Schrecklich...

Evi

Well-Known Member
Und wenn man die Kaffeetuete in die Maschne packt hat man auch ein Auge aufs Kind? Oder wenn man schnell zum Telefon geht, steckt man erst den Hund weg oder wenn es an der Tuer klingelt, geht der Hudn erst in den crate oder haelt man die Kinder bei der Hand? Macht man die Tuer dann auf und Hund und Kind (an der Hand) stehen nebeneinander, schaut man dann immernoch auf den Hund (den man ja niemals aus den Augen lassen sollte) oder begruesst man seinen Besuch? Wenn ich nen Hund hab, der potentiell gefaehrlich ist (werden kann) dann bleibt er entweder draussen oder man hat erst gar keinen. Ich finde immernoch, dass es unmoeglich ist Kind und Hund ausser Augen zu lassen wenn Hund im Haus wohnt.
 

Muus

New Member
Und wenn man die Kaffeetuete in die Maschne packt hat man auch ein Auge aufs Kind? Oder wenn man schnell zum Telefon geht, steckt man erst den Hund weg oder wenn es an der Tuer klingelt, geht der Hudn erst in den crate oder haelt man die Kinder bei der Hand? Macht man die Tuer dann auf und Hund und Kind (an der Hand) stehen nebeneinander, schaut man dann immernoch auf den Hund (den man ja niemals aus den Augen lassen sollte) oder begruesst man seinen Besuch? Wenn ich nen Hund hab, der potentiell gefaehrlich ist (werden kann) dann bleibt er entweder draussen oder man hat erst gar keinen. Ich finde immernoch, dass es unmoeglich ist Kind und Hund ausser Augen zu lassen wenn Hund im Haus wohnt.


Evi, jeder Hund kann gefaehrlich werden.... egal ob nun Pudel oder Rotti.... und ja.. wenn der Hund gut trainiert ist, dann folgt der Hund dem Herrn bei Fuss... so einfach... meine stehen auf, wenn ich z.Bsp. aufs Klo muss.. und kommen sogar mit ins Badezimmer und warten dort auf mich.... ;)

Und wenn man den Hund NUR draussen hat.. dann bitte lieber KEINEN Hund.. denn der Hund ist nun mal Rudeltier und gehoert ganz sicher nicht einfach nur nach draussen.... wenn man das tut, muss man sich nicht wundern, wenn der Hund sich dann in der Gruppe nicht anpassen kann. :hmm
 

sternchen151173

Well-Known Member
Meine Cousine hat einen Jungen im alter von 2 1/4 Jahren. Sie haben noch drei große Hunde. Ein Hund hat den kleinen in den Backen gebissen :(( Der Kleine darf alles mit den Hunden machen sie schlagen am Fell ziehen und auf den Hund draufsteigen. Kein Wunder, das der Hund da austickt und ihn beisst. Ich habe mal gesehen wie der Kleine mit den Hund umgeht und ihn am Fell zieht. das tut dem Hund auch weh. Nicht das ihr jetz denkt ich finde es richtig das der Hund beisst. Da muss nicht der Hund sondern auch das Kind erzogen werden und dem Kind klar gemacht werden, das der Hund kein Spielzeug ist.. Die Eltern sehen das übrigens gelassen. die sagen nur kann doch mal passieren :(( So etwas versteht ich nicht. Einmischen darf man sich nicht sonst sind sie wieder beleidigt.. Für den Vater ist der Hund sein ein und alles. Der würde keinen seiner Hunde hergeben, nur weil er den kleinen in den Backen gebissen hat....
 
W

Wisi

Guest
Genau, wer Hunde halten will aber auch eine Familie haben möchte, der sollte mit den Hunden warten bis die Kinder mindestens ca. zehn Jahre alt sind.

Dem kann ich nun ganz und gar nicht zustimmen, gerade auch aus Sicht dessen, dass Hunde eben Rudeltiere mit Rangordnung sind und da finde ich es wesentlich einfacher wenn sie zusammen aufwachsen und somit dem Hund von Anfang an klar gemacht werden kann, dass er eben in der Ordnung hinter dem Kind/den Kindern liegt.

