Jetzt habe ich gehört, dass der Highschoolabschluss der gleiche Abschluss wie Mittlere Reife ist, aber erst nach 12 Jahren Schule erreicht wird.
Nein, das HS diploma ist fuer akademische Zwecke mit Abi gleichzustellen schon allein deshalb weil eben beim Realschulabschluss 2 Jahre Schule fehhlen.
Was wäre dann mit meiner Tochter? Sie müsste doch trotzdem noch den Highschoolabschluss machen um aufs College zu gehen oder?
Ja, sie muesste hier weiter auf die HS gehn und ihren Abschluss machen um damit dann auf's college gehn zu koennen. Not to mention, dass sie in den neisten Staaten eh noch der Schulpflicht unterliegen wird.
Und vielleicht ist das ja auch ganz ok, dann kann sie sich 2 Jahre ganz auf die Sprache konzentrieren. Ihr Englisch ist zwar ganz gut, aber mal sehen, wie es ist, wenn sie die ganzen Fächer auf englisch hat.
Was meint ihr dazu?
Nicht nur das sondern ihr fehlen sicher auch noch so einige credits die sie fuer den Abschluss braucht, gerade in Mathe aber sicher auch in anderen Faechern.
Was ist denn cc und was sind credits?
CC steht fuer community college, einer Schule wo man relativ guenstig Grundkurse nehmen kann um sich so auf's eigentliche college vorzubereiten oder aber auch innerhalb von 2 Jahren ein associates degree oder certificate in einigen Berufen machen kann (ein klein bisschen aehnlich einer Ausbildung an einer Berufsschule). Mit einem wirklichen college Abschluss (BA etc) ist das aber nicht gleichzustellen und sicher nicht das was ihr fuer eure Tochter wollt.
Credits sind Stundenzahlen die man in den Faechern braucht um einen Abschluss bekommen zu koennen egal ob High School diploma oder college Abschluss... und da werden ihr mit Sicherheit, wie schon erwaehnt, einige zum HS diploma fehlen.
Ich habe das so verstanden, dass sie mit highschoolabschluss erst aufs college geht und dann erst auf eine university,
Da wirfst Du einbisschen was durcheinander... college und university sind im Bezug auf Weiterbildung eigentlich das Gleiche nur in anderer Groesse/Form. College ist eine Schule an der degree Programme angeboten werden die sich im selben Feld befinden, university dagegen ist eine Schule die mehrere Felder, also colleges, umfasst... eine Art Zusammenschluss verschiedener Karrierefelder. So spezialisieren sich colleges halt z.B. auf Felder wie business, communication, health sciences, engineering oder was weiss ich und ne Uni kann dann ein Zusdammenschluss von colleges mehrerer dieser Felder sein.
Je nach Karrierevorstellungen koennte es also schon sein, dass eure Tochter erstmal auf ein college geht um ein bachelor's degree (4 Jahre) in einem gewissen Feld zu machen und dann auf eine university wechselt um ein MA (weitere 2 Jahre nach BA Abschluss) oder PhD (weitere 4 Jahre nach BA) anzustreben. Was Du dagegen eher meinst ist, dass sie erstmal an einem CC 2 Jahre lang ihre Grundkurse absolviert um so Geld zu sparen und dann an ein college oder eine university zu wechseln um in weiteren 2 Jahren ihr bachelor's zu machen. Da ist allerdings auch Vorsicht geboten denn nicht alle colleges/alle university erkennen die CC credits an oder andersrum, nicht alle CC credits lassen sich ohne weiteres transferieren.
das würde ja heissen, dass sie noch 2 Jahre schule machen müsste, um aufs college zu gehen, und dann nochmal 2 jahre college um auf eine uni gehen zu können, oder liege ich da falsch?
Ja, das hast Du falsch verstanden... nachdem sie weitere 2 Jahre High School absolviert und ihr diploma erfolgreich bekommen hat kann sie gleich auf ein college oder eine university um dann dort ihr bachelor's (4 jaehriger Abschluss) anzustreben.
Wäre natürlich doof, wenn sie noch 4 Jahre braucht, um auf die Uni zu gehen und hier die vorraussetzung in zwei jahren hätte.
Die hat sie, wie oben erklaert auch hier nach 2 Jahren.
Ich denke nicht, dass eure Tochter allzu grosse Schweirigkeiten mit High School bekommen sollte denn Du schreibst ja, dass sie in Englisch sehr gut ist. Persoenlich wuerde ich aber versuchen sie dann in AP (Advanced Placement), sprich Leistungskurse zu bekommen sollte es moeglich sein und auch ein advanced diploma anzustreben, das erhoeht ihre Chancen bei der college Wahl. SAT und ACT scores spielen dabei, neben ihrem GPA (grade point average) auch eine sehr grosse Rolle und sie sollte sich unbedingt darauf vorbereiten (dazu bieten die meisten Schulen auch Kurse an) voralem da sie damit ja noch keinerlei Erfahrung gemacht hat.
College-Bildung ist hier ganz schoen teuer und ihr bzw sie wird wohl sicher nicht drum rum kommen einen Kredit dafuer aufzunehmen und hoffentlich werden ihre Leistungen gut genug sein um sich fuer scholarships zu qualifizieren.
Viel Glueck und bei weiteren Fragen melde Dich ruhig ich hab naemlich zwei Kinder in der High School... meine Tochter wird im Herbst in die 10. Klasse gehn und unser Sohn in die 12. und er ist seit ca nem Jahr mit college Planung beschaeftigt.