verschiedene Kulturen

watashi

Well-Known Member
Citizen
Ich weiß, das war auch in Europa mal so. Aber was machen dann Linkshänder? Nehmen die dafür die rechte Hand?
Linkshaender koennen ja meisst viel mehr Sachen mit der rechten hand machen als Rechtshaender mit der Linken hand koennen. Von daher werden die meissten von denen wohl schon mit der rechten hand essen koennen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
und mit welcher Hand schreibst du jetzt?
Mit rechts.

Daß Linkshänder auch ohne Umerziehung mit rechts gut klar kommen, wundert mich überhaupt nicht. Die gesamte Umgebung in unseren Breitengraten ist auf Rechtshändigkeit eingestellt.
Linkshänder galten z.B. in GB noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts als besonders dumm und unbelehrbar im Sinne von, die sind zu dumm um in der Schule was zu lernen. Da hat so mancher Linkshänder sich dem Zwang der Rechtshändigkeit unterworfen um nicht als dumm zu gelten.

Sogar mein mittlerer Neffe, er ging Ende der 80er Jahre in den KiGa (katholischer), hat von einer Erzieherin zu hören bekommen. "Linkshänder sind dumm."

Und dann war da noch die Sache mit dem "schönen Händchen" wenn man jemanden die Hand reicht. Welches linkshändige Kind kennt den Spruch nicht: "Nimm das schöne Händchen." :hmm
 

Katharina85

New Member
Mit rechts.

Daß Linkshänder auch ohne Umerziehung mit rechts gut klar kommen, wundert mich überhaupt nicht. Die gesamte Umgebung in unseren Breitengraten ist auf Rechtshändigkeit eingestellt.
Linkshänder galten z.B. in GB noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts als besonders dumm und unbelehrbar im Sinne von, die sind zu dumm um in der Schule was zu lernen. Da hat so mancher Linkshänder sich dem Zwang der Rechtshändigkeit unterworfen um nicht als dumm zu gelten.

Sogar mein mittlerer Neffe, er ging Ende der 80er Jahre in den KiGa (katholischer), hat von einer Erzieherin zu hören bekommen. "Linkshänder sind dumm."

Und dann war da noch die Sache mit dem "schönen Händchen" wenn man jemanden die Hand reicht. Welches linkshändige Kind kennt den Spruch nicht: "Nimm das schöne Händchen." :hmm

Da hatte ich wohl echt Glück.

Ne Zeit lang hab ich mit rechts schreiben geübt, weil ich das irgendwie cool fand mit beiden Händen schreiben zu können, aber da kam ich von allein drauf. Meine Eltern haben immer nur den Kopf geschüttelt wenn sie mich üben gesehen haben, so von wegen welches Kind übt freiwillig schreiben und dann auch noch mit der anderen Hand.
 

bine_in_boston

Well-Known Member
Greencard
Ich bin Linkshaenderin, mache aber auch vieles mit rechts. Bei mir hat gottseidank keiner versucht, mich umzuerziehen. Aber ich hatte da auch nen ganz "netten" Kunstlehrer, der mich jede Stunde fertig gemacht hat. Scheinbar hatte der eine ernsthafte Linkshaenderphobie. Als Schoenschrift dran war musste er sich extra fuer mich ne andere Aufgabe ausdenken, weil ich die Tinte sonst immer verwischt haette. Ab da ging's los:"Linkshaender sterben frueher", "Linkshaender sind dumm", "Linkshaender neigen zu Herzinfarkten"....und noch andere nette Dinge. Vielleicht war seine Ex Linkshaenderin...keine Ahnung. Oder er hatte einfach nur ne Klatsche wie soviele meiner Lehrer, was ich eher vermute. :ohno
 

watashi

Well-Known Member
Citizen
Ezri und Bine,
Das was ihr da schreibt finde ich ja echt schlimm.
Ich war als kleines Kind mal eine Zeit lang Linkshaender (hatte mir den rechten Arm gebrochen) und hatte damals von meiner Kindergaertnerin viel Unterstuetzung bekommen. Ich weiss sogar noch, dass ich ganz stolz war die "tolle" Linkshaenderschere benutzen zu duerfen.
Mein Grosser ist uebrigends Linkshaender und der ist alles andere als dumm :)
 
Oben