Himmel, was ist mit den Menschen los? Man würde doch auch ein Kind nicht mit einem Bären oder einem Löwen alleine lassen. Hunde sind Raubtiere, zwar bis zu einem gewissen Grade domestiziert, aber sie sind nicht vernunftbegabt im Sinne des Menschen und sie werden immer und in erster Linie von ihren Instinkten und Trieben gesteuert.

Im Gegensatz zu Baeren und Loewen ist den meisten Hunderassen (ganz sicher den gaengigen Familienhunderassen) allerdings der Instinkt und der Trieb zum grossen Teil rausgezuechtet worden und gute Eigenschaften angezuechtet. Weshalb es so wichtig ist, dass man sich die Hunderasse entsprechend den Verhaeltnissen aussucht. Sich einen Pitbull als Familienhund zu nehmen ist fast wie russisches Roulette eben weil die Hunde zum Kampf verzuechtet wurden. Es gibt genuegend friedliche Rassen die sich dazu wesentlich besser eignen und mit der richtigen Wahl kann ein grosser Teil Ungewissheit und moegliche Gefahr von vorn herein vermieden werden.

Yup seh ich auch so... wo ist das Problem? Wenn man Kind und Hund hat, muss man sich halt dessen bewusst sein...

Seh ich ganz genauso... man muss halt beide entsprechend ihrer Position in der Familie und dennoch mit gegenseitigem Respekt aufbringen und sich selbst auch der eigenen Position als Rudelfuehrer bewusst sein und sich darin nicht zurueckstellen lassen.

Meine Hunde sind immer um mich rum... egal ob ich nun Duschen geh oder am Computer sitze.... sie sind immer in Sichtweite... und ich hab noch nicht mal Kinder!!!

Unsere waren nicht immer in Sichtweite, die Kinder dagegen, ausser wenn sie im Gitterbettchen im eigenen Zimmer hinter geschlossener Tuer geschlafen haben dagegen schon, zumindest die ersten 2 Jahre (danach kamen sie nicht mehr mit ins Bad ;) ).
Es waere allerdings auch keinem von unseren Huenden je eingefallen jemanden anzugreifen, sie waren immer mehr wie nur friedlich besonders gegenueber den Kindern.


Und wer der Meinung ist, dass er nicht in der Lage ist, Kind und Köter nie unbeaufsichtigt zusammen zu lassen, der darf sich eben nur eins anschaffen, Kind oder Köter, ganz einfach.


Seh ich genau so!

Ich auch! :winke

Als ich geboren wurde, hatten wir schon einen Hund.. ein Zweiter kam dazu als ich etwa 5 Jahre alt war.... war nie ein Problem, meine Eltern waren die Alphatiere und ich war das "Puppy" und die Hunde haben auf mich aufgepasst. :schmacht

War bei uns aehnlich... unser Sohn kam allerdings 2 Wochen vor unserem ersten Hund heim und unsere Tochter kam 2 Jahre spaeter dazu... gab nie Probleme, weder mit der ersten Hund noch danach mit dem zweiten und auch beim dritten nicht. Wir halten es aber auch so, dass mein Mann und ich die Alphatiere sind, die Kinder als naechstes in der Rangordnung kommen und der Hund zum Schluss, aber auch unsere Hunde haben oft auf die Kinder aufgepasst bzw eben auf uns alle.

Yup... leider vergisst "Mensch" das nur zu oft... denkt, er hat alles im Griff.... Wir sind soo was von ueberheblich gegenueber der Natur, da kommt mir echt einfach nur das Kotzen... sorry.. ist einfach so...

Das mit der Ueberheblichkeit vieler Menschen gegenueber der Natur generell, ob nun Tieren, Pflanzen oder was weiss ich, find ich auch zum Spucken... es sooo wichtig, dass man so gut wie moeglich im Einklang lebt und alles Leben respektiert solang es nicht zur wirklichen Gefahr wird.

