Nicht richtig hingeguckt? Es gibt ohne Ende nicht-lederne Westernstiefel: Microsuede, Kunstleder, Textil, ...Richtig..und ich habe noch keine Westernstiefel aus Plastik gesehen...Bei eurer Leidenschaft fuer Western wird das bei euch ja wahrscheinlich nicht zutreffen, daher waere ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Fuer Leder sterben Tiere auch.
Wobei Kunstmaterialien in aller Regel für die Tiewelt schädlicher sind als Leder - ich persönlich finde es also höchst kontraproduktiv, aus vermeintlicher Tierliebe zu Kunststoffen zu greifen, die ja nun mal leider nicht biologisch abbaubar sind und langfristig für eingroßes Problem sorgen. Da denken viele "Tierliebhaber" leider zu kurz. Besser wäre es, ausschließlich auf Naturmaterialien - auch Leder - zu setzen, aber den Konsum wirklich aufs Notwendige zu beschränken und nichts zu kaufen, das man nicht wirklich braucht. Und das natürlich nicht nur in Bezug auf Bekleidung, sondern in Bezug auf den Konsum insgesamt. Das ist ein Thema, über das man sich gerade zu Weihnachten prima ein paar Gedanken machen kann...