schwanger auswandern

heart2heart

New Member
Hallo zusammen,

ich brauch einmal eure Erfahrungswerte.

ich plane im Mai diesen Jahres auszuwandern (mein Verlobter lebt in Oklahoma). Der Visumsantrag ist auch schon seit letzem Jahr in Arbeit, somit sollte es zeitlich klappen. Nun bin ich aber schwanger und würde das Kind dann in den USA auf die Welt bringen.
Mein Verlobter fängt diesen Monat einen neuen Job and und so wie er sagt wäre ich quasi über ihn automatisch mitversichert.
Wie ist das denn mit der Entbindung und Arztkosten in den Staaten während der Schwangerschaft? Übernimmt das dann wirklich seine Versicherung oder bleiben wir am Ende auf den Kosten sitzen?

LG und Danke schon einmal

Tina

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Wenn Du auf seiner Police eingetragen bist und so tatsaechlich den Versicherungsschutz hast, dann musst Du Dir nur einen Arzt suchen, der "in-network" ist, und dann wird der Grossteil der Kosten (abgesehen von Co-Pay oder Deductibles) von der Versicherung getragen. Das sollte kein Problem sein.

Ob Dein Verlobter Dich aber ausserhalb der normalen "Election Time" auf seine Police nehmen kann (ich weiss nicht, ob Zuzug der Verlobten als "Life Event" gilt) muss er mit seiner Personalabteilung klaeren. Wenn nicht, dann koennte es durchaus sein, dass Du erst mal nicht versichert bist.

heart2heart

New Member
oje das klingt kompliziert :( also muss er sich erst einmal mit seinem neuen Arbeitgeber absprechen?
Was darf ich denn unter election time verstehen? ich bin da (noch) nicht so ganz firm, sorry -.-
weißt du denn in etwa wieviel Kosten da im Ernstfall auf uns zukommen würden?

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Hi,

Fuer medicaid qualifzierst du dich glaube ich nicht. Ich weiss nicht, wie es da aussieht, wenn man schon schwanger einwandert. Wenn man schon eine Weile drueben ist und es versicherungstechnisch nicht klappt, greift einem medicaid fuer die gesamte Schwangerschaft unter die Arme.

Die Kosten sind hoch. Die Arbeitskollegin meines Mannes haette mit mindestens $10,000 fuer die Geburt ihrer Tochter rechnen muessen, wenn medicaid nicht bezahlt haette.
Es gibt wohl aber Krankenhaeuser die packages anbieten, in denen Untersuchungen und Geburt beinhaltet sind und das ganze guenstiger werden lassen. Geburtshaus waere auch eine Alternative und die Kosten auch hier wohl finanziell eher zu stemmen als die Belagerung in einem Krankenhaus.
Du kannst auch das health department aufsuchen, die die Kosten nach Einkommen berechnen. Da waren dann aber nur die Vorsorgeuntersuchungen guenstiger.

Aerzte bieten auch payments an und je nachdem kann es sein, dass du das alles bis zu einer bestimmten Frist bezahlt haben musst. Bei einigen ist das dann beispielsweise, dass du alles innerhalb der Schwangerschaft bis kurz vor der Geburt abbezahlt haben musst.

Lg

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Ich weiss nicht, ob du da die passenden Informationen fuer dich findest. Wirst du nach Oklahoma ziehen? Wenn ja, muesstest du dich darueber informieren, was in Oklahoma zaehlt. Dein Link enthaelt Infos fuer den Staat Illinois und solche Infos sind selten 1:1 auf andere Staaten uebertragbar.

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Mein Verlobter fängt diesen Monat einen neuen Job and und so wie er sagt wäre ich quasi über ihn automatisch mitversichert.
OMG...wenn er sowas sagt mit quasi..weiss er es nicht wirklich...er soll/muss fragen ..wenn es nacher nicht so fangt ihr euer Leben schon mit zig 1000 $ Schulden an..

Wie ist das denn mit der Entbindung und Arztkosten in den Staaten während der Schwangerschaft? Übernimmt das dann wirklich seine Versicherung oder bleiben wir am Ende auf den Kosten sitzen?
Wenn du nicht inbegriffen bist..er soll fragen..

oje das klingt kompliziert :( also muss er sich erst einmal mit seinem neuen Arbeitgeber absprechen?
Richtig..
Was darf ich denn unter election time verstehen? ich bin da (noch) nicht so ganz firm, sorry -.-
weißt du denn in etwa wieviel Kosten da im Ernstfall auf uns zukommen würden?
Einmal im jahr kann man seine KV auswaehlen..aendern..usw. ..die Zeit ist jetzt schon vorbei..also ist die frage ob er das jetzt noch aendern kann..

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
vielen Dank für eure Hilfe :)

Ich hab grad mal ein wenig nach Medicaid gegoogelt und fand folgendes:
Mein Verlobter ist Veteran... somit wäre ich als Spouse ja eligable für Medicaid.
Nur, wenn er jetzt nen neuen Job hat... verliere ich dann diese eligibility?
Mediaid ist aber fuer leute mit low income..

hier hast du mal fuer Oklahoma
Medicaid Program - Eligibility - Oklahoma

Kommt denn das mit deinem visum, nehme mal an K1,. hin oder bist du dann schon hochschwanger?...die nehmen dich dann nicht mehr mit im Flieger..

S

Selfkant

Guest
Einmal im jahr kann man seine KV auswaehlen..aendern..usw. ..die Zeit ist jetzt schon vorbei..also ist die frage ob er das jetzt noch aendern kann..

Hier kann man immer aendern, wenn "change of life situation" eintritt. Dazu gehoeren Kinder bekommen, Heiraten, Scheidung, Tod, usw. Es muesste nachgefragt werden, ob das in Oklahoma auch so ist.

Oben