Genau, wenn die Eltern es natuerlich verpassen, den Kindern klar zu machen, wie man mit einem Tier umgehen muss und dass es auch Schmerzen spuert und sich halt nicht so wehren kann wie wir, dann ist auch die Gefahr, dass was passiert viel geringer.

Du meintest sicher, dass die Gefahr dann viel groesser ist... hattest ja geschrieben wenn die Eltern es verpassen also nicht tun. Und auch da kann ich Dir nur zustimmen, ich find das sowas von schlimm wenn Eltern ihren Kindern nicht beibringen, dass andere Wesen, ob nun Hunde, Katzen, andere Tiere oder Ungeziefer etc, ebenso Respekt verdient haben wie wir es gegenseitig von einander erwarten bzw entgegengebracht bekommen wollen... auch da koennt ich Kotzen!
Oh und Edit: wenn ich das schon wieder lese: "Kampfhunde"... da kommt mir aber echt die Galle hoch..... solange sie nicht fuers Kaempfen abgerichtet sind, sind es verdammt noch mal keine Kampfhunde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ahhhhhhhhhhrrrrrrrrrrgggggggggggggggg

Das stimmt leider nicht so ganz denn die Rassen wurden halt speziell zum Kampf gezuechtet und haben somit den Trieb dazu im Blut auch wenn sie dann als Familienhund gehalten werden.

und ja.. wenn der Hund gut trainiert ist, dann folgt der Hund dem Herrn bei Fuss... so einfach... meine stehen auf, wenn ich z.Bsp. aufs Klo muss.. und kommen sogar mit ins Badezimmer und warten dort auf mich.... ;)

Unsere Hundedame auch, die beiden Hundeherren vorher dagegen waren dafuer zu bequem... oder zu schlau... denn sie wussten, dass wir wieder zurueckkommen. :)

Und wenn man den Hund NUR draussen hat.. dann bitte lieber KEINEN Hund.. denn der Hund ist nun mal Rudeltier und gehoert ganz sicher nicht einfach nur nach draussen.... wenn man das tut, muss man sich nicht wundern, wenn der Hund sich dann in der Gruppe nicht anpassen kann. :hmm

Seh ich, mit Ausnahme ganz weniger Rassen und natuerlich dem Fall, dass es sich eh um keinen Familienhund handelt, ganz genauso!!!

Meine Cousine hat einen Jungen im alter von 2 1/4 Jahren. Sie haben noch drei große Hunde. Ein Hund hat den kleinen in den Backen gebissen :(( Der Kleine darf alles mit den Hunden machen sie schlagen am Fell ziehen und auf den Hund draufsteigen. Kein Wunder, das der Hund da austickt und ihn beisst. Ich habe mal gesehen wie der Kleine mit den Hund umgeht und ihn am Fell zieht. das tut dem Hund auch weh. Nicht das ihr jetz denkt ich finde es richtig das der Hund beisst. Da muss nicht der Hund sondern auch das Kind erzogen werden und dem Kind klar gemacht werden, das der Hund kein Spielzeug ist.. Die Eltern sehen das übrigens gelassen. die sagen nur kann doch mal passieren :(( So etwas versteht ich nicht. Einmischen darf man sich nicht sonst sind sie wieder beleidigt.. Für den Vater ist der Hund sein ein und alles. Der würde keinen seiner Hunde hergeben, nur weil er den kleinen in den Backen gebissen hat....

So Eltern kann ich absolut nicht ab... komplett unverantwortlich!
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ein Hund ist immer so wie der Mensch ihn erzieht...kein Hund ist von Natur aus boesartig....nur die meisten menschen sind sich nicht bewusst das ein Hund erzogen werden muss...wie kinder auch...;)
 

vreni

Well-Known Member
... und soviel dazu, dass Pitbulls gute Familienhunde machen:

http://www.volksfreund.de/Tiere-Kinder-Notfaelle;art64,2450837

:(

Das waren Staffordshire Bullterrier und keine Pitulls. Bitte sachlich bleiben und nicht Aepfel mit Birnen vergleichen.

