Pro und Contra- würdet ihr heute anders entscheiden?

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich wollte damit aussagen, dass man sich zwar versuchen kann auf alle Eventualitäten einzustellen, aber irgendwas läuft dann doch immer anders ;)

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ok, wenn ich also heute noch einmal vor dem Schritt stehen wuerde, dann wuerde ich in meiner Partnerschaft auf jeden Fall vorher schon so einige Dinge klaeren, die ich in einer bestimmten Weise geregelt haben moechte.

Erstens wuerde ich auf jeden Fall darueber sprechen, wie die finanzielle Situation ist, auf beiden Seiten. Offen und ehrlich darlegen, wie habe ich mein Leben fuer die Zukunft geplant und habe ich Vorsorge dafuer getroffen, dass dies auch so zutreffen wird bzw. wie stelle ich mir den Weg dahin vor. Sprueche wie "we will be always fine with money" sind nichts handfestes und helfen so nicht weiter.

Wenn man mal Kinder haben will oder wie ich, eine Patchwork-Familie gruendet, dann sollte man ueber grundlegende Erziehungsfragen einig sein. Wie will ich mein Kind aufklaeren, bin ich eher der offene Typ oder eher verklemmt, was ist mir in der Erziehung wichtig, auf was lege ich besonders wert, was ist mir relativ egal und kann einfach so laufen, wie es kommt.
Was sind fuer mich gute Manieren, ist mir das ueberhaupt wichtig und wie sieht es mit dem anderen aus?

Wie halte ich es mit der Ehrlichkeit? Was ist fuer mich ehrlich? Darf eine little white lie ab und zu mal sein? Ist es auch unehrlich etwas nicht zu sagen oder beschraenkt sich Unehrlichkeit fuer dich nur auf ausprochene Dinge? Was fuer Geheimnisse darf man haben, wo hoert die Privatsphaere auf? Sind wir da auf einer Wellenlaenge oder liegen Welten zwischen uns?

Wie sieht es aus mit dem eigenen Leben? Will der Partner auch mal was alleine machen oder mag er es, wenn das Paar alles zusammen macht? Wie spontan darf ich entscheiden mal nicht zur Verfuegung zu stehen, ohne dass der Partner sauer wird (ich schreibe das auf, weil es nicht selbstverstaendlich ist, dass der Partner ok damit ist, wenn man ganz spontan entscheidet heute dies order das ohne ihn zumachen, wusste ich vorher auch nicht).
Wie sieht es mit dem Beruf aus? Gibt es irgendwelche Dinge, die der Partner nicht akzeptiert? Wie sieht es mit Geschaeftsreisen aus?

Ist der Partner damit einverstanden, dass man mal ein Maedelswochenende irgendwo verbringt oder mal alleine in Urlaub faehrt? Kaeme das fuer mich ueberhaupt in Frage und wie sieht es aus, wenn der Partner dies mit seinen Freunden machen will?

Und dann, wenn man diese Dinge alle geklaert hat, kann man mit der Sichtweise des anderen leben? Ist es ok fuer mich auf Geschaeftsreisen zu verzichten oder auf Maedelswochenende, wenn der andere dies aus irgendwelchen Gruenden ablehnt?

Das Leben in Amerika: Hier gibt es kein Netz und doppelten Boden. Keine Kuendigungsfristen, kein Recht auf Urlaubstage und Krankheitstage. Bisher auch kein Recht auf Krankenversicherung, dies hat sich aber jetzt ein wenig verbessert durch Obamacare.
Kann ich damit leben? Ist es ok fuer mich, mal nicht zu wissen, wie ich die naechste Rechnung zahlen soll, weil ich krank war und daher nicht bezahlt werde? Hab ich die Nerven fuer ein bisschen mehr Risiko oder bin ich einfach zu sehr gewohnt, wie es in Deutschland ist? (ich weiss, dass ist sehr schwer vorzustellen, aber denke einfach daran, wie es ist, wenn du in Deutschland keine Lohnfortzahlung haettest, die Miete, das Auto, die Versicherung, alles muss weiter bezahlt werden). Bin ich in der Lage dafuer vorzusorgen und fuer den Fall der Faelle Geld zurueckzulegen? Macht mein Partner das? Sorgt er fuer Notfaelle vor oder muss ich ihm das noch beibringen? Wie festgefahren ist er mit seiner Meinung?

Das sind nur einige Denkansaetze. :theatralisch

Gaia

Well-Known Member
:theatralischAber,aber, aber, ich möchte doch immer gerne immer alles ganz genau planen, damit mein trotteliger Kopf am Ende nicht alles vermasselt :D :D :D

