Ok, wenn ich also heute noch einmal vor dem Schritt stehen wuerde, dann wuerde ich in meiner Partnerschaft auf jeden Fall vorher schon so einige Dinge klaeren, die ich in einer bestimmten Weise geregelt haben moechte.
Erstens wuerde ich auf jeden Fall darueber sprechen, wie die finanzielle Situation ist, auf beiden Seiten. Offen und ehrlich darlegen, wie habe ich mein Leben fuer die Zukunft geplant und habe ich Vorsorge dafuer getroffen, dass dies auch so zutreffen wird bzw. wie stelle ich mir den Weg dahin vor. Sprueche wie "we will be always fine with money" sind nichts handfestes und helfen so nicht weiter.
Wenn man mal Kinder haben will oder wie ich, eine Patchwork-Familie gruendet, dann sollte man ueber grundlegende Erziehungsfragen einig sein. Wie will ich mein Kind aufklaeren, bin ich eher der offene Typ oder eher verklemmt, was ist mir in der Erziehung wichtig, auf was lege ich besonders wert, was ist mir relativ egal und kann einfach so laufen, wie es kommt.
Was sind fuer mich gute Manieren, ist mir das ueberhaupt wichtig und wie sieht es mit dem anderen aus?
Wie halte ich es mit der Ehrlichkeit? Was ist fuer mich ehrlich? Darf eine little white lie ab und zu mal sein? Ist es auch unehrlich etwas nicht zu sagen oder beschraenkt sich Unehrlichkeit fuer dich nur auf ausprochene Dinge? Was fuer Geheimnisse darf man haben, wo hoert die Privatsphaere auf? Sind wir da auf einer Wellenlaenge oder liegen Welten zwischen uns?
Wie sieht es aus mit dem eigenen Leben? Will der Partner auch mal was alleine machen oder mag er es, wenn das Paar alles zusammen macht? Wie spontan darf ich entscheiden mal nicht zur Verfuegung zu stehen, ohne dass der Partner sauer wird (ich schreibe das auf, weil es nicht selbstverstaendlich ist, dass der Partner ok damit ist, wenn man ganz spontan entscheidet heute dies order das ohne ihn zumachen, wusste ich vorher auch nicht).
Wie sieht es mit dem Beruf aus? Gibt es irgendwelche Dinge, die der Partner nicht akzeptiert? Wie sieht es mit Geschaeftsreisen aus?
Ist der Partner damit einverstanden, dass man mal ein Maedelswochenende irgendwo verbringt oder mal alleine in Urlaub faehrt? Kaeme das fuer mich ueberhaupt in Frage und wie sieht es aus, wenn der Partner dies mit seinen Freunden machen will?
Und dann, wenn man diese Dinge alle geklaert hat, kann man mit der Sichtweise des anderen leben? Ist es ok fuer mich auf Geschaeftsreisen zu verzichten oder auf Maedelswochenende, wenn der andere dies aus irgendwelchen Gruenden ablehnt?
Das Leben in Amerika: Hier gibt es kein Netz und doppelten Boden. Keine Kuendigungsfristen, kein Recht auf Urlaubstage und Krankheitstage. Bisher auch kein Recht auf Krankenversicherung, dies hat sich aber jetzt ein wenig verbessert durch Obamacare.
Kann ich damit leben? Ist es ok fuer mich, mal nicht zu wissen, wie ich die naechste Rechnung zahlen soll, weil ich krank war und daher nicht bezahlt werde? Hab ich die Nerven fuer ein bisschen mehr Risiko oder bin ich einfach zu sehr gewohnt, wie es in Deutschland ist? (ich weiss, dass ist sehr schwer vorzustellen, aber denke einfach daran, wie es ist, wenn du in Deutschland keine Lohnfortzahlung haettest, die Miete, das Auto, die Versicherung, alles muss weiter bezahlt werden). Bin ich in der Lage dafuer vorzusorgen und fuer den Fall der Faelle Geld zurueckzulegen? Macht mein Partner das? Sorgt er fuer Notfaelle vor oder muss ich ihm das noch beibringen? Wie festgefahren ist er mit seiner Meinung?
Das sind nur
einige Denkansaetze.