Daß man nicht alle Tierarten auswildern kann, weiß man, weil man es ausprobiert hat und zum anderen existieren einige Lebensräume für einige Tierarten einfach nimmer, wohin soll man die schon auswildern wollen.
Aber bei manchen klappt es schon. Was ich zum Beispiel mal total interessant fand, war ein Bericht ueber Pandabaeren, bei denen es ja fast ein Wunder ist, wenn sie Junge kriegen und wenn sie geboren werden ist es fraglich, ob sie die ersten zwei oder drei Jahre ueberleben. Sehr empfindlich diese Tiere.
Aber diese "Saeuglingsstation" war in einem Riesen-Naturpark, in dem sie dann nach erfolgreicher Aufzucht freigelassen wurden. Sehr schoener und beeindruckender Bericht.
Ueberhaupt finde ich Nationalparks und Naturparks eine super Sache, da sind die Tiere in ihrem natuerlichen Lebensraum geschuetzt.
Und letztenendes: Zoos sind nicht artgerecht.
Seh ich grundsaetzlich ganz genauso, ob es jetzt Wale oder Raubkatzen oder auch kleine Lebewesen sind, Tiere sollte man grundsaetzlich nicht einsperren.
Zum Thema Wellensittich muss ich aber noch kurz was sagen.
Ich hatte als Kind einen Wellensittich, Coco, den bekamen ich und meine Schwester als ich 9 und meine Schwester 12 war.
Dieser Vogel war der Hammer und der Sonnenschein der Familie.
Er ist den ganzen Tag in der Wohnung frei rumgeflogen und hoerte auf uns, wie ein Hund. Er konnte sprechen und war sehr gross.
Wenn mein Vater mit der Zeitung im Wintergarten sass, ist er immer im Sturzflug darauf zugeflogen und dann die Zeitung runtergerutscht, das hat ihm einen Heidenspass gemacht.
Er sass auf meiner Hand, wenn ich mir die Haende waschen wollte und hat am Wasserhahn getrunken.
Abends ist er immer freiwillig in seinen Kaefig gegangen und hat dort oben auf der Schaukel geschlafen.
Er ist 14 Jahre alt geworden und ich moechte mal behaupten, dass er ein gutes Leben hatte.
Ich weiss, das ist nicht artgerecht, aber das ist Tierhaltung wohl nie.