verschiedene Kulturen

pawgang

Well-Known Member
also das Naseputzen am Tisch ist doch eigentlich ueberall nicht gerade zivilisiert...

vergessen (oder ich hab's uebersehen) haben die in dem Summary:

Fuss-Sohle (Schuhsohle) zeigen ist ein absolutes >NONO< im arabischen Raum...

linke Hand geben/ damit essen ist das in Indien (zumindest im tradierten)... die hat(te) eine andere Funktion...
 

PipiLotta

New Member
Nase putzen am Tisch....so bin ich aufgewachsen, für meine Akademiker-Eltern und Freunde und Familie war das nie ein No-Go. Erst mein amerikanischer Noch-Mann meinte, dafür müsste man aufstehen....so ein Quatsch ;)
 

Muus

New Member
Also in Ungarn setzt man single girls (auch kleine Maedchen) nie in eine "Ecke" des Tisches.... sonst wird sie nie heiraten... :totlach

Darauf hat meine Grossmutter immer sehr geachtet ... hat wohl nix genutzt.. :kicher
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Finde es schön dass die deutsche Sitte mit dem "Schau-mir-in-die-Augen-beim-Anstoßen" aufgeführt wird.

Das nervt mich auch immer echt wenn Amis das nicht machen ... grrr ... ich passe mich ja auch an Amis an und sage ständig Excuse me ... aber meinen Mann hab ich schon trainiert lol. Der is jetzt brav.

Macht man das eigentlich in Ösiland und der Schweiz auch?
 

Muus

New Member
Finde es schön dass die deutsche Sitte mit dem "Schau-mir-in-die-Augen-beim-Anstoßen" aufgeführt wird.

Das nervt mich auch immer echt wenn Amis das nicht machen ... grrr ... ich passe mich ja auch an Amis an und sage ständig Excuse me ... aber meinen Mann hab ich schon trainiert lol. Der is jetzt brav.

Macht man das eigentlich in Ösiland und der Schweiz auch?

Yup... und nicht nur in der Schweiz.. sogar in Israel... :kicher
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Yup... und nicht nur in der Schweiz.. sogar in Israel... :kicher

Interessant.

Eigentlich ist es für mich auch normal dass man Menschen in die Augen schaut wenn man anstößt oder miteinander reden ... Sonst kann ich mich ja auch mit der Wand unterhalten/zuprosten ...

Was ich immer interessant finde, ist dass Europäer (oder auch aus anderen "kleinen" Ländern) das immer sehr schnell aufgreifen und sich merken, während Amerikaner da doch die eine oder andere Erinnerung mehr brauchen ... denke es liegt daran dass dies einfach nicht soviel reisen und noch nicht soviel mit anderen Kulturen in Kontakt waren - für uns ist das ja mehr oder weniger normal.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich find die Linke-Hand-Regel doof, was machen denn dann die Linkshänder? :hmm
 
Oben