Soviel ich weiss, haben die amerikanischen Kids ja auch behauptet, sowas koennte ihnen nicht passieren,
Daraufhin hat der Lehrer ja dann diesen Versuch gemacht, die hatten also auch im Grunde eine Ahnung vom Ganzen, und trotzdem ist es ihnen passiert.
Ich habe mal so einen Sechsteiler im Fernsehen gesehen, ist schon ganz lange her, da war ich Teenager, der hiess "Blut und Ehre" und spielte in der Nazi-Zeit.
Das war aus der Sicht eines kleinen Jungen, der in der Hitlerjugend war.
Mann war das toll, alle hatten Uniformen, Erwachsene kuemmerten sich um sie, Lagerfeuerromantik, hatte was von Pfadfindern. Was die alles unternommen haben, ich war echt begeistert. Und...ich haette wahrscheinlich auch mitgemacht, wenn ich zu der Zeit gelebt haette. Tolles Gemeinschaftsgefuehl, alle in einem Alter...Abenteuer.
Man wusste ja nichts, von dem, was passierte.
Der kleine Junge hat es auch erst geschnallt, weil sein bester Freund Jude war...
Dass sie eine Gehirnwaesche verpasst gekriegt haben, haben sie nicht gemerkt.
Oh, und dann faellt mir noch was ein.
Sandras Klassenlehrer hat vom 5. bis zum Ende des 6. Schuljahres mit der Klasse ein Mozart-Musical aufgefuehrt, die hatten Megaerfolge, das war natuerlich super fuer den Lehrer, aber die Schueler hatten irgendwann die Schnauze voll.
Sandra und ihre Freundin waren aber die einzigen, die das gesagt haben. Alle anderen haben in der Pause zwar gemeckert, aber im Unterricht so getan, als waere alles super.
Ich wurde dann irgendwann in die Schule zitiert, weil meine Tochter ja so ein schlechtes Sozialverhalten haette.
Mir wurde dann erklaert, dass sie immer dagegen sei, wenn alle anderen dafuer waeren.
Ich habe dann gesagt, dass ich meine Tochter zu einer eigenen Meinung erzogen haette und nicht zum Luegen, und wenn sie nunmal dagegen waere, dann duerfe sie das auch sagen.
Der Lehrer hielt das aber fuer asoziales Verhalten.
Da habe ich dann gesagt, dass ich meine Tochter nicht zum Mitlaeufer erzogen haette, was waere gewesen, wenn wir nicht einige gehabt haetten die in der Nazi-Zeit nicht mitgemacht haetten.
Ausserdem gebe es ja schliesslich auch so etwas wie einen Minderheitenschutz....oooooh, da hatte ich aber was gesagt....
Hab nie wieder ein Bein auf den Boden gekriegt.
Und Sandra hat mir gesagt, dass er ihr immer voellig gequaelt eine Eins in Englisch geben musste, das hat ihn gewurmt, dass sie so gut war...hahaha