US Krankenkassen - allgemeine Fragen

Jalues

Member
Ich habe mal eine Frage zu Medicare/Medicaid. Hat man Anspruch, wenn man als GC Inhaber in die Staaten geht oder nur als richtiger Staatsbürger? Hatten das Thema Obamacare gerade im Unterricht. Und wenn man in die Staaten geht, wird die Krankengeschichte mitgenommen?

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Du hast Anspruch auf Medicare wenn Du lange genug ins System eingezahlt hast, unabhaengig von Deiner Stabue. Was Medicaid angeht bin ich mir nicht sicher, was zumindest die ersten Jahre angeht, wo ja noch ein eventueller Sponsor fuer Dich aufkommen muesste.

Jalues

Member
Ah okay. Alles klar. Und sollte das PPACA weiterhin bestehen, dann wird das vermutlich auch nicht sofort für GC Besitzer eintreten, was?

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Medicaid...hier in NC hat man nach fuenf Jahren wohl Anspruch. Da wird aber geschaut wegen des Sponsors, den man eventuell hat. der muss zuerst einspringen bzw. von dem wird das Geld zurueckverlangt, wenn schon etwas bezahlt wurde. Es gibt wohl auch besondere Notfaelle (aber auch nur die temporaeren Faelle, wenn ich das fuer NC richtig in Erinnerung habe), die es einem erlauben auch als GC-holder medicaid zu bekommen (auch wenn man noch keine fuenf Jahre im Land ist). Wie beispielsweise Schwangerschaft. Da bekommt man fuer die gesamte Zeit medicaid und alle Kosten fuer Schwangerschaft, Geburt, Nachuntersuchung und selbst eine eventuelle Sterilisation hinterher werden uebernommen.

Jalues

Member
Ah okay. Das hilft mir schon einmal weiter. Danke. Das ganze scheint echt kompliziert zu sein. Da hat man es in Deutschland ja doch wesentlich einfacher

ruby64

Well-Known Member
Ich häng mich mal an den thread an.
Der Gedanke kam mir vorhin so - wie sieht es mit Vorsorgeuntersuchungen aus, konkret Krebsvorsorge?
Ist das bei den gängigen Versicherungen in der Regel abgedeckt?

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Das wird von Deiner spezifischen Versicherung und deren Konditionen abhaengen, aber generell (aus meiner Erfahrung) scheint es so zu sein, dass alles, was irgendwo zur Vorsorge gehoert (jaehrliches Physical, halbjaehrlicher Zahnarztbesuch, etc) voll abgedeckt sind und man nicht einmal ein Copayment leisten muss.

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das wird von Deiner spezifischen Versicherung und deren Konditionen abhaengen, aber generell (aus meiner Erfahrung) scheint es so zu sein, dass alles, was irgendwo zur Vorsorge gehoert (jaehrliches Physical, halbjaehrlicher Zahnarztbesuch, etc) voll abgedeckt sind und man nicht einmal ein Copayment leisten muss.

Dental eher nicht. Aber die meisten haben das jaehrliche physical und auch Krebsvorsorge, Mammographie und ich glaube, es ist sogar bald oder jetzt schon vorgeschrieben durch Obamacare.

ruby64

Well-Known Member
Danke, das klingt ja schon nicht schlecht. Ist mi9t ein wichtiger Punkt bei unseren Planungen, falls es wahr werden sollte.

Oben