Ich wurde als Austauschschuelerin gefragt, ob Hitler eigentlich eine Rente bekaeme.
Gar nichts mehr habe ich kapiert, als ich gefragt wurde, um wieviel Uhr meine Mutter in D-land einkaufen ginge... Ich dachte, die meinten die damals vorsintflutlichen Oeffnungszeiten (8-12:30/15-18Uhr). Aber 'nein', wurde mir erklaert: 'wann ist es am sichersten? Haeh? Ja, wann kann sie sicher sein, nicht von einer explodieren Bombe verletzt zu werden????
Natuerlich gab es auch immer die lustigen Fragen, ob wir in D-land auch Autos/Fernseher/Computer haben. Oh und wir fahren in Europa nateurlich alle auf der linken Seite (mit den Autos die wir nicht haben) und werden zweisprachig geboren.
Ich habe neulich einen absoluten Brueller von einer deutschen Austauschschuelerin gehoert. Ihnen wurde im Sportunterricht gesagt, sie sollten sich 'clockwise" warmlaufen. Sie hatte nicht zugehoert und lief prompt 'anti clockwise'. Als sie auf ihren Fehler aufmerksam gemacht wurde, antwortete sie schlagfertig: 'Well, you know, in Germany our clocks go the other way around'. Hat ihr jeder ohne Nachfragen geglaubt. Nach zwei Tagen wurde sie jedoch von einer Klassenkameradin ziemlich sauer angehauen, nach dem Motte: 'You are such a bad ambassador of your country because you lied to us about the clocks. I asked my Dad and he said you lied.' So viel zum Thema Amerikaner und Ironie....
Das Beste kam dann 3 Monate spaeter, als der International club der Schule eine Ausstellung zu verschiedenen europaeischen Laendern machte. Da stand dann unter "What's is typical German": In the German the clocks go ANTI-CLOCKWISE!!!