Es ist meiner Meinung nach auch wichtig, dass sie lernen, sich selbst zu wehren, wenn ihnen etwas nicht passt.
Es ist ja nicht immer jemand da, der helfen kann.
Und es kommt immer darauf an, wie ueberlegen derjenige dem "Opfer" gegenueber ist. Aber gleichaltrige Kinder untereinander? 6 Jahre alt?
Ist ein Jugendlicher, oder sehr viel aelteres Kind oder gar ein Erwachsener derjenige, der bedraengt, ist es eine ganz andere Kiste.
Zum Artikel...ich hatte ihn gelesen. Sexuelle Belaestigung finde ich uebertrieben, so weit wuerde ich nicht gehen. Er ist immerhin sechs Jahre alt, da reicht es das Gespraech zu suchen und zu erklaeren. Das bedeutet aber auch, dass man Kindern beibringen muss, dass nicht jedes Kind gedrueckt und gekuesst werden moechte.
Meine Tochter wurde mal von einem Jungen im Schulbus staendig auf die Wange gekuesst. Ganz niedlich das erste mal oder auch das zweite mal, aber dann hat es ihr gereicht und er hat weitergemacht. Ich erfuhr es erst hinterher von der Busfahrerin, die mir das ganze mit einem Grinsen mitteilte. Meine Tochter bat die Fahrerin naemlich um einen anderen Sitzplatz, weil sie so vom Kuessen genervt sei...haha...so geht's auch. Aber als sexuelle Belaestigung wuerde ich das nicht werten, hoffe aber, dass der Junge gemerkt hat, dass nicht jede junge Dame auf solche Flirtereien steht.
Zum Verhalten von sechsjaehrigen. Da kommt's darauf an. Wir hatten letztes Schuljahr, 1. Klasse, Aerger mit einem Maedel. Eine Klassenkameradin hat meine Tochter nicht in Ruhe gelassen. Erst hatten wir das nur beobachtet, sprich sie sollte es erstmal alleine klaeren. Funktionierte nicht. Das Maedel hatte dann einmal waehrend des recess meine Tochter am Hals gepackt und sie zu Boden gedrueckt. Das haben meine Tochter und auch ihre Freundinnen dann gemeldet und wir hatten uns dann der erste mal mit der Lehrerin in Verbindung gesetzt, um zu erfahren, was da genau los war. Meine Tochter wollte nicht mir ihr spielen und das Maedel ist ausgetickt....kurze Zeit spaeter ging es dann wieder los und das dann nochmal eine Spur haerter. Da wurde dann folgendes gesagt: "I will kill you tomorrow!"
Wieder bei der Lehrerin nachgehakt, die hatte das dann mit dem Maedel geklaert. Wobei es dann einige Wochen gut ging; meine Tochter wurde in Ruhe gelassen. Bis dann das Maedel zu meiner Tochter sagte, dass sie ihre Familie, also uns, alle umbringen wuerde.
Keine Ahnung, was in dem Kind vorging; meine Tochter war natuerlich total veraengstigt mittlerweile. Beide mussten zum schuleigenen social worker und vortragen was alles passierte. Die Eltern des Maedchens wurde dann auch noch vom social worker kontaktiert, weil sich die Vorfaelle haeuften. Meiner Tochter wurde geraten sich nicht einschuechtern zu lassen und Hilfe zu holen, wenn es nicht aufhoert.
Seitdem ist Ruhe und das andere Kind ist nun mit Beginn des neuen Schuljahres in einer anderen Klasse. Was aber nicht an den Vorfaellen liegt, sondern generell so gehandhabt wird.
Beide waren zu dem Zeitpunkt sechs Jahre alt, meine Tochter einen Ticken kleiner und zierlicher, aber das andere Kind war einfach von Haus aus aggressiver als meine Tochter; sie verstand kein einziges Nein. Irgendwann reicht das Ignorieren einfach nicht. Aber wir haben unseren Kinder eingetrichtert, dass es nicht falsch ist Hilfe von den Lehrern zu holen, wenn es nicht mehr anders geht. Gleichzeitig haben wir ihnen auch mitgeteilt, dass sie sich ruhig wehren sollen, sollte irgendeiner auf die Idee kommen sie zu verpruegeln. Da waren dann beide ganz entsetzt.."We will get in trouble!"...da sagten wir nur, dass wir uns dann darum kuemmern wuerden und Schulaerger verkraftbarer ist als gefaehrliche Verletzungen. Schueler pruegeln sich ja nicht mehr, die schlagen und treten sich ja heute ins Koma und filmen das auch noch.