Mein Pitbull ist ein ganz toller Familienhund, mein Shar-Pei-Boxer-American Bulldog Mix auch. Wenn Kinder bei uns zu Besuch sind, dann brauche ich mir bei den beiden keine Sorgen machen, sondern muss eher ein Auge auf unseren Kater haben, der ist alt und cranky und kann schon mal zuschnappen.

Wisi, vielleicht willst Du Dich auch mal ueber die Pitbulls (und das waren tatsaechlich welche) informieren, die die Quaelereien von Michael Vick ueberlebt haben:
http://sportsillustrated.cnn.com/2008/magazine/12/22/vick.dogs/index.html

Diese Hunde sind nicht aggressiv, trotz allem was ihnen von ihrem ehemaligen Besitzer angetan wurde und das beste Bespiel dafuer, wie Sozialisation, Training und ein gutes Umfeld einen Hund beeinflusst und nicht etwa Rasse oder in diesen Faellen sogar Vorgeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evi

Well-Known Member
Das waren Staffordshire Bullterrier und keine Pitulls. Bitte sachlich bleiben und nicht Aepfel mit Birnen vergleichen.

Mein Pitbull ist ein ganz toller Familienhund, mein Shar-Pei-Boxer-American Bulldog Mix auch. Wenn Kinder bei uns zu Besuch sind, dann brauche ich mir bei den beiden keine Sorgen machen, sondern muss eher ein Auge auf unseren Kater haben, der ist alt und cranky und kann schon mal zuschnappen.

Wisi, vielleicht willst Du Dich auch mal ueber die Pitbulls (und das waren tatsaechlich welche) informieren, die die Quaelereien von Michael Vick ueberlebt haben:
What happened to Michael Vick's dogs... - SI.com - Magazine

Diese Hunde sind nicht aggressiv, trotz allem was ihnen von ihrem ehemaligen Besitzer angetan wurde und das beste Bespiel dafuer, wie Sozialisation, Training und ein gutes Umfeld einen Hund beeinflusst und nicht etwa Rasse oder in diesen Faellen sogar Vorgeschichte.

Ich glaub Wisi hat uns verlassen.
 

tbads

Well-Known Member
Ich hab das Problem auch bald, mein Bub ist gestern erst ausgeflippt, ich hab ihn noch nie so gesehen, dabei hab ich ihn schon 8 Jahre. Er ist auf den jüngeren Hund meiner Eltern losgegangen, weil dieser ihm seinen Ball klauen wollte. Mein Alter hat zwar gewarnt, dem Jungen war es wurscht und schon gabs Hiebe. Mein Bruder hat dann meinen Alten geschnappt und in TimeOut gesteckt, da wurde der richtig stinkig. Ich denke aber mal seine Hüfte hat ihm dabei weh getan, die hat er sich vor ca. 2 Jahre gebrochen und manchmal tuts ihm weh. Dann ist Alphatier Daddy nicht hier und wir sind ja gerade in Dtl. angekommen und ich denke er bildet sich ein Rudelführer zu sein.

Aber es kommt ja bald ein Kind ins Haus und mir ist es im Prinzip wurscht weshalb er schnappen könnte und deshalb hab ich ihm sofort einen Maulkorb gekauft. Die Babygitter hab ich letzte Woche bestellt und es wird alles angebracht sobald sie kommen damit die Hunde bevor das Kind kommt noch lernen daß sie nicht in mein Zimmer können. In den USA wird mein Mann auch überall Gitter anbringen wenn wir wieder dort sind. Außerdem finde ich es auch für den Hund wichtig eine Kinderfreie Rückzugszone zu haben.
Meine Hündin liebt Kinder und Babies und paßt immer sorgsam auf, ist sehr vorsichtig usw. Trotzdem will ich sie nicht mit dem Baby im gleichen Zimmer haben, sie ist ein Hund. Punkt. Zusammenkommen dürfen sie nur, wenn das Kind bei mir ist.
Ich gewöhn sie eben jetzt schon an die Regeln, die müssen ja nicht überall im Haus rumschlappen, in unserem Haus in den USA durften sie auch ohne Kind nicht ins Schlafzimmer, Gästezimmer etc. Müssen sie ja auch nicht.
Wir gehen auch täglich 2x spazieren und spielen im Garten Ball zum Ausgleich.
 

