Orders für Hawaii

judlane03

Well-Known Member
Ehe-GC
Mensch sorry das ich jetzt erst antworte, das tut mir wirklich leid, aber mein Sohn hatte am Donnerstag Geburtstag und heute ist seine Party und irgendwie bin ich seit drei Tagen konstant nur unterwegs und wirklich recht selten am Computer … Wahnsinn was da immer alles so anfällt, man hat 1.000 Dinge zu erledigen, na ja, so weit ist alles unter Dach und Fach jetzt hehe.

Also klar, was Washington angeht sind wir natürlich nicht tot traurig, es ist ja eh eine duty station die wir wollten, es hat natürlich auch sehr viele Vorteile und wir freuen uns auch darauf, es war nur so der erste "Schock," wobei das nicht mal das richtige Wort ist. Wir haben uns nun voll und ganz auf Hawaii eingestellt und schon Bücher gekauft, mit Leuten geredet die dort stationiert waren, den Kater schon zum Tierarzt gebracht wegen Blutbild etc. ist halt ne mentale Sache oder so etwas ;) aber nachdem es mal eingesickert ist, das es wohl doch nicht sein wird, war es auch bald wieder gut. Washington hat eines der besten Kinderkrebskrankenhaeuser landesweit, alleine das ist schonmal der Megavorteil überhaupt, (Hawaii hätte zwar auch eine gute Versorgung geboten, aber ich persönlich denke Seattle ist die bessere Alternative) wir hoffen zwar das wir dieses nie von innen sehen müssen, aber mit der Erkrankung meines Sohnes müssen wir zumindest im Ernstfall darauf zurückgreifen können.

Solltet ihr roch irgendwelche hilfreichen Tips und Ideen haben was Washington angeht, bin ich natürlich auch dafür immer froh und dankbar, aber bevor wir noch nicht mal Orders haben mache ich mich nicht mehr gross verrückt, das ewige Drama erspar ich mir so gut wie es geht, ich sollte es ja besser wissen, ist ja nicht so das mir das alles neu ist, bin ja doch schon ein "alter Hase", aber es ist trotzdem immer sehr stressig und die Nerven sind angespannt, aber ich hoffe nun einfach mal das es bei Washington bleibt, wir werden sehen, sobald wir genaueres wissen gebe ich auf jeden Fall nochmal Bescheid =)

Ezri

Adminchen
Administrator
Judlane03, vielleicht machst Du jetzt einfach nen Washington-Thread auf, damit nachfolgende Leser nicht noch mehr Hawaii-Tipps rauslassen, weil sie nur das erste Posting dieses Threads gelesen haben ;)

msd

Well-Known Member
Citizen
Na cool. Das mit dem Krankenhaus also. Es kann auch sein dass die EFMP Leute da noch was gemacht haben und sich das Assignment deshalb geändert hat. Man weiß nie.
Washington war ich leider noch nie aber ich hab gehört man sollte immer nen Regenschirm im Auto haben. ^^

judlane03

Well-Known Member
Ehe-GC
Die Idee einen neuen Threat aufzumachen hatte ich auch schon, aber ich warte lieber mal noch bis es wirklich unter Dach und Fach ist (falls man das bei der Army überhaupt erwarten kann). Werde dann aber bestimmt nochmal neu nachfragen, weil ich natürlich jede Menge info brauchen kann :)

das mit dem EFMP kann natürlich gut möglich sein, wir hatten ja angegeben das wir aus diesen Gründen gerne entweder nach Colorado oder eben Washington wollten, aber da hiess es zunächst das in der Richtung nichts möglich sei etc. und wir deshalb nach Hawaii sollten, aber dann hat sich wohl doch überraschenderweise noch etwas ergeben.

