Und genau das sehe ich anders.4. Nach der Gewinnbenachrichtigung mußt Du die Greencard erstmal beantragen. Nach dem Antrag erfolgt in der Regel eine Einladung zu einem Interview und bis dahin muß man fleißig Dokumente sammeln und Formulare ausfüllen. Während dieses Prozesses und bis zum Erhalt der Greencard ists halt ratsam, als Tourist sogenannte "Binding Ties" vorweisen zu können.
Ich bin der Meinung, dass man als DV-Lotteriegewinner generell keine "Binding Ties" benötigt - wozu auch? Lotteriegewinner können ja ohnehin nur dann an eine Greencard gelangen, wenn sie wieder ausreisen, also liegt die Wiederausreise in ihrem ureigenen Interesse. Und genau das unterscheidet sie von den K1/K3/CR1/IR1-Kandidaten, denen unterstellt wird, dass sie den Greencardprozess "verkürzen" wollen, indem sie einfach bei ihrem Partner in den USA bleiben. Diese Unterstellung ist aber bei GC-Gewinnern nicht gegeben, also brauchen die auch keine "Binding Ties". Ich habe auch noch nie gehört, dass GC-Gewinner auf "Binding Ties" angesprochen worden wären (was nichts heißen muss - aber es würde mich doch mächtig wundern).
Zuletzt bearbeitet: