Schwanger - Mann in US Army

W

Wisi

Guest
Hm, dass sie fuer mehr Ultralbilder bezahlen kann ich mir nur schlecht vorstellen... wenn ich mich recht erinnere bekommt man eins, hoechstens zwei... das wuerde ja bedeuten, dass man in D im schlimmsten Fall gar keins bezahlt bekommt.

Aber nochmal, da Du deutsche KV hast musst Du die erst als Hauptversicherung benutzen und kannst dann ggf anfallende out of pocket cost bei Tricare einreichen um zu sehn ob sie die uebernehmen.

P.S. Wie das in Deinem Fall mit WIC laufen wuerde weiss ich nicht denn wenn ich das richtig verstnden habe ist Dein Mann doch in den USA und Du in D oder? Glaub aber nicht, dass Du Dich dafuer qualifizierst solang Du noch arbeitest...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Garcia

Well-Known Member
ja solange ich arbeite qualifizieren wir uns auf keinen Fall..bekommen ja nicht mal Essen fuer unsere grosse Tochter billiger und SAS zahlen wir auch nen haufen... aber egal dafuer kann ich ja noch arbeiten bis zum bitteren ende ;-) naja solange ich noch fahren kann ;-) und danach kann ich dann erst alles andere beantragen - richtig?

Hm, dass sie fuer mehr Ultralbilder bezahlen kann ich mir nur schlecht vorstellen... wenn ich mich recht erinnere bekommt man eins, hoechstens zwei... das wuerde ja bedeuten, dass man in D im schlimmsten Fall gar keins bezahlt bekommt.

Aber nochmal, da Du deutsche KV hast musst Du die erst als Hauptversicherung benutzen und kannst dann ggf anfallende out of pocket cost bei Tricare einreichen um zu sehn ob sie die uebernehmen.

P.S. Wie das in Deinem Fall mit WIC laufen wuerde weiss ich nicht denn wenn ich das richtig verstnden habe ist Dein Mann doch in den USA und Du in D oder? Glaub aber nicht, dass Du Dich dafuer qualifizierst solang Du noch arbeitest...

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
mien Frauenarzt meinte das Tricare mehr zahlt (ultraschalbilder) wie meine Deutsche Versicherung.

Wie läuft es dann ab mit WIC usw?
Die deutsche KV musst du (leider) vorrangig benutzen. Dir stehen ja auch glaube 2 oder 3 Ultraschallbilder zu, die von der deutschen KV bezahlt werden. Viele Frauenaerzte sind sowieso netter und machen mehr ;)

WIC kannst du schon waehren der Schwangerschaft beantragen. Das hatte ich in den Staaten auch. Einfach mal beim WIC Office anrufen und fragen.. Es kommt ja auf euer Einkommen an. Da du aber waehrend der SS arbeitest und dein Mann ja logischerweise auch, glaube ich nicht, dass ihr momentan qualifiziert seid. Wenn das Baby dann da ist, musst du bei WIC auch das Elterngeld etc angeben, da muessen die dann halt mal rechnen ;)

Wenn du Vollzeit arbeitest hast du doch auch auch dt. Krankenversicherung. Die musst du auch nehmen. So war's bei mir. Das hat sich meines Wissens nach auch nicht geaendert.

Herzlichen Glueckwunsch zur Schwangerschaft
Waere auch bei Teilzeitarbeit so ;)

Ich arbeite seid letzten Monat 32 Stunden / woche anstatt damals 40 Stunden / Woche. Macht aber auch nicht so viel weniger aus auf dem Gehaltszettel ;=)
Na umso besser :D

Ihr Mann ist hier in D :)

Vielleicht koennte sie VERSUCHEN eben die extra Ultraschallbilder erst selbst zu bezahlen und dann einfach mal bei Tricare einreichen?! Wer weiss, vielleicht uebernehmen die es ja...

ja solange ich arbeite qualifizieren wir uns auf keinen Fall..bekommen ja nicht mal Essen fuer unsere grosse Tochter billiger und SAS zahlen wir auch nen haufen... aber egal dafuer kann ich ja noch arbeiten bis zum bitteren ende ;-) naja solange ich noch fahren kann ;-) und danach kann ich dann erst alles andere beantragen - richtig?
Nach der Geburt? Dann ja :)

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Solange du uber die deutsche Versichert bis musst du diese weiterhin nutzen.
Falls mehrkosten auf dich zukommen kannst du mit den Quittungen versuchen das von Tricare zum Teil zurueck erstattet zu bekommen.
Als ich schwanger war, war ich nur ueber Tricare prime versichert. Bekam ein Referral fuer off Post und es wurde alles uebernommen ausser 3D Ultraschall.
Aber ganz sooo viele US bekommst auch durch Tricare nicht.
Wegen WIC sollte dein Mann fuer euch einfach mal ein Termin ausmachen. Die Rechnen dann da aus ob ihr es bekommt oder nicht.

W

Wisi

Guest
Ihr Mann ist hier in D :)

Ah ok, hatte ich falsch verstanden.

Vielleicht koennte sie VERSUCHEN eben die extra Ultraschallbilder erst selbst zu bezahlen und dann einfach mal bei Tricare einreichen?! Wer weiss, vielleicht uebernehmen die es ja...

Denke nicht, dass die uebernommen werden wuerden da Tricare eben normalerweise nur 1-2 Ultraschallbilder zahlt... ausser natuerlich es gaebe einen besonderen Grund fuer die zusaetzlichen Bilder wie z.B. eine Amnio, einen behinderten Foetus oder eine anderweitig bedingte Risikoschwangerschaft fuer deren Ablauf die zusaetzlichen Bilder noetig waeren/.

Aber mal andere Frage... warum denn ueberhaupt mehr Ultraschallbilder?

Katha

Well-Known Member
Ehe-GC
Herzlichen Glueckwunsch auch von mir. :winke

Leider kenn ich mich mit elterngeld und soweiter nicht aus, hab ja NOCH keine kids :shy

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Ach ja, Elterngeld hatte ich auch bekommen.
Hab einfach den Mindestbetrag von 300Euro monatlich fuer 12 Monate beantragt und das war kein problem.

Claudia

Active Member
WIC bekommst du zur Zeit wahrscheinlich nicht. Ging bei mir auch erst seitdem ich zuhause bin. Mach einen Termin aus und bring den LES deines Mannes mit, wenn du bis dahin noch arbeitest, auch deinen Gehaltszettel oder wie bei mir, das erste Mal war ich nur zum Informieren dort, habe ihr den Rank meines Mannes genannt und wieviel ich in etwa verdiene und da konnte sie mir gleich sagen, dass ich drueber liege.

Tricare uebernimmt nicht viele US's, 1-2 und dann halt jeden weiteren, welchen der Arzt fuer noetig haelt.

LG

Garcia

Well-Known Member
naja nur um meinen pers stand hier nochmal zu lassen, wic verdienen wir beide zu viel aber ich soll nochmal kommen wenn sich das geaendert hat, und ich benutze meine deutsche KV - ultraschallbilder haette ich schon gerne mehr - aber was solls wenigstens 3 uebernimmt ja auch die deutsche KV. besser wie keine.

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Manchmal sind die Aerzte ja auch nett und machen nochmal nen US extra ;) Ich hatte glaube ich insgesamt 5

Oben