Gaia

Well-Known Member
Mensch, jetzt hatte ich alles so schön ändern wollen in meinem vorherigen Post und dann wars zu spät :)
Also, da ich, wie gesagt gerne alles im Detail plane und er ähnlich gestrickt ist, haben wir diese Themen schon alle mindestens einmal besprochen. Er weiß wie ich mir Dinge vorstelle und umgekehrt, wir wissen über die Finanzen des anderen Bescheid, etc....Teilweise auch schon in der Praxis erprobt. Es ist also nicht so, dass er nur sagt, jaja, ist schon okay, wenn du was alleine machst oder dich mit Leuten triffst ohne dass ich dabei bin, ist auch schon so passiert als ich dort war.
Zum anderen Teil: Ich lebe jetzt schon manchmal so. Dank des Bafögamtes habe ich mindestens einmal im Jahr das Vergnügen nicht zu wissen ob ich im nächsten Monat oder im Monat danach meine Rechnungen bezahlen kann oder nicht. Im Moment stecke ich im zum zweiten Mal dieses Jahr in dieser Situation...Sehr unschön, aber man lernt in jedem Fall wie man Dinge dann am besten handelt...weiß grad nicht ob das was gutes ist oder nicht....:unsicher

Zuletzt bearbeitet:

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ok, wenn ich also heute noch einmal vor dem Schritt stehen wuerde, dann wuerde ich in meiner Partnerschaft auf jeden Fall vorher schon so einige Dinge klaeren, die ich in einer bestimmten Weise geregelt haben moechte.

Erstens wuerde ich auf jeden Fall darueber sprechen, wie die finanzielle Situation ist, auf beiden Seiten. Offen und ehrlich darlegen, wie habe ich mein Leben fuer die Zukunft geplant und habe ich Vorsorge dafuer getroffen, dass dies auch so zutreffen wird bzw. wie stelle ich mir den Weg dahin vor. Sprueche wie "we will be always fine with money" sind nichts handfestes und helfen so nicht weiter.

was ist mir in der Erziehung wichtig, auf was lege ich besonders wert, was ist mir relativ egal und kann einfach so laufen, wie es kommt.

Wie halte ich es mit der Ehrlichkeit? Was ist fuer mich ehrlich? Darf eine little white lie ab und zu mal sein? Ist es auch unehrlich etwas nicht zu sagen oder beschraenkt sich Unehrlichkeit fuer dich nur auf ausprochene Dinge?
Wie sieht es mit dem Beruf aus? Gibt es irgendwelche Dinge, die der Partner nicht akzeptiert?

Ist der Partner damit einverstanden, dass man mal ein Maedelswochenende irgendwo verbringt oder mal alleine in Urlaub faehrt?

In allen Punkten kann ich Anjaxxo nur heftigst zustimmen!!!
Was ich bei Ihr gelesen habe und was MEIN Mann schonmal sagt, treibt mich in den Wahnsinn.....da funktioniert auf einmal mein Handy nicht mehr, weil er noch nicht die Rechnung bezahlt hat und wenn ich dann sage, warum warnst du mich nicht vor? Dann kommen sprüche wie:weil du dir dann soviele Sorgen machst und das nervt!! Hallo???? Klar mach ich mir dann sorgen, aber ich mach mir doch noch mehr sorgen , wenn auf einmal das Handy nicht mehr funktioniert....
da sind die amerikanischen Männer etwas komisch.....

Erziehung: Ich hab hier schon gaaaaaanz viele Leute getroffen, die ganz offen erzählen, das sie Ihren Kindern den Arsch versohlen!! Ist hier wohl noch normal......absprechen wie du dir das vorstellst!!! Ich habe und werde nie meine Kinder schlagen ( na ja...bis auf einen Reflexklapps, wo meine Tochter als 2 jährige auf eine heisse Herdplatte fassen wollte, aber ich denke das ist verständlich...)

Ich bekomm auch ganz oft zu hoeren...."man, 6 Wochen Urlaub in Deutschland...hast du es gut...." , das ich gar nicht so lange da hin will ist ihm egal ( ich muss nacho D, ob ich will oder nicht)

Tja , und mden Beruf, welchen ich gerne erlernen würde hat er ( und meine Kinder auch) mir mehr oder weniger verboten.....ist aber auch nicht jedermans Sache....ich wollte gerne als Leichenbestatter arbeiten. Aber da hat er ganz klar Nein gesagt, aber das hatten wir schon vorher besprochen...

Alles Dinge die man vorher regeln sollte.....

Zuletzt bearbeitet:

Anja1402

Well-Known Member
Gaia, ich weiss nicht wieviel Zeit ihr miteinander verbracht habt. Mein Mann und ich haben uns auch verhaeltnismaessig oft und auch fuer laengere Zeit gesehen und trotzdem ist der Alltag anders, vor allem wenn Du Dich dann in seiner Welt zurecht finden musst. Wenns mal kracht merkt man dann schnell, dass man doch relativ alleine ist.
Wie gesagt, das kann alles gut klappen - aber mach Dich dennoch auf ein paar Ueberraschungen und etwas Frust gefasst. Manchmal braucht man ein grosses Herz und viiiieeel Kompromissbereitschaft. Nicht nur die Partnerschaft birgt Tuecken, auch im Beruf laueft vieles anders als gewohnt. Das ist vielleicht fuer einen Berufseinsteiger weniger gewoehnungsbeduerftig, fuer jemanden der schon ein paar Arbeitsjahre auf dem Buckel hat unter Umstaenden aber schon.