elvis1967

New Member
Aloha,

also, ich war schon 5 mal auf Hawaii und muß feststellen das es kein schöneren Platz auf Erden gibt. Natürlich ist das Wohnen extrem teuer geworden, laut meinem Immo-Fritzen liegt das an den niedrigen Zinsen und das der Platz auf Hawaii begrentz ist. Allerdings gibt es auch "günstigere" Gegende wie z. B. die Schofield barracks oder Ewa. Man braucht ja nicht direkt in Kahala wohnen. Krankenhäuser und Ärzte sind 1000 mal besser als in Deutschland ( ich weiß es, da ich in HI im Krankenhaus war). Was das Wetter anbelangt kann ich Dir folgendes sagen: Die Temperaturen sind sehr angenehm, tagsüber ca.28 Grad im Winter im Sommer etwa 30 Grad. Nachts kühlt es auf ca. 18- 21 Grad ab. Im Süden von Oahu ist es finde ich es am angenehmsten, die Ostküste ist regnerischer und windiger (dafür ist die vegetation um so schöner). Die Westküste ist am trockensten (und billigere Wohngegend). Der Verkehr in und um Honolulu ist mörderisch. Ewige Staus, morgens und abends. Honolulu ist sehr modern und hat alles was eine Großstadt braucht. Fährst Du allerdings 10 meilen aus Honolulu raus, kannst Du unberührte Natur und kilometerlange weiße Sandstrände bewundern. Also mach Dir keine Sorgen und ziehe ins Paradies.

Mahalo und Aloha

Kelly

Well-Known Member
Ist schon eine Ewigkeit her das ich mich hier habe sehen lassen, hoffe es ist trotzdem ok eine Frage zu stellen?
So wie es aussieht werden wir wohl im Juni nach Hawaii versetzt, das ist ja einerseits ganz schön, andererseits habe ich aber gewisse Bedenken und ich hoffe das jemand evtl. ein paar Antworten für mich hat.
Da mein Kind schwer krank war und immer noch hier und da medizinische Versorgung braucht , weiss jemand wie die Krankenhäuser bzw. Behandlungsmöglichkeiten dort sind? Wird man eher im militärischen Krankenhaus behandelt oder recht problemlos zu Spezialisten überwiesen? Das ist meine Hauptsorge. Habe zwar schon mit ein paar wenigen Leuten gesprochen die von Hawaii sind bzw. dort stationiert waren, aber je mehr Info ich bekommen kann desto besser ist es.

Der zweite Punkt ist die scheinbar katastrophale Schulsituation, das System soll ja angeblich wirklich das schlechteste aus allen 50 Staaten sein? Weiss jemand wo man sein Kind am besten zur Schule schickt. Er ist im Moment ein guter Schüler und wird ab nächstes Jahr in die middle school gehen, wenn das jetzt ganz blöd läuft, gehen wir nach der tour wieder aufs Festland und wenn er dann in eine high school geht die hohe Anforderungen stellt befürchte ich das unter anderem nicht nur die Noten leiden sondern auch scolarships betroffen sein könnten die er sich für das college erarbeiten könnte. Gute Privatschulen sind auf Hawaii scheinbar wirklich übelst teuer und richtige Info im Netzt über puplic schools habe ich auch noch nicht wirklich gefunden. Prima wäre natürlich wenn man alles einigermassen gut kombinieren könnte ( Nähe zum post, gute Schule und Wohngegend)

Was mich schon zur nächsten Frage bringt, wo wohnt man relativ gut und "günstig" was es in diesem Sinne auf Hawaii nicht gibt, habe mir mal einige Immobilien angesehen und fast einen Herzstillstand bekommen .... Aber glücklicherweise hilft das Militär ja aus und ich wollte einfach nur mal wissen wo man wie gesagt gut wohnen kann , mit allem was dazu gehört (Nähe zur Kaserne, Mietkosten evtl. hat jemand auch info zu was ich gelesen habe, das es wohl in einem Teil der Insel, extrem heiss und trocken sein soll und man im anderen eher ein laues Lüftchen hätte etc.)

die Lebenshaltungskosten sind ja der Hammer, da wird es einem ja ganz schummerig vor Augen, gut, auch hier bekommt man ja einen Zuschuss, aber kommt man damit hin, das ist ja alles doch schon recht stramm.

