder. Einfach nur stur? Kaffezeit? Rentner sind meistens sehr ungeduldig.....Nein, ich bin nicht böse, aber das drängt sich mir auf.
 
Oben