Gaia

Well-Known Member
Ja, auf Überraschungen bin ich eingestellt, war ich aber von vorneherein. Schon alleine die Fernbeziehung ist ja was ganz anderes und ich hab definitv Seiten an mir entdeckt die ich vorher nicht kannte, bzw. haben sich meine Ansichten verändert....Wenns bei uns kracht und das kommt natürlich vor und ist auch schon vorgekommen wenn er hier war, bzw. wenn ich drüben war, dann versuchen wir eigentlich immer etwas Raum zwischen uns zu bringen. Wenn er hier ist, fahr ich einkaufen oder er geht spazieren oder sonst was. Wenn ich drüben bin, nehme ich das Auto und fahre zu seinen Eltern oder ich gehe in den Coffeeshop um die Ecke, zum Nachbarn, oder shoppen ;) Bisher hat, dass immer mehr oder weniger gut geklappt....Aber klar, auf Dauer ändert sich das vielleicht. Ein großes Herz und viel Kompromissbereitschaft- das bekomme ich hin.
Was die Berufswelt angeht: ich bin flexibel, ich hab schon einige gute und auch einige (sehr) schlechte Erfahrungen sammeln "dürfen" (in D) und mein Praktikum in den USA hat auf jeden Fall zu den besseren Erfahrungen gehört, auch wenn mir bewusst ist, dass ich das nicht als Maßstab nehmen kann....
Ich find euren Input super, das sollte ich vielleicht mal sagen. Mit Freundinnen,Bekannten oder Familie über Fernbeziehungen, bzw. "transatlantische" Beziehungen zu sprechen gestaltet sich ja doch schwierig, wenn das Gegenüber da so gar keine Erfahrung hat....Ist halt was anderes ob der Ehemann aus der gleichen Nachbarschaft ist, oder von einem anderen Kontinent?! :unsicher

Blauregen

Well-Known Member
Was mir hier mit am meisten zu schaffen macht, sind die 1000 Kleinigkeiten. Wenn man dauernd nicht weiss, wie was ablaeuft. OK, ich bin mit der ganzen Familie rueber gekommen, also mein Mann kann's mir halt auch nicht erklaeren. Ueberall komme ich mir bloed vor, weil ich dauernd nachfragen muss, ob nun auf der Bank, Post oder bei 'ner Grippeimpfung (kann man sich einfach so in der Apotheken-/Drogerieabteilung im Supermarkt abholen); verstehe keine Witze; wenn alle durcheinander quasseln, versteh ich nur Bahnhof; wann ich zu welchem Arzt zu gehen haette, habe ich immer noch nicht kapiert (zum Glueck auch noch nicht gebraucht, meine Vorsorgetermine mache ich beim Heimaturlaub); die Schule meiner Tochter schickt dauernd voellig unverstaendliche Benachrichtigungen, dass in der naechsten Woche der GXDNOZ(setzt einfach irgendwelche beliebige Buchstaben-Kombinationen ein)-Test ansteht; usw usf ...

Manchmal wuensche ich mir halt nur ein Leben, wo ich weiss, wie alles funktioniert. Ab und zu wird es einem alles zu viel. Immer wieder wenn ich denke, jetzt laeuft ja mal wieder alles einigermassen, dann kommt schon wieder irgendein bloeder Brief z.B. von der Bank, dass mal wieder irgendwelche Papiere fehlen - obwohl mit der Filiale alles geklaert war, oder Toechterchen braucht mal wieder irgendeine Bescheinigung, wo man keinen Schimmer hat, was das denn sein soll...

Aber es gibt auch jede Menge gute Seiten. Ich habe hier viel gelernt. Und auch viel ueber mich gelernt. Das moechte ich nicht missen. Und das geile Wetter in Texas auch nicht. Dass die sich hier alle ueber das kuehlere Wetter freuen, kann ich auch in meinem zweiten Jahr hier noch nicht nachvollziehen.

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
bei 'ner Grippeimpfung (kann man sich einfach so in der Apotheken-/Drogerieabteilung im Supermarkt abholen);

die Schule meiner Tochter schickt dauernd voellig unverstaendliche Benachrichtigungen, dass in der naechsten Woche der GXDNOZ(setzt einfach irgendwelche beliebige Buchstaben-Kombinationen ein)-Test ansteht;

Dass die sich hier alle ueber das kuehlere Wetter freuen, kann ich auch in meinem zweiten Jahr hier noch nicht nachvollziehen.

1. Grippeimpfung lass ich nicht machen- egal wo!! Und mein Hausarzt hier gab mir Recht!
2. Ich hab zum Glück eine sehr kleine Schule (Kindergarten - 8 Klasse und trotzdem nur 300 Schüler!!) Dass heisst jeder kennt jeden und wenn so ne Mail kommt, geh ich hin, sag das ich nicht die leiseste Ahnung habe und die gute Ms. Friend ( ja, die heisst wirklich so! ;) ) erklärt mir alles haarklein!! Ansonsten ständ ich auch oft wie ein Ochs vorm Berg....
3. Ich bin eine derjenigen die sich auf das kalte/regnerische Wetter freuen!!! Ständig diesebHitze hält doch keiner aus!! Ich komm mir ja schon vor wie in den Wechseljahren!! ;)

Oben