Dann haben wir ja Frieden ... vorerst *lol*
Puh..Glück gehabt
Wisi, das mit eurer Dogge ist ja furchtbar! Mein Beileid
Boricua, Milo bekommt
-Äpfel
-Bananen
-Mango
-Karotten
-Spinat
-Mais
-Zucchini
-Kürbis
-Paprika (den roten, grünen soll man nicht geben!)
-Brokkoli
-Kohl (Kohlsorten nicht zu oft)
und alles, was so anfällt..also auch gerne mal ein Büschel Kräuter mit rein oder wenn vom Gemüse putzen was über bleibt kommt das auch mit rein. Oder wenn anderes Obst Saison hat, das auch. Zur Pfirsichsaison gibts hier beispielsweise sehr billig Hagelschaden-Pfirsiche. Obst und Gemüse darf gern sehr reif sein, aber noch nicht gammelig (ist ja klar!)
Das wird alles fein püriert im food processor und kommt dann mit dem Fleisch, Reis und Olivenöl in eine große Wanne und wird vermischt.
Als Anhaltspunkt: Wir nehmen z.B. 15 lbs Rinderhack, 2 lbs Leber, 2 lbs Pansen, 3-4 Äpfel, etliche Karotten, 2 Bananen, 2 Dosen Mais (oder entsprechend frischen/tiefgekühlten), und einige Handvoll Blattspinat. Das Fleisch sollte 60-70% ausmachen, wir nehmen etwa 1 kg trockenen Reis auf 15 lbs Fleisch. Man sagt es sollte ein Gemüse von unter der Erde und eins von über der Erde sein, außerdem ein Blattgemüse.
Manchmal gebe ich auch Hafer oder Weizen frisch gemahlen dazu, vor allem wenn die Konsistenz zu nass ist.
Viele Hunde fressen Gemüse oder Obst am Stück nicht. Deshalb wird alles gut vermischt. Das Pürieren hat ja auch den Sinn, den Mageninhalt des Beutetieres nachzuempfinden. Hunde können Obst und Gemüse "vorverdaut" viel besser verwerten.
Manche Hunde mögen aber auch Babykarotten als Leckerli, oder Brokkoliröschen. Der Hund meiner Eltern liebt Karotten, Banane und Äpfel. Das muss man probieren. Milo mag kleine Karotten manchmal als Snack zwischendurch..der Teppich sieht danach aus wie Sau, aber Hauptsache Hundi hat Spaß!