Die "99 Red Balloons" kamen tatsächlich erst einen Tick später, aber den größeren Erfolg hatte Nena mit der deutschen Originalversion "99 Luftballons", die es Anfang 1984 auf Platz 2 der US-Billboardcharts schaffte. "Major Tom" von Peter Schilling war 1983 in den Top 20 der US-Billboardcharts. Und "Der Kommissar" war bereits 1981 in den US-Billboardcharts - danach kam dann aber erst Falcos größter US-Erfolg: "Rock Me, Amadeus" war die erste deutschsprachige Nummer 1 der US-Billboardcharts überhaupt, und das war im Jahr 1986: Top Rock Songs & Charts, Rock Music Hits & Popular Rock Music Charts| Billboard.comAusser den 99 Red Ballons und dem Kommissar war da aber nichts (und das kam in den spaeteren 80ger)
Viele andere deutsche und sonstige internationale Künstler waren aber ebenfalls in den USA sehr erfolgreich - nur nicht unbedingt in ihrer Muttersprache - denk nur mal an die bereits von Anjaxxo erwähnten "Scorpions", die in den USA größere Erfolge hatten als in ihrer deutschen Heimat. Bands/Künstler wie Duran Duran, U2, The Police, INXS, Elton John, Depeche Mode, Kraftwerk, Thompson Twins, Wham, Dire Straits, Simple Minds, Genesis, Phil Collins, Peter Gabriel, Tears for Fears, Eurythmics, A-ha, Paul Young, um nur mal einige zu nennen, waren (zum Teil: sind noch immer) in den USA in den 80ern (also zu der Zeit, als "Last Christmas" aufgenommen wurde) sehr erfolgreich. Andersrum war's doch ebenso: US-Interpreten wie Madonna, Prince, Michael Jackson, die Stones, Tina Turner usw. usf. waren auch im Rest der Welt absolute Renner, auch wenn sie trotz des fehlenden Satellitengedönses von der anderen Seite des Teichs kamen. Schon in den 20ern und 30ern schwappte Musik in beiden Richtungen über den atlantischen Tümpel, und den 80ern gab's musikalisch m.E. keine Kontinentalgrenzen mehr.
Das mag ja sein, nur warst Du zu der Zeit noch nicht in den USA, als Elektrizität noch etwas Besonderes war... Und wir sprachen ja hier ohnehin über einen Welthit aus der Mitte der 80er Jahre, von dem Du sagtest, Europäisches sei hier nicht so bekannt gewesen, weil es kein Satellitengedöns gab. Und das ist sachlich nun mal falsch. Auf MTV, was seinerzeit keineswegs "Kiddie-Sender" war, auch wenn die dort gespielte Musik Dir persönlich vielleicht nicht so zugesagt hat, und auf den Radiosendern mit populärer oder rockiger AC-Musikausrichtung (= "Adult Contemporary") wurde reichlich Europäisches gespielt, und die Plattenverkäufe sprechen auch eine deutliche Sprache.Die hatten aber nur Kiddy Songs, an denen kein Erwachsener interessiert war. Und wenn ein arbeitender Mensch nach hause kam, gab's kein MTV mehr. Und wenn man kein Kabel hatte, erst recht nicht! Und Kabel war ausserhalb der Grosstaedte eine Seltenheit! Bei uns kam Kabel erst vor etwa 15 Jahren an, bis dahin musste man die Air Waves nehmen, da war nix mit MTV!
Es ist schwer sich vorzustellen, wie lange es dauerte, bis hier sogar Elektrizitaet ankam!
Der Rural Electrification Act der USA wurde erst 1936 vom Congress verabschiedet, und danach fing man langsam an, das Land ausserhalb der groesseren Staedte mit Strom zu versorgen (und in den 40ger Kriegsjahren passierte mal gar nichts). Nach Aussage meiner Schwiegermutter bekamen sie auf der Farm erst 1952 Strom!!
Zuletzt bearbeitet: