Du hast noch gute 20 Jahre produktive Arbeistzeit vor Dir, was heisst, dass Du voll im US Social Security System drin bist, wenn Du "normal" in Rente gehst. Fuer die medizinische Absicherung im Alter brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Ja ich weiss, ist von Unternehmen zu Unternehmen verschieden.Ich wollte nur kurz einwerfen, dass viele Firmen Umzugs-und Starthilfe fuer die ersten Monate anbieten. Gerade internationale Unternehmen habe da ganz angenehme Rundum-Wohlfuehlpakete. Ein Bekannter von mir abeitet in einer Firma die einen solchen Umzugsservice fuer Unternehmen anbietet und die organisieren alles von Container verschiffen bis hin zur moebilierten Mietwohnung. Da solltest du mal nachhaken, bevor du deine Ersparnisse fuer den Umzug aufbrauchst. Viel und toi toi toi bei der Jobsuche!
Hallo Ulrich und Danke für deine Antwort!
I D-land habe ich ca. 17 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt. In einem anderen europäischen Land auch ca. 3 Jahre.
Du meinst also, falls ich länger in den USA bleiben würde, würde mir auch dort Rente zustehen? Ab wie vielen Jahren Einzahlung in die US Kasse steht mir dort auch eine Rente zu?
Und du sagst, falls ich in den USA eine Altersrente bekäme, würde ich dort auch während der Rente krankenversichert sein? Muss mich also nicht privat krankenversichern? (nach Stand der heutigen Dinge natürlich....) Habe ich das richtig verstanden?
Danke und liebe Grüße
I D-land habe ich ca. 17 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt. In einem anderen europäischen Land auch ca. 3 Jahre.
Du meinst also, falls ich länger in den USA bleiben würde, würde mir auch dort Rente zustehen? Ab wie vielen Jahren Einzahlung in die US Kasse steht mir dort auch eine Rente zu?
Und du sagst, falls ich in den USA eine Altersrente bekäme, würde ich dort auch während der Rente krankenversichert sein? Muss mich also nicht privat krankenversichern? (nach Stand der heutigen Dinge natürlich....) Habe ich das richtig verstanden?
Danke und liebe Grüße
Aufgrund diverser Abkommen zwischen Deutschland und den USA kannst Du Dir auch (Qualifikations-)Zeiten anrechnen lassen, meine ich.