Stadtautobahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ezri

Adminchen
Administrator
Und das soll jetzt alles beweisen, warum Deutsche in amerikanischen Städten nicht autofahren können? :stirnklatsch

Stadtautobahn ist Stadtautobahn und hat ihre Bezeichnung, weil sie durch eine Stadt führt mit entsprechenden Ausfahrten zu den einzelnen Stadtteilen und zum Zentrum.
Daher weder eine rein amerikanische Eigenart noch sonstwie ungewöhnlich und daher ists völlig aus der Luft gegriffen, zu behaupten, Deutsche können in US-Städten deswegen nicht autofahren... :vogel
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Und das soll jetzt alles beweisen, warum Deutsche in amerikanischen Städten nicht autofahren können? :stirnklatsch

Stadtautobahn ist Stadtautobahn und hat ihre Bezeichnung, weil sie durch eine Stadt führt mit entsprechenden Ausfahrten zu den einzelnen Stadtteilen und zum Zentrum.
Daher weder eine rein amerikanische Eigenart noch sonstwie ungewöhnlich und daher ists völlig aus der Luft gegriffen, zu behaupten, Deutsche können in US-Städten deswegen nicht autofahren... :vogel

Urspruenglich war die aussage, dass amerikaner gedacht haben, man kann in deutschlands staedte nicht reinfahren und da finde ich 5 km oder 1 km vom stadtzentrum entfernt kaum einen nennenswerten unterschied.
Und ein amerikaner der in deutschland war, ist ja auch nicht nur auf autobahnen rumgeturnt, sondern war auch bestimmt in einer stadt und hat dort autos gesehen.
ein amerikaner, der noch nicht in deutschland war, weiss auch nicht wie weit autobahnen von der stadt entfernt sind, also ist es auch voellig egal, wie der unterschied zwischen einer amerikanischen stadt und einer deutschen stadt ist.
Die aussage: "kann man in die stadt reinfahren?", bezieht sich ja nicht auf erfahrungswerte sondern generelle unkenntnis von deutschland.
allerdings habe ich das so auch noch nie gehoert...die amerikaner, die ich kenne, wussten alle, dass man in deutschland fast ueberall auto fahren kann.
vielleicht ist das aber auch auf stadtzentren mit fussgaengerzonen bezogen, denn sowas gibt es ja in amerika nicht.
 
Und das soll jetzt alles beweisen, warum Deutsche in amerikanischen Städten nicht autofahren können? :stirnklatsch

Stadtautobahn ist Stadtautobahn und hat ihre Bezeichnung, weil sie durch eine Stadt führt mit entsprechenden Ausfahrten zu den einzelnen Stadtteilen und zum Zentrum.
Daher weder eine rein amerikanische Eigenart noch sonstwie ungewöhnlich und daher ists völlig aus der Luft gegriffen, zu behaupten, Deutsche können in US-Städten deswegen nicht autofahren... :vogel

Das soll nur beweisen, dass eine amerikanische Stadt eine andere Infrastruktur aufweist, die speziell aufs Auto ausgelegt ist, waehrend eine deutsche Stadt den Individualverkehr im Stadtzentrum schon deutlich mehr einschraenkt.

Natuerlich hat das nichts damit zu tun, dass Deutsche in Amerika nicht Autofahren koennten , ich wuerde sagen, es ist eher andersherum, ich habe aber nie irgend so etwas behauptet??? Ich habe nur gesagt, dass die Frage, ob Deutsche ihr Auto am Stadtrand stehen lassen, gar nicht so abwegig ist, weil das naemlich sogar wirklich viele machen, die einen Park+Ride Parkplatz am Stadtrand ansteuern und dann von dort mit oeffentlichen Verkehrsmitteln weiter in die Innenstadt fahren...
 

mooniz

Well-Known Member
Nein, definitiv nicht. Wie gesagt, in Berlin sinds von der Autobahn bis ins Stadtzentrum 7-8 km, in Hamburg mindestens 5km, hier in USA wuerde ich sagen in den meisten Staedten maximal 1km, je nachdem, was man denn hier ueberhaupt als das Zentrum definiert...
Und dabei muss man auch bedenken, dass 1 km Entfernung vom Stadtzentrum in Deutschland, wohl ca. 2-3 km Entfernung vom Stadtzentrum in einer Stadt in den USA gleichzusetzen ist (da Bebauungsdichte viel niedriger).
ich rede jetzt mal von der megacity ruhrgebiet und da ist es so!
wenn ich bochum zentrum rausfahre, bin ich in ein paar hundert metern in der innenstadt. genauso in dortmund.
in essen und duisburg, ist man sogar sofort in der innenstadt. ich würde sagen, das ist mit l.a. vergleichbar.

was den vergleich mit den amis angeht, da behaupte ich, daß wir deutsche in den usa besser fahren können als umgekehrt.
 
ich rede jetzt mal von der megacity ruhrgebiet und da ist es so!
wenn ich bochum zentrum rausfahre, bin ich in ein paar hundert metern in der innenstadt. genauso in dortmund.
in essen und duisburg, ist man sogar sofort in der innenstadt. ich würde sagen, das ist mit l.a. vergleichbar.

was den vergleich mit den amis angeht, da behaupte ich, daß wir deutsche in den usa besser fahren können als umgekehrt.

Also Bochum hat ja wohl ganz klar einen Autobahnring um die Stadt und kein Autobahnkreuz, das die Stadt "vierteilt". Aehnlich in Dortmund. Dass in beiden Staedten der Weg von der Autobahn bis ins Zentrum vielleicht nur 1-2km sind, liegt ja hauptsaechlich daran, dass die Staedte deutlich kleiner sind, Bochum hat ja gerade einmal 300.000 Einwohner.
In Essen und vor allem Duisburg ist es in der Tat so, dass die Autobahn sehr nah am Zentrum vorbeilaeuft, vor allem Duisburg sieht tatsaechlich von der Struktur eher wie eine amerikansiche Stadt aus (wenn die Autobahnen etwas gerader Nord-Sued und West-Ost verlaufen wuerden). Duisburg ist damit aber in Deutschland genau so eine Ausnahme, wie z. B. eben New York in den USA.
Und die Staedte sind halt jede fuer sich genommen nicht sooo gross...
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also Bochum hat ja wohl ganz klar einen Autobahnring um die Stadt und kein Autobahnkreuz, das die Stadt "vierteilt". Aehnlich in Dortmund. Dass in beiden Staedten der Weg von der Autobahn bis ins Zentrum vielleicht nur 1-2km sind, liegt ja hauptsaechlich daran, dass die Staedte deutlich kleiner sind, Bochum hat ja gerade einmal 300.000 Einwohner.
In Essen und vor allem Duisburg ist es in der Tat so, dass die Autobahn sehr nah am Zentrum vorbeilaeuft, vor allem Duisburg sieht tatsaechlich von der Struktur eher wie eine amerikansiche Stadt aus (wenn die Autobahnen etwas gerader Nord-Sued und West-Ost verlaufen wuerden). Duisburg ist damit aber in Deutschland genau so eine Ausnahme, wie z. B. eben New York in den USA.
Und die Staedte sind halt jede fuer sich genommen nicht sooo gross...

Das man deutsche Staedte mit amerikanischen Staedten nicht vergleichen kann, wissen wir doch alle oder?
aber darum geht es doch gar nicht.....
 

mooniz

Well-Known Member
Also Bochum hat ja wohl ganz klar einen Autobahnring um die Stadt und kein Autobahnkreuz, das die Stadt "vierteilt". Aehnlich in Dortmund. Dass in beiden Staedten der Weg von der Autobahn bis ins Zentrum vielleicht nur 1-2km sind, liegt ja hauptsaechlich daran, dass die Staedte deutlich kleiner sind, Bochum hat ja gerade einmal 300.000 Einwohner.
äh, nee das stimmt nicht. der ring führt um das ZENTRUM rum und der ist nur ein paar hundert meter von der a40 entfernt. der ring ist doch nicht die begrenzung der stadt bochum, das ist nur die city.
das gleiche gilt für dortmund.


Das man deutsche Staedte mit amerikanischen Staedten nicht vergleichen kann, wissen wir doch alle oder?
aber darum geht es doch gar nicht.....
das stimmt wohl, aber wie gesagt, wenn man das ruhrgebiet zusammen nimmt, dann ergeben sich schon gemeinsamkeiten, im kleineren maßstab. ;)

letztens bin ich zufällig auf einem neu gebauten teilstück der a40 bei dortmund gefahren und ich hatte einen regelrechten flashback,
weil es mir so vorkam, als ob ich in den usa über einen highway fahren würde. ohne witz!
der war auch zehnspurig und so geräumig wie die in den usa.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
letztens bin ich zufällig auf einem neu gebauten teilstück der a40 bei dortmund gefahren und ich hatte einen regelrechten flashback,
weil es mir so vorkam, als ob ich in den usa über einen highway fahren würde. ohne witz!
der war auch zehnspurig und so geräumig wie die in den usa.

Das kann ja sein, aber darum geht es ja eigentlich nicht, und das versuche ich schon, die ganze zeit zu sagen.
Es geht doch darum, wie um alles in der welt die amerikaner darauf kommen koennten, dass man in den Staedten nicht Auto fahren kann.
Und das liegt nicht an der Naehe von Autobahnen zu Staedten, sondern entweder an der Unkenntnis ueber Deutschland oder aber an eben ganz grosser Kenntnis, naemlich an dem Wissen um Fussgaengerzonen im Innenstadtbereich, vielleicht war ja auch das gemeint.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben