Orders für Hawaii

judlane03

Well-Known Member
Ehe-GC
Leider wissen wir das noch nicht 100% Es heisst Ende der Woche soll es dingfest gemacht werden, sprich dann steht es auf dem ERB Mein Mann ist ein 12 bravo engeneer. Wenn ich die genaue Info habe kann ich das ja posten, aber wir vermuten mal nach Aussagen von Leuten die schon dort waren das es wahrscheinlich Fort Shafter. Sicher weiss ich es jedoch noch nicht jetzt.

msd

Well-Known Member
Citizen
Ok. Ft Shafter ist ziemlich Zentral zu einigen guten Wohngegenden. Kommt dann drauf an was ihr machen wollt. Wenn ihr an den Strand wollt, dann Honolulu (sehr teuer). Mein Mann war damals auf Schofield stationiert und hat in Waipahu gewohnt. Da wars nett und relativ sicher. Wäre auch ne Möglichkeit. Kaneohe ist der schönste Teil der Insel, finde ich. Ist aber "hinterm Berg". Der Verkehr in der Früh wird sowieso furchtbar wo auch immer ihr wohnt. Das weiß ich noch gut. Aber da kann man halt nichts machen. On Post wohnen ist ja auch immer ne Möglichkeit. Aber ich glaub da sind die Wartelisten immer lang. Wir machen das eigentlich nie weil die sonst ja das ganze BAH einsacken.

Am besten wäre es ihr sucht euch was was $200-300 unter dem BAH liegt damit ihr noch etwas Geld in die utilities stecken könnt. So machen wir es zB immer. Sparen ist gut. Vor allem auf Hawaii.

Vom shopping her würde ich hier und da einen Grosseinkauf beim NEX (naval exchange) machen. Der ist bei Pearl Harbor und gigantisch riesig. Da sollte es durchwegs ein bisschen billiger sein als in den normalen Lebensmittelläden.

Und was deinen Sohn betrifft. Ich weiß zwar nicht was er hat, aber ihr seid im EFMP Program, oder? Die sollten ech da sehr gut helfen können. Dein Mann wird zur Klinik auf dem Post gehen wo ihr stationiert seid. Du und dein Sohn eher off base oder zu Tripler Army Medical Center. Einige Leute nennen es zum Spass "Crippler" aber was ich so gehört hab ist das Schwachsinn und die Klinik ist wirklich in Ordnung. Leider hab ich da keine persönlichen Erfahrungen.

judlane03

Well-Known Member
Ehe-GC
Ok super, das ist ja schonmal prima Info. Bin mal gespannt wie sich das so alles entwickelt. Was Schulen angeht hast Du leider keinen Tip, oder? Muss mich mal mit dem zuvor gepusteten link befassen, aber wenn jemand da schon etwas weiss, ist das ja prima. Versuchen auch, sollten wir off post ziehen mindestens 200 bis 300 Dollar unter dem BAH zu bleiben, eben wegen der Nebenkosten, das ist immer besser =) Sind on post eigentlich die Nebenkosten mit drin, also das man gar nichts extra zahlen muss? Danke für den Tip mit der NEX, das ist schonmal gut zu wissen. Je nachdem wo man wohnt von den Orten die Du genannt hast, wie weit ist es denn von dort aus bis zum Strand? Die Mieten scheinen ja generell sehr heftig zu sein, habe auch gehört das man mit den Utilities aufpassen muss? Ist es denn eigentlich war das man nicht unbedingt eine Klimaanlage braucht?

judlane03

Well-Known Member
Ehe-GC
Habe gerade gesehen das Du in Colorado Springs wohnst? Da wollten wir unbedingt hin, hat aber leider nicht geklappt, na ja, nach Hawaii vielleicht, dann ist mein Mann auch schon retired =)

msd

Well-Known Member
Citizen
Wir haben glaub ich deshalb endlich die Springs bekommen, weil mein Mann grade von einer Tour in Korea zurück gekommen ist. Irgendwann müssen sie einem ja mal was gutes tun.

Also wie weit der Strand ist kommt drauf an welcher. Es gibt ja so viele. Waikiki würde ich wegen den Touristen meiden. North Shore ist nett. Gibts auch viele gute Restaurants. Von Waipahu aus ist man in ca ner halben Stunde dort. Eigentlich ist man überall in einer halben Stunde. Ausser natürlich man fährt von links nach rechts ganz durch.

Bei Schulen kenn ich mich leider nicht aus. Haben keine Kinder. Meine Mitbewohnerin war Lehrerin in einer High School in Kapolei. Aber von allem was in der Gegend liegt oder westlich davon (Waianae) würd ich mich fern halten.

On base sind die utilities glaub ich in der Miete inkludiert. Ausser halt man will extra Kabel oder so.

Wenn ihr im Sommer nahe genug am Meer seid dann braucht ihr wegen der frischen Brise von dort wahrscheinlich keine Klima Anlage. In der Mitte der Insel auf jeden Fall. Das kommt ja aber immer auf die Person an. Ich werd gleich fuchtig und grantig wenns zu heiß ist.

