Keineswegs. Ebenso könnte ich argumentieren, was stehst Du auch gerade neben mir, wenn ich gerade hektisch meine Faust ausfahren will - ist doch nicht meine Schuld, wenn ich Dir dabei die Nase breche... Körperverletzung ist beides. Raucher haben gefälligst (!!!) Rücksicht auf Nichtraucher zu nehmen, und zwar ausnahmslos. Am besten, indem sie ausschließlich Zuhause bei geschlossenen Fenstern und Türen rauchen.
Es geht nicht um den Nachahmungseffekt, sondern um die Körperverletzung. Allein in Deutschland sterben jedes Jahr mehrere Tausend Babys (!) an den Folgen des Passivrauchens.
Ob ich ein ungesundes Lebensmittel zu mir nehme oder nicht, das ist allein meine Entscheidung. Ob ich als Passivraucherin unfreiwillig die krebserregenden Giftstoffe des vorbeigehenden oder neben mir sitzenden Rauchers einatme, ist nicht allein meine Entscheidung. Vielmehr wird mir das von dem rücksichtslosen Drecksraucher aufgezwungen.
Und ob man deswegen "mal halblang" machen sollte, darüber können wir gerne mals ausführlich reden, wenn Dein Vater im Alter von 44 Jahren grausam am Lungenkrebs verreckt ist, so wie meiner.
Das spielt überhaupt keine Rolle. (Versuchte) Körperverletzung ist und bleibt (versuchte) Körperverletzung - ob man nun jemandem lediglich eine Backpfeife verpasst oder ob man ihm mit dem Baseballschläger malträtiert... Klar unterscheidet sich beides in der Schwere der Tat, aber Körperverletzung bleibt es dennoch.
Soweit kommt das noch, dass diejenigen, die den Schaden verursachen denjenigen, die keinen Schaden nehmen wollen, vorschreiben, wo sie sich aufzuhalten haben. Andersrum wird ein Schuh draus: Drecksraucher, die sich in der Öffentlichkeit und in Anwesenheit von Nichtrauchern - egal welchen Alters - nicht beherrschen können, die sollen gefälligst (!!!) Zuhause bleiben. Können ja ihre anderen Drecksraucherfreunde zu sich in die Bude einladen und da alles zuräuchern. Aber bitte die Fenster geschlossen halten.
Sehr schöner Beitrag, den ich - ergänzt um den Aspekt der Körperverletzung - nur unterschreiben kann.
Merkst du das du die Raucher hier zu tiefst beschimpfst? Man verlangt das die Raucher auf jeden und alles rücksicht nehmen naja und am besten aus der gesellschaft ausgeschlossen werden sollen, ich denke das ist doch etwas heftig. keiner sagt, das du dir permanenten rauch gefallen lassen musst, dann sag denen doch, aber das man dann immer gleich so patzig werden muss verstehe ich nun wirklich überhaupt nicht.
dein vater ist an lungenkrebs gestorben? mein beileid, und stell dir vor mit krebs kenne ich mich aus, also müssen wir das thema nicht erörtern...