Tja, was soll ich sagen? Ich nehm mal an das anjaxxo's Mann irgentwo in der naehe einer der Kuesten gelbt hat, ich aber im Midwest. Trends von europa kamen immer recht schnell an die Ostkeuste, ginge dann an die Westkueste und kamen etwa 3 Jahre spaeter im Midwest an. von der Liste kenne ich nur die Diuran Leute, U@ udn Paul McCarthy. Alle anderen sind mir absolut unbekannt. Es kann sein, dass sie hier Fans hatten, die darauf orientiert waren, aber auf den normalen Radio Stationen oder im fernsehen hoerte man recht wenig davon (im Midwest).
Es waren recht wenige Gruppen, die hier Erfolg hatten, die Beatles, The Who, Deep Purple und Queen. Aber ausser den Beatles und Queen, waren es nur ganz wenige Lieder der anderen Gruppen, die hier laenger in den Charts waren. Und die vorgenannten Gruppen watren auch nur bekannt, weil sie hier auf Tournee waren oder in der Ed Sullivan oder aehnlichen TV Shows auftraten!
Unsere Ecke ist die Heimat von John Denver (Duluth), Bob Dylan (Bemidjiee), und Prince (Minneapolis), und deren Musik wurde hier natuerlich ausfuehrlich gespielt (und die anderer amerikanischer Saenger und Gruppen).
Ich glaube, es ist schwer sich vorzustellen, wie abgeschlossen vom Rest der Welt der Midwest (the Heartland) damals (60ger, 70ger, fruehe 80ger) war. In den Geschaeften sah man keine Europaeischen oder sogar deutschen Produkte (aber auch keine von Japan oder China), was nicht in den USA produziert wurde, gab es nicht. Nur japanische autos sah man langsam, sie wurden aber als minderwertige Rostkisten abgetan. VW, Fiat und Renault hatten sich schon wieder aus dem US Markt zurueck gezogen (oder waren gerade dabei), und bei Fiat und Renault hat der durchschnittliche US Kaeufer immer noch einen faden Geschmack im Mund.
Bedingt durch die Groesse des Landes, gab es in den verschieden Ecken Trends, die sich in den anderen Ecken nicht durch setzten. Eigentlich kann das Land in mehrer "Kulturkreise" eigeteilt werden, die teilweise total unterschiedlich sind. Da waeren der North East, der Deep South, der noerdliche Midwest, der suedliche Midwest, der Suedwest und teilweise Mountain und die Westkueste. Diese verschiedenen Gegenden haben neben eigenen Dialekten auch teilweise total unterschiedliche Kulturen und Essgewohnheiten. Deswegen ist es immer sehr schwer zu sagen, dass eine Sache, die in einem Teil des Landes ankommt, auch im anderen populaer sein wird.
Heutzutage verwischt sich das etwas mehr durch moderen Medien und groessere Reisetaetigkeit.