Also versteht mich Bitte nicht falsch, ich bin der neuen duty station bestimmt nicht negativ gegenüber eingestellt, freue mich auch schon darauf, denn es gibt ja nun definitiv sehr viele positive Aspekte und bestimmt wesentlich schrecklichere Orte an denen man stationiert sein könnte hehe, aber ich möchte halt gerne so gut wie möglich vorbereitet sein und die genannten Punkte machen mir schon Gedanken, aber vielleicht hat ja jemand ein bisschen Info für mich das wäre ganz super lieb und würde mich freuen.

liebe Grüsse und vielen Dank.

Du wirst im Army Tripler Medical Center behandelt aber hier kommt der kicker... du hast nicht viele Spezialisten. Fuer sehr kranke Menschen ist Hawaii ein nicht so guter Staat. Und referals sind nicht so einfach zu bekommen, they can be tricky. Wir haben Freunde die nach Wa gezogen sind, weil der Mann eine kidney transplant brauchte. Unmoeglich auf Hawaii.
Your son, was ist denn seine diagnosis? Hast du mal nachgefragt was fuer treatment Moeglichkeiten du hast auf Oahu?

Schule, darueber wuerde ich mich nicht gleich verrueckt machen. Wie ueberall gibt es gute und schlechte districts. Mililani Mauka hat gute ratings.

Wetter, North Shore Gegend hat mehr Regen als unten in Honolulu. Auch hat die Windward side mehr Regen als Leeward.

Ich nehme mal an Ihr seit auf Schofield? Du hast Mililani und Wahiawa, wir mochten Mililani besser. Alles Geschmacksache.

Lebensmittel und Benzin sind extreem teuer und so ist auch Kleiding. Kaufe soviel wie moeglich im PX, eine gallon of milk ist $5,50 plus. Eine Maikai Karte wird dir bei grocery shopping off post helfen. .

Zuletzt bearbeitet:

Kelly

Well-Known Member
Aloha,

also, ich war schon 5 mal auf Hawaii und muß feststellen das es kein schöneren Platz auf Erden gibt. Natürlich ist das Wohnen extrem teuer geworden, laut meinem Immo-Fritzen liegt das an den niedrigen Zinsen und das der Platz auf Hawaii begrentz ist. Allerdings gibt es auch "günstigere" Gegende wie z. B. die Schofield barracks oder Ewa. Man braucht ja nicht direkt in Kahala wohnen. Krankenhäuser und Ärzte sind 1000 mal besser als in Deutschland ( ich weiß es, da ich in HI im Krankenhaus war). Was das Wetter anbelangt kann ich Dir folgendes sagen: Die Temperaturen sind sehr angenehm, tagsüber ca.28 Grad im Winter im Sommer etwa 30 Grad. Nachts kühlt es auf ca. 18- 21 Grad ab. Im Süden von Oahu ist es finde ich es am angenehmsten, die Ostküste ist regnerischer und windiger (dafür ist die vegetation um so schöner). Die Westküste ist am trockensten (und billigere Wohngegend). Der Verkehr in und um Honolulu ist mörderisch. Ewige Staus, morgens und abends. Honolulu ist sehr modern und hat alles was eine Großstadt braucht. Fährst Du allerdings 10 meilen aus Honolulu raus, kannst Du unberührte Natur und kilometerlange weiße Sandstrände bewundern. Also mach Dir keine Sorgen und ziehe ins Paradies.

Mahalo und Aloha

LOL, ich weiss nicht was in D abgeht aber Hawaii hat eine der schlimmsten "medical treatment and healthcare" ratings in den USA. Viele ziehen zum Mainland weil Oahu nicht genuegend Aerzte hat, PPO providers are limited und Spezialisten sind nicht immer zu finden. Du warst vielleicht auf Hawaii im Urlaub aber du hast nie hier gelebt. Enough said...?

Oben