Wie alt seid ihr denn, wenn ich fragen darf?

judlane03

Well-Known Member
Ehe-GC
Bin seit heute Morgen die Luft am anhalten, mein Mann hat angerufen und gemeint das es wohl im Moment so aussieht als ob wir Hawaii nun doch nicht bekommen, ich wusste nicht ob ich lachen oder heulen soll, die Nerven liegen blank, das ist ein hin und her seit vor Weihnachten. Letzte Woche hiess es dann, so die Würfel sind endlich gefallen, es wird ganz sicher Hawaii und nun steht es doch wieder in der Schwebe, habe bald keine Lust mehr, das ist ein Nervenkrieg ohne Ende. War gestern schon mit unserem Kater beim Tierarzt wegen der Quarantäne und habe über 100 Dollar bezahlt für Blutbild etc. (ok, davon war auch eine Impfung die er so oder so gebraucht hätte, aber trotzdem). Also wenn ich mehr weiss und wir letztendlich eingelockt sind, sprich es irgendwo (ERB etc.) schwarz auf weiss steht, erst dann mache ich mir weiter Gedanken, es ist so frustrierend, haben uns jetzt ganz auf Hawaii eingestellt und nun wird es vielleicht doch WA …. mal sehen, am Ende schicken sie uns noch hinter den Mond … grrr. Bin gerade sehr genervt, sorry.

Wir sind Ende 30 bzw. Anfang 40 und unser Sohnemann ist elf =)

zerogs

Well-Known Member
Jetzt mal ganz locker durchatmen! So...ihr werded schon nicht an den AdW versetzt...einfach mal abwarten und locker bleiben ;)

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Och....Washington ist auch sehr schön!!!
Mir fiel nur grad ein Lied von Juliane Werding ein...."Man muss das Leben eben nehmen wie das Leben eben ist...." ;)

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Bin seit heute Morgen die Luft am anhalten, mein Mann hat angerufen und gemeint das es wohl im Moment so aussieht als ob wir Hawaii nun doch nicht bekommen, ich wusste nicht ob ich lachen oder heulen soll, die Nerven liegen blank, das ist ein hin und her seit vor Weihnachten. Letzte Woche hiess es dann, so die Würfel sind endlich gefallen, es wird ganz sicher Hawaii und nun steht es doch wieder in der Schwebe, habe bald keine Lust mehr, das ist ein Nervenkrieg ohne Ende. War gestern schon mit unserem Kater beim Tierarzt wegen der Quarantäne und habe über 100 Dollar bezahlt für Blutbild etc. (ok, davon war auch eine Impfung die er so oder so gebraucht hätte, aber trotzdem). Also wenn ich mehr weiss und wir letztendlich eingelockt sind, sprich es irgendwo (ERB etc.) schwarz auf weiss steht, erst dann mache ich mir weiter Gedanken, es ist so frustrierend, haben uns jetzt ganz auf Hawaii eingestellt und nun wird es vielleicht doch WA …. mal sehen, am Ende schicken sie uns noch hinter den Mond … grrr. Bin gerade sehr genervt, sorry.

Wir sind Ende 30 bzw. Anfang 40 und unser Sohnemann ist elf =)

Das wird sich auch nicht aendern solange ihr noch im Militaer seid. Egal, was man sagt, das kann sich ratzfatz wieder aendern. Kurz bevor der Irakkrieg begann, sagte man der Unit meines Mannes, dass es auch bald fuer sie losginge. Es wurde sich vorbereitet und wenige Wochen spaeter hiess es, dass kein deployment fuer die Unit vorgesehen sei. Am 10. Maerz sagte man dann, dass es noch eine Weile dauern wuerde bis zum deployment; am selben Tag kam er dann einige Stunden spaeter wieder mit small pox Impfung im Arm und der Info, dass es am naechsten morgen losgeht. Am 11. Maerz war auf dem Weg nach Kuwait und kurz danach irgendwo im Irak unterwegs. So schnell geht's. Aehnlich verlief das auch bei den ganzen orders. Alles purer Nervenrkieg, der meist erst endet, wenn man am neuen Stuetzpunkt angekommen ist.
Eine Freundin von mir war auch reichlich genervt. Staendig irgendwelche Aenderungen der orders. Ende November haben sie dann erfahren, dass es am 25.12. fuer sie nach VA geht. Begeisterung war gross. Erst der Hickhack und dann auch noch das Weihnachtsfest versauen.
Aber sie sagte selbst, dass es eben das Militaer ist.

Durchatmen und abwarten auch wenn es nervig ist. Das war leider schon immer so und wird sich auch nicht wirklich aendern. Das hilft dir nun zwar nicht weiter, aber versuche dich nicht allzu sehr zu stressen.
Und alle, die ich kenne, lieben Washington State. Da gibt es wahrlich schlimmere Stuetzpunkte.

msd

Well-Known Member
Citizen
Da hat Lileigh leider recht.
Vor 1 1/2 Jahren waren wir kurz vor dem PCS. Es war schon allerhöchste Eisenbahn uns zu sagen wo wir hin kommen. Dann hieß es 8th Army Korea. Herzstillstand. Dann wurde das Placement vom Chef von HR aber nicht genehmigt. Also St. Louis. Geil! 2 Wochen Später, ey. Doch Korea. Mein Mann ist vor noch nicht mal einem Monat aus Korea zurück gekommen.
Man kann sich leider leider auf gar nichts verlassen. Auch wenn man es s/w auf Papier hat.

Aber Washington ist doch wirklich schön. Da will ich auch mal hin.

Tieeeeeef Atmen und wuuuuza.
Ehrlichgesagt würde ich heutzutage so einiges andere Hawaii bevorzugen.

Oben