Muus
New Member
tja wer arbeiten geht kann sich auch nen dollmetcher leisten wuerd ich mal sagen odr?? meine schwester lebt seit 8 jahren in den staaten spricht 10 tausendmal besser englisch wie ich und rotzdem macht sie wichtige dinge lieber in deutsch
Nur weil du arbeitest, kannst du dir bei weiten noch nicht fuer alles was wichtig ist einen Translator leisten... Ich arbeite zufaellig in einem Buero, wo wir vieles uebersetzen lassen muessen... du hast keine Ahnung WIE teuer das ist....
Je nachdem zahlst du PRO WORT!!!! Je nachdem pro Seite!
Und ja.. ich mache wichtige Dinge auch lieber in meiner Muttersprache.. aber es geht nun mal nicht immer.. ich kann nicht ins Innenministerium gehen um meinen Pass zu verlaengern und erwarten, dass Israelis mit mir Schweizerdeutsch reden....
Man sollte schon so viel von der Landessprache wissen, dass man tagtaegliche Dinge und auch Behoedengaenge taetigen kann...
Ich bin mit knapp 22 ganz alleine ausgewandert.... damals gabs noch nicht wirklich google und solche Dinge.. und Inet zuhause.. haha... ja.. weit davon entfernt... und trotzdem habe ich versucht, soviele Infos wie moeglich zu finden...
Klar ist das alles viel am Anfang.. aber da muss man sich halt mal hinsetzen.. und lesen... das kann dir niemand abnehmen... Du tust das ja auch fuer deine Kids... und Infos gibts ja sehr viele
Danach kannst du dann viel spezifischer Fragen stellen.. die man dann beantworten kann.