Noahsmommy

Well-Known Member
Ich hab das Problem auch bald, mein Bub ist gestern erst ausgeflippt, ich hab ihn noch nie so gesehen, dabei hab ich ihn schon 8 Jahre. Er ist auf den jüngeren Hund meiner Eltern losgegangen, weil dieser ihm seinen Ball klauen wollte. Mein Alter hat zwar gewarnt, dem Jungen war es wurscht und schon gabs Hiebe. Mein Bruder hat dann meinen Alten geschnappt und in TimeOut gesteckt, da wurde der richtig stinkig. Ich denke aber mal seine Hüfte hat ihm dabei weh getan, die hat er sich vor ca. 2 Jahre gebrochen und manchmal tuts ihm weh. Dann ist Alphatier Daddy nicht hier und wir sind ja gerade in Dtl. angekommen und ich denke er bildet sich ein Rudelführer zu sein.

Aber es kommt ja bald ein Kind ins Haus und mir ist es im Prinzip wurscht weshalb er schnappen könnte und deshalb hab ich ihm sofort einen Maulkorb gekauft. Die Babygitter hab ich letzte Woche bestellt und es wird alles angebracht sobald sie kommen damit die Hunde bevor das Kind kommt noch lernen daß sie nicht in mein Zimmer können. In den USA wird mein Mann auch überall Gitter anbringen wenn wir wieder dort sind. Außerdem finde ich es auch für den Hund wichtig eine Kinderfreie Rückzugszone zu haben.
Meine Hündin liebt Kinder und Babies und paßt immer sorgsam auf, ist sehr vorsichtig usw. Trotzdem will ich sie nicht mit dem Baby im gleichen Zimmer haben, sie ist ein Hund. Punkt. Zusammenkommen dürfen sie nur, wenn das Kind bei mir ist.
Ich gewöhn sie eben jetzt schon an die Regeln, die müssen ja nicht überall im Haus rumschlappen, in unserem Haus in den USA durften sie auch ohne Kind nicht ins Schlafzimmer, Gästezimmer etc. Müssen sie ja auch nicht.
Wir gehen auch täglich 2x spazieren und spielen im Garten Ball zum Ausgleich.

Wir handhaben das aehnlich. Die obere Etage (Kinder- und Schlafzimmer) ist fuer die Hunde tabu. Ich habe zwei kleine Hunde und trotzdem lassse ich Hunde und Kind nicht unbeaufsichtigt alleine. Hund ist und bleibt Hund und spricht eine andere Sprache als der Mensch. Will heissen, wenn mein Sohn mehrere "Warnungen" des Hundes ignoriert und uebergeht (Nackenhaare stellen, Lefzen lecken, Kopf wegdrehen ect. alles Dinge die evtl ohne oder vor der "offensichtlichen" Warnung, dem Knurren, passieren) wird der Hund das tun was ein Hund tut und schnappen. Egal ob Pittbull, Schaeferhund oder meine kleinen Fusshupen - sind und bleiben alles Tiere ;)
Ich muss dazu sagen, dass ich ausserdem finde dass man auch den Hund "schuetzen"sollte. Mein italienisches Windspiel ist sehr feingliedrig und empfindlich (wenn Noah die einmal unachtsam hochhebt und vom Arm springen laesst kann sie sich schon die Graeten brechen). Da muss ich halt als verantwortliche Erwachsene dafuer sorgen dass so etwas gar nicht erst passiert ...
Ist nervig und anstrengend, geht aber alles und man muss sich das halt ueberlegen bevor man sich Hunde und Kinder anschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben