Stadtautobahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Höö? Es gibt doch Stadtautobahnen in Deutschland. Durch Berlin geht eine durch und durch Hamburg auch bzw. da geht z.B. die A7 durch. Abgesehen von den ganzen dreispurigen (je Richtung) Straßen... :auto

Deswegen sagte ich ja "durch die Innenstadt". Natuerlich gibt es Stadtautobahnen, aber die verlaufen doch auch nicht direkt durch die Innenstadt? Wo geht denn die A7 durch die Innenstadt??? Die ist doch mindestens 5 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt.
Genau so in Berlin, die A 100 ist sicher 7, 8 km vom Zentrum entfernt. Und 6-spurige Alleen durch die Innenstaedte sind keine Autobahnen! Da gibt es auch lauter Ampeln und man kann sie direkt ueberqueren.
Ausserdem wird dort viel langsamer gefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und extra für den "Bayern in Texas", es gibt sogar in München eine Stadtautobahn: Stadtautobahn ? Wikipedia

Wie waers, wenn Du meine Beitraege mal ein bisschen besser liest?

1. Geht der Mittlere Ring eben nicht durch die Innenstadt, sondern ist eine Ringstrasse, die oft als Grenze fuer den Muenchner Stadtkern bezeichnet wird. Ausserhalb davon sind dann die Stadtrandgebiete.
2. Ist der Mittlere Ring auch nicht vollstaendig als Autobahn ausgebaut, in einigen Abschnitten (die jetzt teilweise durch Tunnel ersetzt werden), ist er einfach eine 4- bis 6-spurige Stadtstrasse, die ebenerdig verlaeuft und auch durch Ampeln und Fussgaengerueberwege geregelt wird. Deswegen ist der Mittlere Ring ja eben auch keine Autobahn, wie z. B. die A 100 in Berlin.


Und jetzt noch mal an alle, die mich nicht verstehen wollen oder koennen:

Seht Ihr nicht den Unterschied zwischen der durchschnittlichen amerikanischen und deutschen Grossstadt? In den meisten amerikanischen Staedten gibt es eine Nord-Sued und eine West-Ost-Autobahn, die durch das oder sehr nahe am Stadtzentrum vorbeilaeuft, mit einem grossen Autobahnkreuz in der Naehe der Innenstadt. Und Ihr wollt behaupten, dass das in Deutschland genau so sei???????
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wie waers, wenn Du meine Beitraege mal ein bisschen besser liest?

1. Geht der Mittlere Ring eben nicht durch die Innenstadt, sondern ist eine Ringstrasse, die oft als Grenze fuer den Muenchner Stadtkern bezeichnet wird. Ausserhalb davon sind dann die Stadtrandgebiete.
2. Ist der Mittlere Ring auch nicht vollstaendig als Autobahn ausgebaut, in einigen Abschnitten (die jetzt teilweise durch Tunnel ersetzt werden), ist er einfach eine 4- bis 6-spurige Stadtstrasse, die ebenerdig verlaeuft und auch durch Ampeln und Fussgaengerueberwege geregelt wird. Deswegen ist der Mittlere Ring ja eben auch keine Autobahn, wie z. B. die A 100 in Berlin.


Und jetzt noch mal an alle, die mich nicht verstehen wollen oder koennen:

Seht Ihr nicht den Unterschied zwischen der durchschnittlichen amerikanischen und deutschen Grossstadt? In den meisten amerikanischen Staedten gibt es eine Nord-Sued und eine West-Ost-Autobahn, die durch das oder sehr nahe am Stadtzentrum vorbeilaeuft, mit einem grossen Autobahnkreuz in der Naehe der Innenstadt. Und Ihr wollt behaupten, dass das in Deutschland genau so sei???????

Ja, das ist in Deutschland genauso, von der Autobahn bis zur tatsächlichen Innenstadt, die recht häufig eine Fuzo ist, ists auch nicht weiter weg, wie bei einer amerikanischen Großstadt.

Und mal ehrlich, ich kann mich z.B. in NYC gar nicht mehr dran erinnern, ob durch Manhatten eine richtige Autobahn durchgeht, oder wars doch nur eine mehrspurige Straße?

Und außerdem gehts hier da drum, daß es wohl Amerikaner gibt, die den Deutschen Neandertalern unterstellen in Städten nicht autofahren zu können, weil es keine Städte in Deutschland gibt und wenn doch, daß diese keine Straßen (Autobahnen) haben und das ist einfach Blödsinn. Zum einen können wir Neandertaler sehr gut autofahren in Städten und zum anderen denke ich, daß es Amerikaner in Deutschen Städten schwieriger haben werden, weil die Städte in Deutschland nicht gerastert sind und man sich hier mit Hilfe von Straßennamen orientiert und nicht via Himmelsrichtung :baeh
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Und mal ehrlich, ich kann mich z.B. in NYC gar nicht mehr dran erinnern, ob durch Manhatten eine richtige Autobahn durchgeht, oder wars doch nur eine mehrspurige Straße?
Vielleicht sollte man erstmal den Unterschied zwischen Autobahn und mehrspuriger Strasse klaeren...;)
 
Ja, das ist in Deutschland genauso, von der Autobahn bis zur tatsächlichen Innenstadt, die recht häufig eine Fuzo ist, ists auch nicht weiter weg, wie bei einer amerikanischen Großstadt.

Nein, definitiv nicht. Wie gesagt, in Berlin sinds von der Autobahn bis ins Stadtzentrum 7-8 km, in Hamburg mindestens 5km, hier in USA wuerde ich sagen in den meisten Staedten maximal 1km, je nachdem, was man denn hier ueberhaupt als das Zentrum definiert...
Und dabei muss man auch bedenken, dass 1 km Entfernung vom Stadtzentrum in Deutschland, wohl ca. 2-3 km Entfernung vom Stadtzentrum in einer Stadt in den USA gleichzusetzen ist (da Bebauungsdichte viel niedriger).



Und mal ehrlich, ich kann mich z.B. in NYC gar nicht mehr dran erinnern, ob durch Manhatten eine richtige Autobahn durchgeht, oder wars doch nur eine mehrspurige Straße?

Na toll, Du nimmst jetzt also eines der einzigen Beispiele, das anders strukturiert ist. Als ob New York eine gewoehnliche amerikanische Stadt waere :ohno

Schau Dir doch mal Staedte an wie: Los Angeles, Houston, Dallas, Fort Worth, San Antonio, St. Louis, Phoenix, Atlanta, etc.
 
Vielleicht sollte man erstmal den Unterschied zwischen Autobahn und mehrspuriger Strasse klaeren...;)

Der Unterschied ist eigentlich recht einfach:

Autobahn:

- die beiden Richtungsfahrbahnen sind klar baulich getrennt (mindestens Leitplanken dazwischen, normalerweise auch Betonmauer)
- keine Ampeln (ausser im Notfall vor Tunneln)
- es gibt keine Fussgaengerueberwege direkt ueber die Strasse
- keine Parkmoeglichkeiten an der Seite
- nur ausgezeichnete Ein- und Ausfahrten, keine Seitenstrassen, die einmuenden
- klar baulich getrennt von den umliegenden Verkehrs- und Wohnflaechen (normalerweise entweder hoeher oder tiefer, mindestens aber durch Mauern und Zaeune abgeschirmt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben