Ace
Well-Known Member
In Mathe? Wow (glaub mein Mathelehrer hätte das gar nicht korrigieren können)
Rechtschreibung wurde bei uns nur in Deutsch gewertet. In den anderen Fächern wurden die Fehler nur angestrichen, es sei denn es war wirklich so schlecht, dass man gar nichts lesen konnte.
Ich glaube, das haben die auch nur pro forma gemacht, aber offiziell hätten wir auch in Mathe einen Abzug kriegen können, so wie in jedem anderen Fach auch.
Beim Abi weiß ich es nicht, aber einige meiner Freunde haben wegen ihrer Rechtschreibung durchaus eine Note schlechter in einigen Klausuren bekommen, z.B. in Chemie oder Geschichte. Da kann man natürlich über Sinn oder Unsinn streiten. Habe immer viel gelesen, dadurch habe ich mir auch ohne großartigen Unterricht die neue Rechtschreibung einigermaßen beigebracht.
Nope, man hat nicht überall 3 LKs, das hängt ganz vom Bundesland ab. In Hessen hat man 2 LKs, ein 3. schriftliches Prüfungsfach und 2 mündliche.Wuerde mich mal interessieren, ob man jetzt ueberall drei Leistungskurse hat. Ich glaube naemlich vor kurzem mal gehoert zu haben, dass die Abiturienten jetzt auch ueberall in fuenf Faechern geprueft werden.
Ganz aus der Reihe tanzen dann noch unsere südlichen Nachbarn in BaWü...